1TB wie aufteilen?

__

Neuling
Auf die Platte kommt alles - Musik, Programme, Spiele usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann mach ordner ... so bist du schonmal nicht an partitionsgrössen gebunden ...
hab ich genau so und fahre gut damit ..

Sicher? Ich dachte Partitionen wären besser.

Nein, sie machen nur Umstände, wenn mal wieder zu wenig Platz auf einer ist. Einziger Vorteil, der mir einfiele ist, dass du beim Formatieren eben gezielt sagen kannst, das soll weg und das nicht. Aber heutzutage hat man ja eh ein Backup von allem, also ist das auch kein Argument mehr.

mir fällt da jetzt auf anhieb kein vorteil ein .. ausser das du einmal weniger klicken musst ..

mit partition : arbeitsplatz>d:filme
ohne : arbeitsplatz>d:>filme

...

Auf jeden Fall Partitionen machen. 2 reichen eigentlich;
c: OS, Spiele und Programme
d: Daten

Das hat den Vorteil, dass wenn du das OS neu installieren musst (und somit auch die Spiele und Programme) alles auf einmal machen kannst und deine Daten sicher auf der anderen Partition lagern.

PS: Bei weitem hat nicht jeder ein Backup und erst recht nicht von allem!

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen. Aber mehr nicht, das hatte ich vergessen zu sagen. 2 reichen locker. Gibt ja so Spassvögel, die 10 Partitionen erstellen :d

Spiele würde ich aber auch auf D: installieren. So hat man wenigstens noch die Savegames nach einer Neuinstall (da man erfahrungsgemäss IMMER etwas vergisst ins Backup zu schieben).

Sehe ich auch so. Eine Partition für alles was installiert wird und eine für Daten. Wie du das dann aufteilst, musst du wissen. Ich würde allerdings ruhig etwas mehr für "C:" einräumen - ansosnten ärgerst du dich irgendwann, wenn du z.B. Spiele wieder deinstallieren musst. Hängt halt auch davon ab, wieviel du für deine Daten brauchst.

mfg :)

"Search & Save" der Savegames per Hand ist kein Problem und auch kein Aufwand, schreib ich mir immer nach der Installation bzw dem erstem mal Speichern heraus und dann gehts schnell. Wie schon gesagt, liegen die Speichernstände zum Teil etwas "verstreut".

Was heisst schon etwas mehr Platz für c:? Muss wirklich jeder selber wissen, aber deinstallieren wäre schon nicht verkehrt, weil sonst verfehlt man zum Teil sein Ziel und sammelt "datenweise" Games^^

Spiele würde ich aber auch auf D: installieren. So hat man wenigstens noch die Savegames nach einer Neuinstall (da man erfahrungsgemäss IMMER etwas vergisst ins Backup zu schieben).

würde ich auch so machen

also:
c: OS und Programme (50-60gb)
d: Daten, Spiele, private daten (rest)

damit fahre ich seit langem sehr gut.
Wichtig. den privaten daten ordner kannst mit dem windows ordner "verlinken". dann liegen die daten auf d aber du siehst sie trotzdem im explorer in der übersicht und die savegames werden (sofern das spiel das so macht) hier abgelegt

Ich habe früher immer 3 Partitionen gemacht.

C Windows + Programme
D Spiele
E Daten

Bin damit immer recht gut gefahren, wenn ich immer neu installiert hatte musste ich mich nicht groß um Backups kümmern, außer vielleicht Eigene Dateien oder ein paar Programm Konfigs.

Bekomme jetzt die Tage auch eine 1TB und mache Win 7 drauf, da überlege ich noch wie ich das mache.

Da 1 TB ja nur 930 MB sind, hatte ich vor für Windows und Programme 80 GB zu reservieren, bleiben noch 850 GB für den Rest. Vielleicht 150 für Spiele und 700 Daten.

Ist eigentlich mehr als ich überhaupt brauche an Platz, bin immer mit 160 GB ausgekommen auf XP (gut, und ein externes Datengrab).

Ist halt die Frage ob man jetzt die Spiele auch noch auf C "müllen" sollte, eigentlich wird ja sogar immer empfohlen die Auslagerungsdatei auf ne extra Partition von C getrennt zu legen.

Ganz klar 3 Partitionen.

C:\ System und Anwendungen
D:\ Games
E:\ Daten

Eigene Dateien bzw. den kompletten Windows Profilordner würde ich ebenfalls auf E:\ ablegen. (einfach googeln) So kann man C:\ recht klein halten und kommt bei Win7 + Progs mit 60GB locker aus.
D:\ dann nach belieben aufteilen, ich hab meist nur die Games installiert die ich auch aktuell spiele von daher reichen 100GB eigentlich. Rest dann für E:\

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh