[User-Review] 1More! S1001BT im Test

Chakka89

Experte
1More!

S1001BT Bluetooth-Lautsprechers

Einleitung

In der heutigen Zeit ist das Thema Samrthome, ein ganz großes und wichtiges Thema, deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen. Mein Heim befindet sich im Wandel und immer mehr smarte Geräte finden den Weg in meine 4 Wände. Aktuell benutze ich einen Google Nest Hub, mit welchem ich oft und gerne Musik höre, ob beim Aufräumen oder anderen Beschäftigungen. Ich habe in der Tat einen Gefallen daran gefunden mir Videos über mobile Geräte anzuschauen oder daran einfach nur Musik zu hören, gerne auch draußen in der Sonne oder am See um entspannt den Tag genießen zu können, deshalb hatte ich großes Interesse daran auch weitere Produkte zu Testen und nutzen zu können. Denn im Vergleich zum Google Nest Hub ist der Bluetooth-Lautsprecher „S1001BT“ von 1More! Mobil und überall nutzbar deshalb eignet er sich optimal für mich und meine Bedürfnisse.
Ob der Bluetooth-Lautsprecher von 1More! hält, was er verspricht und ob er auch im freien gut zu gebrauchen ist, erfahrt in meinem Review.

Die ist mein erstes Review dieser Art, deshalb bin ich auf euren Feedback gespannt. Für Fragen und weiter Anmerkungen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.​

Details

• Wasser und Schweißresistent nach IPX4
  • bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit
  • DSP-Steuerung für perfekten Sound in jeder Lautstärke
  • Aux-Eingang
  • 360-Grad Sound
  • Telefonfunktion

Technische Daten

• Ausgangsleistung: 30 W
  • Besonderheiten: Aux, Freisprechfunktion, Outdoor, Wasserfest
  • Schnittstellen (Eingang): 3,5 mm Klinke
  • Bluetooth Version: 4.2
  • Max. Reichweite: 10 m
  • Farbe: Schwarz
  • Akkulaufzeit (max.): 12 Stunden
  • Stromversorgung: Akkubetrieb
  • Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku (fest verbaut)
  • Gewicht: 500 g
  • Produkt-Art: Bluetooth-Lautsprecher (1More! S1001BT)

Lieferumfang

• 1x 1More! Portable Bluetooth-Lautsprecher S1001BT
  • 1x USB-Daten & Ladekabel
  • 1x Bedienungsanleitung.

Der Lieferumfang ist relative überschaubar. Neben dem Lautsprecher „S1001BT“ befindet sich ein USB Type-C auf USB Ladekabel und die Gebrauchsanweisung in der Box. Ein Netzgerät zum Laden des Gerätes wird nicht mitgeliefert.

Der Lautsprecher ist rund, hat einen Durchmesser von ca. 14 Zentimetern und ist komplett mit Stoff überzogen. Der Hersteller liefert den Lautsprecher ab Werk mit einer Trageschlaufe aus, womit er direkt mobil genutzt werden kann. Eine nicht unbedeutende Eigenschaft ist die, dass der Lautsprecher durch die Schutzklasse IPX4 gegen Spritzwasser geschützt ist, somit sollte dem Einsatz im freien oder im Bad keine Hindernisse im Wege stehen.
Der Lautsprecher selbst hat seitlich angebrachte Bedienelemente, welche selbsterklärend sind, es ist sogar ein Mikro integriert, sodass man den Lautsprecher auch als Freisprechfunktion nutzen kann.​

img_03697ok34.jpg img_0365dakm7.jpg img_0372ibjzg.jpg

Verbindung

Die Verbindung eines Lautsprechers zu einem Smartphone findet via Bluetooth statt und ist wie erwartet schnell und problemlos.
Weiter bietet dieser einen 3,5 mm Klinkenanschluss, somit kann man auch problemlos ein Kabel verwenden und ist nicht auf die Bluetooth Verbindung angewiesen. Aufgeladen wird der Lautsprecher via mitgeliefertem USB Type-C Kabel. Ein extra Netzgerät liegt dem Lieferumfang allerdings nicht bei.

Auffällig allerdings ist, dass die Steuerung über eine Bluetooth Verbindung auf höhere Distanz etwas verzögert reagiert. Befindet man sich im Grenzbereich von 10 Metern (Herstellerangabe) zum Gerät, werden Eingaben mit einer Verzögerung ausgeführt.

Beim Koppeln mit dem Smartphone gibt der Lautsprecher ein Signal in Form einer Stimme von sich und bestätigt somit, ob die Kopplung erfolgreich war oder nicht. Der „1More! S1001BT“ gibt ebenfalls Informationen darüber, ob er gestartet oder beendet wurde und klärt euch über den aktuellen Ladestand auf. Leider liefert der Lautsprecher keine genauen Informationen, wie viel Prozent noch zur Verfügung stehen. Er gibt lediglich die Informationen, ob die Batterie eine Hohe, mittlere oder geringe Ladung hat, hier wäre sicher noch mehr drin gewesen.​

img_0371q1jdd.jpg img_0370hbjn0.jpg

Klang

Überraschenderweise liefert der Lautsprecher im Tief-Mittelton sowie im Hochtonbereich eine erstaunlich gute Performance ab, welche dazu durch die runde Bauweise eine tolle Charakteristik aufweist. Erstaunlich ist, dass der Tiefton-bereich satt und sauber rüberkommt und auch bei hoher Lautstärke ohne hörbare Verzerrungen auskommt.
Von mir auserwählte Songs, welche die verschiedensten Frequenzbereiche abdecken, haben gezeigt das die Dynamik des Lautsprechers ausgezeichnet ist.
Alles in allem, könnte der Lautsprecher aber noch etwas mehr in den Hochtonbereich gehen, mit einem Equalizer könnte man hier evtl. sogar noch etwas mehr herausholen.​

Mikrofon

Das verbaute Mikrofon dient der Freisprecheinrichtung des Lautsprechers, man kann den Lautsprecher also auch zum Telefonieren nutzen, was ich aber nicht empfehlen kann. Nicht weil das Mikrophon oder der Lautsprecher ungeeignet ist, sondern weil der Nutzen für mich einfach keinen Sinn ergibt. Der Lautsprecher bietet leider keinerlei Sprachsteuerung und dient deshalb nur als Freisprecheinrichtung. Wenn ich eine Freisprecheinrichtung nutzen möchte, nutze ich, wenn überhaupt die des Smartphones, dafür extra den Lautsprecher zu aktivieren um dann damit telefonieren zu können, ergibt wenig Sinn. Allerdings, hört man Musik und das Smartphone klingelt, ist hier ein Gespräch möglich.
Die Qualität des Lautsprechers ist in diesem Fall ebenfalls gut und das Mikrophon macht eine solide Figur. Es gehört definitiv nicht zu den besten auf dem Markt, ist aber keinesfalls schlecht. Mein Gesprächspartner hat mich immer klar und gut verstanden, was ich über die Aussprache des Lautsprechers auch sagen kann. Meinen Gegenüber konnte ich stets klar und gut verstehen.​

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hängt wie immer von vielen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor aber wird sicher immer die gewählte Lautstärke sein, mit welcher man Musik hört. Mit voller Lautstärke kam ich nicht an die vom Hersteller angegebenen 12 Stunden Laufzeit, wobei hier zu bedenken ist, dass die heutigen Akkus ihre volle Leistung meist erst nach mehreren Ladezyklen erreichen.
Mit einem mittleren gewählten Pegel verlängert sich die Laufzeit sehr und der Lautsprecher ist auch hier überzeugend laut und für die meisten Bedürfnisse ausreichend.

Der „1More! 1001BT“ zeigt mittels einer kleinen LED an, ob er geladen wird oder vollständig geladen ist. Während des Ladezyklus leuchtet die LED rot, ist der auflade Vorgang vollständig, färbt sich die rote LED, grün und signalisiert somit eine vollständige Aufladung.​

Vergleich zum Smartphone

Aktuelle Highend Smartphones bieten in der heutigen Zeit vergleichsweise gute Lautsprecher, mit einem Lautsprecher von „1More!“ können diese aber nicht ansatzweise mithalten. Ich als großer Verfechter guter Lautsprecher in Smartphones war bisher wirklich überzeugt und verwundert, wie gut diese im Laufe der Zeit geworden sind. Jeden Abend schaut man Videos oder hört Musik, seitdem ich den Lautsprecher von „1More!“ hier habe, bin ich schockiert, wie schlecht die Smartphones doch sind und wie gut der „S1001BT“ ist.
Natürlich war mir bewusst, dass ein Smartphone nicht mit externen oder größeren Lautsprechern mithalten kann, da ich mein Handy aber jeden Abend Stunden lang nutze und z. B. Videos auf YouTube schaue, habe ich mir darüber nie größere Gedanken gemacht. Erst jetzt, seitdem ich den Lautsprecher von „1More!“ hier zum Test habe, wurde mir dies wieder bewusst.​

Vergleich zum Google Nest Hub

Smarte Lautsprecher sind in heutigen Haushalten keine Seltenheit mehr, immer mehr dieser smarten Geräte finden den Weg in unsere vier Wände. Viele Hersteller bringen ihre Produkte auf den Markt und versuchen durch verschiedene Features die Kunden für sich zu gewinnen. Viele dieser smarten Geräte besitzen sogar ein Display, auf welchen sich die verschiedensten Sachen anzeigen lassen. Wir aber legen heute Wert auf die verbauten Lautsprecher.
Während Amazon im Echo Show einen wirklich großen Lautsprecher verbaut, welcher vor allem im Tief und Mitteltonbereich hervorragende Performance liefert, setzt Google in seinem Nest Hub auf einen kleineren Lautsprecher, welcher nicht an die Tief- und Mitteltöne eines Amazon Echo Show reicht. Im Hochtonbereich aber setzt sich Google im Vergleich zum Amazon Echo Show klar durch.​

Fazit

Der 1More! „S1001BT“ ist für den angebotenen Preis eine absolute Kaufempfehlung. Es macht einfach Spaß den kleinen und mobilen Lautsprecher zu nutzen. Ob es im Garten ist, bei der Arbeit oder gar im Badezimmer, der Klang und die Lautstärke sind wirklich beeindruckend und absolut überzeugend. Der „S1001BT“ macht das, was er soll und ist in dieser Preisklasse eine wirkliche Kampfansage.
Der aktuelle Preis (stand 14.10.2019) liegt bei ca. 60 Euro, was absolut gerechtfertigt ist.​

img_0366y1kfq.jpg img_0367p5jku.jpg

Pro / Contra

Pro:

• toller Klang im Tief und Mitteltonbereich
  • bei hoher Lautstärke keine Verzerrungen
  • sehr hochwertig verbaut
  • durch die kompakte Bauweise mobil einsetzbar
  • IPX4 Spritzwasser geschützt
  • Trageschlaufe ab Werk vormontiert

Contra:​
  • die angegebenen 12 Stunden Laufzeit des Herstellers, werden bei voller Lautstärke nicht erreicht
  • der Hochtonbereich könnte noch etwas mehr bieten
  • kein Netzgerät im Lieferumfang
  • Informationen über den Ladestand werden nicht genau angegeben
  • im Grenzbereich von 10 Metern, ist die Eingabe auf dem Smartphone verzögert und könnte generell etwas höher ausfallen

Dies war mein erstes User-Review, ich hoffe ich konnte alles im groben und ganzen abdecken und euch bei der Auswahl eures zukünftigen Mobilen Lautsprechers helfen. Für Verbesserungsvorschläge und sonstige Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung Ich wollte die Bilder etwas größer gestalten, leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das hier genau funktioniert, vielleicht könnt ihr mich ja diesbezüglich aufklären.

Anhänge

• IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh