1TB SSDs knapp über 200€, empfehlenswert?

gogoAustria

Enthusiast
Ich möchte endgültig meine HDD aus dem Gehäuse verbannen, die Lautstärke nervt mich einfach (selbst mit der WD Green).

Kann mir jemand eine gute SSD mit ~1TB empfehlen? Möchte keine 300€ ausgeben, um die 200€ bin ich bereit zu zahlen.
Die Schreib/Leseleistung ist mit nicht so wichtig, ich möchte meine Daten nur sicher speichern, und brauche deshalb Ausfallssichere SSDs.

Sind 200€ 1TB SSDs generell zu empfehlen, welche würde ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schreib/Leseleistung ist mit nicht so wichtig, ich möchte meine Daten nur sicher speichern, und brauche deshalb Ausfallssichere SSDs.
Das ist ein falscher Ansatz - was nützt die beste SSD, wenn dir das Netzteil hops geht und die SSD grillt, Du versehentlich eine Datei löschst (die dann per TRIM unwiderruflich gelöscht wird) oder Du dir einen Verschlüsselungstrojaner einhandelst?

Da Du dann, wenn Du eine große SSD hast, die WD Green übrig hast, kannst Du die gut in ein externes Gehäuse stecken, um damit ein (regelmäßiges!) Backup zu erstellen, entweder mit der integrierten Windows-Sicherung oder über Lösungen wie z.B. Veeam Endpoint Backup Free.

Da Du keine Anforderungen in Hinsicht auf die Schreib-/Leseleistung oder IOPS gestellt hast, kannst Du jede aktuell angebotene SSD kaufen.

Ich verwende seit >1 Jahr eine SanDisk Ultra II 960Gb - keine Probleme, täglich im Einsatz als System & Games-SSD und 99% Life Remaining.

Sehr gutes Teil imo. :)

@Eye-Q: Sehr guter Beitrag! :)

Erstens ist keine HW zu 100% ausfallricher, auch keine SSD und darum macht man eben regelmäßig Backups wenn man seine wichtigen Daten nicht verlieren will und zweitens bedrohen eben nicht nur HW-Ausfälle die Daten, wie Eye-Q ja auch schon angedeutet hat.
Sind 200€ 1TB SSDs generell zu empfehlen, welche würde ihr nehmen?
Das sind Budget SSDs, da ist alles Kostenoptimiert und dem Preis geopfert, über den muss man sich also vor allem freuen können. Wie es mit der Haltbarkeit und der Zuverlässigkeit aussieht, wird die Zeit zeigen, noch sind diese Budget SSD und das dort verbaute planare TLC NAND (von den meisten Herstellern und von Samsung gibt es keine 1TB mit planaren TLC NANDs, die hat nur die 750 Evo und die gibt es nur bis 500GB, die 850 Evo hat 3D NANDs) zu neu.

Bei der Performance muss man auf jeden Fall Abstiche machen, vor allem beim Schreiben wenn die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache voll sind, auf die sich die Werksangeben beziehen und die bei den meisten Benchmarks auch ausreichen um diese zu bestätigen. Für viele Nutzungen reicht das, da wird ja nur selten viel am Stück geschreiben, aber werde öfter viele GB am Stück schreibt, der wird dann mit Werten irgendwo im Bereich von 100 bis 300MB/s statt der versprechenden 500+MB/s leben müssen.

Ich verwende seit >1 Jahr eine SanDisk Ultra II 960Gb - keine Probleme, täglich im Einsatz als System & Games-SSD und 99% Life Remaining.

Sehr gutes Teil imo. :)

Da schließ ich mich an. Ich nutze aktuell im Zock PC eine 256GB SM951 fürs System und eine als 960GB Ultra II als Luxus-Datengrab.
Is keine Rakete, aber muss sie als Datengrab auch nicht. Ich hatte nur keine Lust die Steam Games immer von der Platte auf die SSD umzuziehen wenn ich mal was anderes zocken wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh