1ooo GB von Seagate erst langsam->schnell

Mausbaer

Neuling
Hab mal ne Frage zu meiner neuen Platte. Das blöde Vibrieren ist jetzt endlich weg, aber mit der Geschwindigkeit da stimmt was net.

Hier die Daten der Platte:

Modell: ST31000340AS
Seriennummer: wen interessierts
Firmware-Revision: SD15
Identifizieren - Gestartet 09.12.2008 22:20:10
Identifizieren - Bestanden 09.12.2008 22:20:17
SMART: Supported and enabled
48-Bit Adressierung wird unterstützt: Ja
Max. LBA: 195352516
Host geschützte Gebietseigenschaften: Supported and enabled
obligatorische Energieverwaltung: Supported and enabled
Sicherheitsmodus: Supported not enabled
Max. Sicherheitseinstellungserweiterung: 1
Erweiterte Energieverwaltung: Nicht unterstützt
Download Firmware: False
SMART-Selbsttest unterstützt: True
SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: True

Nun zum eigentlichen Problem:

In den ersten 2 Minuten gurkt das blöde Ding beim Kopieren von einer andere Platte mit ca. 5MB/s Schreibrate vor sich hin um dann affenartig nach dieser Zeit auf 50-60 MB/s durchzustarten.
Woran kann das liegen. Konnte es nur unter XP-SP3 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, woran kann das liegen...
Defragmentierung usw.
Testlauf mit Herstellerdiagnosetool ok? HDTune Bench unauffällig? Dann würd ich mir keine Sorgen um den Zustand der Platte machen. ;)

Da war doch was!? Wobei ich dachte des betrifft nur die 1,5TBer. Ich meine Seagate hatte Probleme mit der Firmware. Des konnte sogar zu Fehlern führen. Abhilfe schafft die Deaktivierung des Schreibcaches der Platte. Würd in deinem Fall beim Support nachfragen um sicher zu gehen.

Mach mir keine Angst, die Daten brauch ich noch. Werd wdann wohl mal den Support von Seagate dazu befragen.