1TB SSD wird mal erkannt, mal nicht..

Hashtag

Enthusiast
Hallo Community,

meine SSD macht Probleme.
Wenn ich will dass mein PC sie wieder erkennen soll , tausche ich einfach die Kabeln aus und sie wird wieder erkannt bis ich den PC wieder ausmache, 2 Stunden später schalte ich die Kiste wieder ein und zack wird sie nicht mehr erkannt.

Was ich schon probiert habe:
BIOS Batterie gewechselt
mehrere Stromkabel und SATA kabel
Sata Stromkabel an mehreren Netzteil Ports, da mein Netzteil modular ist.

Auf der SSD sind nur Spiele installiert und wenn sie mal wieder erkannt wird, kann ich sie problemlos nutzen bzw. die Spiele zocken.

PC Specs:
i7-6800k ( Stock )
Asus ROG Rampage V Extreme X99 ( Aktuellste Bios Version 3902 )
Es handelt sich um die Crucial CT960M500SSD1 interne SSD 960GB
Die anderen 3 Festplatten ( m2 SSD, 2,5" SSD, HHD ) + Laufwerk werden ganz normal erkannt.
32 GB Ram ( Stock )
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Windows 10

Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte außer sie ist wirklich Defekt und nicht mehr zu retten.
Das Problem ist einfach von heute auf morgen passiert, also vor paar Tagen.

SSD.png

Gruß

- - - Updated - - -

Ach mir fällt grad noch ein dass ich so ein USB 3.0 festplatten Dockingstation für 2.5 + 3.5 zoll Festplatte habe. Werde es mal damit probieren und berichten
asfdsf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS auf die neueste Version aktualisiert?
Aktuellste Firmware der SSD installiert?
Falls übertaktet wurde, testweise zurück auf Standard setzen und testen ob es daran liegt.

Genau das hatte ich auch.
habe dann neue Kabel gekauft und rumprobiert aber am Ende wurde die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt.
Ist dann leider gestorben die 120GB Corsair Festplatte.
hätte ich auch nicht erwartet das die sich so verabschiedet.

Drücke dir die Daumen das es nur das Kabel ist

Zuletzt bearbeitet:
Board hat schon das neueste BETA Bios seit Jahren sowie die Festplatte das neueste Firmware seit Jahren :)

Übertaktet wurde auch noch nie.

Jedenfalls hat es gestern mit der Dockingstation funktioniert und wurde erkannt, soeben habe ich wieder gerade wieder den PC angemacht und siehe da , die Festplatte wird noch erkannt im Dockingstation... mal schauen wie lange noch.

Habe das Gefühl dass die Festplatte mehr Saft aufnimmt über die Dockingstation, da es über USB und Stromkabel Netzteil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Daten von der Platte sichern, SATA kabel ab, stromkabel ran, PC einschalten udn die SSD etwa 8std nur mit Strom versorgen, wenn eine SSD ohne SATA kabel startet beginnt nach einigen minuten ein selbstest mit komplettem LOW Level Format der SSD das dauert einige stunden, danach sind die meisten wieder heile!

Daten von der Platte sichern, SATA kabel ab, stromkabel ran, PC einschalten udn die SSD etwa 8std nur mit Strom versorgen, wenn eine SSD ohne SATA kabel startet beginnt nach einigen minuten ein selbstest mit komplettem LOW Level Format der SSD das dauert einige stunden, danach sind die meisten wieder heile!

ok danke für den tipp, den kannte ich noch nicht.
Das werde ich jetzt sofort machen und lasse den PC gleich über die Nacht an.

Es spielt keine Rolle wo ich mich befinde ob im Bios, Windows Login oder im Windows drinnen IDLE oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh