1TB SSD Partitionieren

Hallo mal eine Frage ich ahbe eine 1TB Platte SSD

auf der habe ich Windows 7 instaliert dabei wurde eine 100 MB Partition zusätzlich erstellt.

Dann habe ich eine weitere Partitiion eingerichtet für Win 8 und eine dritte für Win 10 weil ich das mal ausprobieren möchte.

also sind 4 Partitionen zu sehen

+ der Rest aus dem Rest wollte ich nun eine erweiterte oder eine Primäre erstellen für Spiele

geht aber nicht

mache ich das über der Datenträgerverwaltung bekomme ich diese Meldung

möchte da nicht auf ja klicken weis nicht ob ich dann noch von den anderen 3 Primären booten kann

Wie kann ich denn 3 Primäre und eine erweiterte erstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht jetzt leider nicht mehr, weil MBR maximal vier Partitionen verwalten kann. Diese können entweder vier primäre oder drei primäre und eine erweiterte Partition (dort können ggf. mehrere logische Laufwerke eingerichtet werden) enthalten. Da Du jetzt schon vier primäre Partitionen hast, kannst Du keine weitere Partition einrichten.

Du hättest gleich am Anfang, wo Du Windows 7 installiert hast, die große Partition löschen, die 100 MB-Partition vergrößern und dort Windows 7 installieren können, dann hättest Du noch zwei primäre Partitionen für Windows 8.1 und Windows 10 sowie eine erweiterte Partition für Daten einrichten können.

Du kannst natürlich die Windows 10-Partition erweitern und als Datenspeicher nutzen, dann hast Du eben keine scharfe Trennung von Betriebssystemen und Daten, aber das ist wohl besser als jetzt alles nochmal neu zu machen.

Man kann das Anlegen der Partition für den Bootloader auch unterbinden indem man vorher Partitionen anlegt. Das müssten dann die drei primären für die jeweiligen Windowsversionen sein und eine erweiterte in der man dann wieder mehrere Partitionen anlegen kann. Alternative wäre GPT als Partitionierungsart zu verwenden, aber dann muss im UEFI Modus gebootet werden. Hier findest Du Hinweise zur Installation im UEFI Modus.

OK Danke nur der Link ist alles English bin ich nicht so bewandert.

Andere Frage wenn im GPT was ist der vorteil und was oder wozu ist UEFI besser

OK GPT hat was mit der größe zu tun der Platten.

Aber wozu ist UEFI

- - - Updated - - -

OK mal was anderes

habe mir das hier mal durchgelesen mit der 100 MB Partition

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Kann ich Win 7 so installieren das ich die 100 MB Partition nicht habe und wenn Windows fertig installiert ist mein Backup auf die Platte einspielen.

Dann hätte ich doch die 100 MB Partition nicht oder bootet dann mein System nicht wenn ich das Backup drauf mache.

Hat man irgendwie eine Möglichkeit mit GPT und UEFI mehr als 4 Partitionen zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:
GPT erlaubt neben größeren Kapazitäten auch mehr Partitionen anzulegen als nur die 4 primären Partitionen bei MBR. UEFI und der entsprechende UEFI Modus sind Voraussetzung um von einer GPT partitionierten Platte booten zu können.

Ob Dein Win7 nach dem Aufspielen des Backups noch booten kann, musst Du ausprobieren, denn es wird davon abhängen ob der Bootloader, der ja dann in Verstecken Dateien/Verzeichnissen auf der C: Partition von Win 7 steht auch danach noch vorhanden ist. Wenn das Backup den nicht enthält und es ein Images ist bei dessen Rückspielen alles überschrieben wird, wird es nicht funktionieren.

Wenn ich die Platten ( Partitionen ) als GPT einrichte und im Bios auf UEFI Boot umstelle damit ich mehr als 4 Partitionen ersteleln kann dann kann ich aber auch nicht meine älteren Backups einfach so einspielen und er startet dann das BS ?

Vermutlich nicht, aber ich habe es nie ausprobiert. Hast Du mal darüber nachgedacht nur die hauptsächlich genutzte Windows Version zu installieren und die anderen Windows Versionen zu virtualisieren?

Nee wusste nicht das es so was gibt

und ich habe mal etwas gelesen ist aber recht schwierig finde ich

außerdem wenn ich angenommen Win 7 hauptsächlich nutze ( noch ) und win 8 und win 10 Virtualisiere kann oder habe ich dann wenn der PC bootet ein Auswahlmenü wo ich dann auswählen kann welches BS gestartet wird ?

und welche Software nimmt man da am besten will ja nicht so was abgespecktes was nur bestimmte Sachen macht.

Wenn dann schon eine Software die alles macht.

Habe jetzt mal die 100 MB Partition gelöscht und dann Win 7 Partition um diese 100 MB vergrößert.

Klar hat dann nicht gebootet aber von der Win 7 DVD gebootet und Reparatur aufgerufen und schau da Win 7 bootet das selbe dann mit Win 8.1 und beide booten und habe Auswahlmenü am Anfang.

Jetz brauche ich die Tage nur mal Win 10 drauf machen auf die dritte Primäre Partition und die restlichen 450 GB habe ich eine erweiterte erstellt.

Mich interessiert aber mehr das GPT mit UEFI

Kann ich die Platte in GPT erstellen Windows installieren und danach mein Backup auf die Platte machen dann die Windows Reparatur auf rufen.

Ich probiere das mal aus.

Ich glaube nicht, denn für GPT und UEFI muß dein backup vorher schon so installiert worden sein.

Und erst löschen und dann gucken ist eine tolle vorgehensweise :/ Als erstes macht man ein backup dann probiert man rum.

good luck and have fun

Hab Backup gemacht

So habe jetzt mal die Platte als GPT Datenträger eingerichtet dann Win 7 installiert

sieht dann so aus

Frage mich jetzt ob man Wiederherstellung 450 MB braucht und wozu ist No Name 100 MB und dann noch lokales Laufwerk H 16 MB

braucht man das alles weil alle wurden erstellt.

Bevor ich Win 7 installiert habe war die Platte nicht Partitioniert nur als GPT Datenträger

Habe vom Stick aus gestartet im UEFI also vor dem Stick stand im Bios UEFI.

Dann noch was müsste im Bios wenn ich von der SSD Boote nicht stehen UEFI Samsung SSD 850 EVO 1 TB ( 953869MB )

Weil bei mir sieht das so aus

kann auch nichts mit UEFI auswählen für die Samsung SSD 1 TB obwohl ich vom USB Stick im UEFI gebootet habe und die 1 TB Samsung als GPT Datenträger eingerichtet war.

Da steht halt im Bios Windows Boot Manager

ist das so alles richtig.

Also Du hattest es doch schon mit MBR hinbekommen, wieso nun noch mal der Versuch mit GPT? Und Du hast zwei SSDs, warum müssen alle Windowsinstallationen auf die eine 1TB SSD? Du hättest auch eine der 3 Windows Installationen auf die 850 Evo 500GB packen können, dann wäre es von Anfang an kein Problem gewesen.

Bzgl. Virtualisierung solltest Du Dich noch einmal schlau machen, denn Deine Fragen zeigen, dass Du davon noch wirklich gar keine Ahnung hast.

wenn du win10 sowieso nur testen willst auf dessn funktionen dann würd ich einfach mal ne vm hernehmen. geht schnell, ist easy und kostet so erstmal nichts.

vmware workstation player laden.

vm mit 20-30gb erstellen.

iso einbinden.

installieren. die vm hat dann auch internetzugang

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hattest es doch schon mit MBR hinbekommen, wieso nun noch mal der Versuch mit GPT? Und Du hast zwei SSDs, warum müssen alle Windowsinstallationen auf die eine 1TB SSD? Du hättest auch eine der 3 Windows Installationen auf die 850 Evo 500GB packen können, dann wäre es von Anfang an kein Problem gewesen.

Bzgl. Virtualisierung solltest Du Dich noch einmal schlau machen, denn Deine Fragen zeigen, dass Du davon noch wirklich gar keine Ahnung hast.

Weil die 500 GB SSD verkauft wird deshalb.

MBR kann man nur 4 Primäre machen und die 100 MB Partition die3 ich gelöscht habe brauche ich aber wegen meinen älteren Backups

das ich die gelöscht habe war nur ein Test

Virtualisierung richtig habe ich keine Ahnung von aber alles ist mal das erste mal und man muss probieren sonst wird man auch nicht schlauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh