1TB WD Blue - DEFEKT?

Valux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
1.365
Ort
Münsterland
Hi,

Habe eine WD 1TB Blue..
Crystal Disk Info zeigt folgendes an :/

cryst.jpg

Platte wurde schon 3 1/2 Stunden mit dem HDD LLF Low Level Format Tool formatiert.
Jetzt gerade formatiere ich sie nochmal mit dem Windows eigenen Tool..
Mülltonne auf Platte rein oder kann man die Platte noch retten?

Gruß
Valux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein unkorrigierbarer Sektor ist erstmal nur ein schwebender Sektor den der Controller selbst gefunden hat und ansich nicht so kritisch. Aber es gibt viele unkorrigierbare Fehler, was auch immer sich bei der HDD dahinter verbergen mag.

Vergiss nicht, eine WD Blue ist nur eine einfache Desktop HDD und die sind weder für den Dauerbetrieb noch für den Betrieb mehrerer HDDs in einem Gehäuse gemacht. So haben sie z.B. i.d.R. keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen im Gehäuse umzugehen, die z.B. von anderen HDDs verursacht werden. Vibrationen können also dazu führen, dass die Köpfe beim Schreiben die Daten auf der Nachbarspur überschreiben und dann hat man schon einen schwebenden oder unkorrigierbaren Sektor, denn das sind erstmal nur Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC dahinter passen und die ECC auch nicht reicht um die Fehler zu korrigieren.

Nutzen kann man die Platte wohl schon noch, aber auf ein aktuelles Backup sollte noch mehr also sowieso schon achten, wenn da wichtige Daten drauf kommen.
 
Hallo Holt,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Platte liegt neben meinem Rechner auf dem Teppichboden, habe die testweise nur angeschlossen, habe aber nicht gedacht das die schon "defekt" ist.
Nach der Formatierung mit Windows ist der Zustand der Platte plötzlich wieder "gut". Also gehe ich davon aus das man die Platte noch weiter nutzen kann.
Aber auf Sicherung achte ich sowieso immer sehr genau.
 
Die Controller der HDDs prüfen die Daten die neu auf vorher schwebende Sektoren geschrieben werden und je nach dem Ergebnis verschwindet der schwebende Sektor einfach (was hier beim Formatieren der Fall war) oder er veschwindet zwar, wird aber durch einen Reservesektor ersetzt und den sieht man dann auch in den S.M.A.R.T. Werten. Lose auf dem Fußboden liegend ist auch nicht optimal für HDDs. Die sollten schon fest verschraubt sein, damit sie nicht aufgrund z.B. von Kopfbewegungen in Schwingungen kommen könnten.
 
Hallo Valux,

Wie Holt sagte ist es keine gute Idee eine interne Platte ohne Gehäuse auf dem Boden zu legen. Wenn du sie als externe benutzen willst, dann besorge dir lieber ein Gehäuse und wenn du sie per SATA anschliessest, dann sollte diese im Rechner fest sitzen. HDDs sind ganz empfindlich und können leicht beschädigt werden.

Achte darauf, dass die Anzahl der Reservesektoren begrenzt ist und wenn die alle fürs Ersetzen schwebender Sektoren benutzt werden, dann wird das zu Fehler führen. An deiner Stelle würde ich die Platte weiterbenutzen, doch, die wichtigen Daten regelmäßig extern sichern und die HDD ab und zu mit einem Diagnosetool testen. So kann man kontrollieren, ob die Anzahl der fehlerhaften Sektoren sich erhöht. Hat die Platte noch Garantie darauf?

lg
 
Hallo,

Ja das ist mir bewusst mit der Platte, war nur zum testen. Habe alle meine Festplattenkäfige ausgebaut, weil ich nur SSDs verbaut habe.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Ob die Platte noch Garantie hat, weiß ich nicht.
Wenn ich bei WD die Seriennummer eingebe, sagt er mir das diese unbekannt ist obwohl er das richtige Modell erkennt.

MfG
Valux
 
Hast du es hier versucht: Garantiestatus | WD-Support ?
Du könntest dafür auch unser Support-Team kontaktieren, damit sie das für dich überprüfen können und dir Bescheid geben können, ob die Platte ausgetauscht werden kann (wenn noch Garantie darauf ist). Hier die Kontaktnummer des Garantie-Supports: 00800-27549338

lg
 
Ja habe die S/N unter deinem angegebenen Link eingegeben. Dort kann auch das Garantieablauf Datum nicht angezeigt werden wegen angeblich falscher S/N.
Mir war das jetzt zwar nicht wichtig mit der Platte, aber ich habe trotzdem mal angerufen.
Leider keine Garantie mehr vorhanden, aber weshalb und wieso das auf der Website nicht angezeigt werden konnte, konnte der Herr am Telefon mir auch nicht mitteilen.
Dann werde ich die Platte erstmal nur mit nicht unbedingt wichtigen Daten beschreiben und den Zustand im Auge behalten.
Trotzdem vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

MfG
Valux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh