[Kaufberatung] 1TB NVMe für Gaming PC gesucht

epp

Profi
Hallo,

brauche eine NVMe M.2 für meinen neuen Rechner. Hab ein x570 Board, könnte also auch PCIe 4 sein - lohnt sich das?

Welche Hersteller / Modelle sind aktuell zu empfehlen? Bin nicht so up-to-date..

LG, epp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag wirst du keinen Unterschied merken zwischen pcie 3 o 4, klar kannst du die Möglichkeit nutzen, wenn dein Board diese bietet. Die corsair mp 600 wäre z. B. eine Möglichkeit. Ansonsten wenn noch mehr speed sein muss und die Kosten egal sind, Samsung 980 pro oder die corsair mp 600 pro.

Ich habe eine mp510 2 TB (1,92) eine Aorus gen 4 2 TB und eine 960 Evo 1TB im Alltag merke ich keinen speed Unterschied. Nichtmal zur 860 Evo 1TB die am Sata hängt

Würde auch eher zu einer größeren als 1 TB tendieren und dann eher bei Gen3 schauen wenn das Geld eine Rolle spielt.
Spiele sind mittlerweile riesig und wenn man ein paar Spiele gleichzeitig vorhalten will ist 1 TB schnell futsch.
Ich hab aktuell 1 TB für alles und das wird echt schnell eng, hier mal 100GB... da mal 60GB usw.

Ich kann halt aktuell noch etwas warten und auf einen Schnapper hoffen, aber ne zweite brauch ich auf jeden Fall... von daher lieber gleich größer.

Im Alltag wirst du keinen Unterschied merken zwischen pcie 3 o 4, klar kannst du die Möglichkeit nutzen, wenn dein Board diese bietet. Die corsair mp 600 wäre z. B. eine Möglichkeit. Ansonsten wenn noch mehr speed sein muss und die Kosten egal sind, Samsung 980 pro oder die corsair mp 600 pro.
Von der nominellen Leistung wäre die MP600 pro sicher einen Blick wert. Im Corsair-Forum häufen sich allerdings die Berichte über erhebliche Leistungseinbrüche bei den bisherigen Top-Modellen mit Phison-Controllern MP510 und MP600, für die es keine Lösung gibt. Insofern wäre ich mit Empfehlungen für diese SSD vorsichtig. Das gilt im übrigen für alle anderen Gen4-SSD mit Phison-Controllern. Die basieren alle auf dem gleichen generischen Design und tragen lediglich unterschiedliche 3rd-Party-Label.

@MoBo 01/04

Danke für die info, dann würde ich zu Samsung greifen, damit macht man auf keinen Fall etwas falsch. Wenn das letzte Quäntchen speed sein muss - > 980 pro, oder wenn p/l Verhältnis das entscheidende ist und es nicht zwingend pcie 4 sein muss - > 970 evo bzw evo plus.

Die corsair mp 600 wäre z. B. eine Möglichkeit.
Die MP600 (ohne Pro) würde ich nicht nehmen, da lädt eine 970 Evo (ggf. Plus) ja Spiele noch schneller und die ist leider auch vom Problem der Phison E12(s) SSDs betroffen, dass die Performance nach einiger Zeit und sobald sie voller ist, stark einbrechen kann. Der E16 ist ja technisch auch nur ein E12 der auf PCIe 4.0 aufgebohrt wurde.

Ansonsten wenn noch mehr speed sein muss und die Kosten egal sind, Samsung 980 pro oder die corsair mp 600 pro.
Oder die WD SN850, wobei ich bei der M600 Pro auch besser erstmal schauen würde, ob dort das Problem der Perfromanceeinbrüche nach einiger Zeit endlich behoben wurde.

Die 970 Evo ist nicht schneller als die MP600...

Wie wäre es mit einer Sabrent Rocket 4 Plus mit Phison E18 Contoller? 🙂

Die 970 Evo ist nicht schneller als die MP600...
Laut der Überschrift geht es um eine 1TB NVMe SSD für einen Gaming PC:

MP600_Gameloading.png

(Quelle)

Nur entspricht so ein synthetischer Benchmark mit IOMeter eben nicht den realen Zugriffsmustern wie sie beim Laden von Spielen auftreten, von daher kann man solche Ergebnisse nicht auf Alltagssituationen übertragen. Damit bleibe ich bei meiner Empfehlung und der Behauptung die 970 Evo (Plus) ist die bessere weil für die angedachte Nutzung schnellere Wahl. Bedenke das es nicht darum geht irgendwelche Benchmarktergebnisse zu finden, sondern den der am Besten zur vorgesehenen Anwendung passt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh