1und1 VoIP - Ausgehende Telefonate können wir führen, aber keine eingehenden annehmen

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Wir haben jetzt 1und1 DSL un möchten über das Internet telefonieren. Nachdem wir alles konfiguriert haben kam der erste Probelauf. Wir riefen bei einem Bekannten an. Der nam das Gespräch an und wir konnten ein Gespräch in guter Qualität führen.
Dann der nächste Test. Diesesmal wollten wir von jemanden angerufen werden. Jedoch konnte uns mein Kollege nicht erreichen. Ich testete selbst zusätzlich per Handy. Es klappte auch über das Handy nicht. Es kam kein Besetztzeichen, vielmehr hörte man den normalen Ton wenn man wen anruft. Das Manko an der Geschichte. Bei uns klingelte es nicht.
Wir nutzen die AVM WLAN BOX und haben die neueste Firmware drauf.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr schoneinmal von dem Problem gehört?
Ich danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das bringt dir wohl nix, aber bei uns ist es gerade andersrum: angerufen werden geht, aber über VoIP jemanden anrufen geht nicht..
 
Du hast die FritzBox Fon WLAN? Analog- oder ISDN-Telefonanschluss? Firmware 08.03.14 ist drauf?

@ Roland

Die Internet-Rufnummer wurde schon registriert und freigeschaltet? Die Portfreigabe der Box hast Du wie bei 1und1 beschrieben durchgeführt? Bei den Wahlregeln ist die angewählte Ortsnetzkennzahl auch der zugewiesenen Internet-Rufnummer zugewiesen worden? Sonst wählt die Box nämlich über die normale Telefonleitung. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Hi Sniper!
Dir Rufnummer müsste registriert sein. Ich kanns nicht von hier sagen, da das Zeugs bei meiner Mutter daheim steht und ich an der Uni bin :)
Ich hab da die normale Telefonnummer zur Internet nummer gemacht. Hoffe das war so korrekt. Dann habe ich die Nummer und Passwort in die Box eingetragen und unter ausgehende Anrufe auf Internet gestellt. Wahlregeln hab ich so gelassen, da standen eh nur Vorwahlen, die nicht unserem Ortsnetz entsprechen.
Was meinst du mit Portfreigabe?
Wenn man den Hörer abhebt kommt nur ein Besetztzeichen.
Ach ja: ist das bei dir auch so: Das passwort ist 6 Zeichen lang, aber auf der Box Konfigurationsseite werden nach der Eingabe nur 4 Sternchen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Deine Box jetzt vernünftig oder hast Du immer noch das selbe Problem?

@ Roland

Ich habe die Internet-Rufnummer gemäss den Anweisungen der FAQ´s von 1und1 zum Thema VoIP eingerichtet. Da ist die Installation (auch die notwendige Portfreigabe) eigentlich recht gut beschrieben. Ob die Registrierung erfolgreich war kannst Du bei den Einstellungen der Box unter der Übersicht sehen. Die Wahlregeln sind bereits für einige Vorwahlbereiche vorgegeben. Wenn Du für einen Bereich fest über VoIP telefonieren willst muss dieser unter den Wahlregeln hinzugefügt und der Internet-Rufnummer zugeordnet werden. Die Standardwahl läuft nämlich immer über das Festnetz.

Wo hast Du übrigens eine Einstellmöglichkeit für die ausgehenden Anrufe? Die habe ich bei mir nicht gefunden (Fritz!Box Fon WLAN Firmware 08.03.14).

Die Sperrung bestimmter Vorwahlen, z.B. 0190er, ist ebenfalls eine nützliche Sache. Kostet bei der Telekom schon knappe 10 Euro. ;)

SniperMK :coolblue:
 
@roland: Du hast zu 99.9% kein Kabel von der Fritz!Box (ISDN/Analog-Buchse) zur Telefondose gelegt (per Adapter umstecken).
Ich hatte zurerst das selbe Problem, doch dann ist mir eingefallen, dass die ankommenden Gespräche ja übers Festnetz kommen, davon kann die Fritz!Box ja nichts "wissen" wenn sie nur ans DSL angeschlossen ist ;)


mfg
B4dg3r
 
@ B4dg3r

Das könnte eventuell bei infors der Fall sein. Roland schreibt aber:

"hm, das bringt dir wohl nix, aber bei uns ist es gerade andersrum: angerufen werden geht, aber über VoIP jemanden anrufen geht nicht"

Da scheidet dieses Kabel also definitiv aus.

SniperMK :coolblue:
 
Oh, ja klar, hab die Nicks vertauscht. Aber bei infors scheint das definitiv der Fall zu sein.
 
hi ihr 2!
also das kabel ist schon dran, nutze (bzw. meine mutter und schwester :) ) die box ja als tk anlage und a/b wandler.
Ich bin nach der Anleitung auf der Homepage von 1&1 vorgegangen. Die Einstellungen für ausgehende Anrufe, ist bei mir im 3. Reiter im Menü, wo man auch die Wahlregeln und die Übersicht hat (weiß es leider nicht mehr genau auswendig). Aber das mit den Wahlregeln teste ich mal. Wobei es irgendwie unsinnig wäre, wenn ich für jede Vorwahl nen eigenen Eintrag erstellen müsste, um über VoIP zu telen.
In der Übersicht steht auch nach ca 1 h ein anderer Status, nur kann ich gerade nicht sagen, welcher (da ich ja nicht zuhause bin). Sorry, für die spärlichen Informationen, aber danke euch vielmals für die Hilfe.
Ist das bei euch mit dem Passwort auch so? dass dann nur noch 4 Sternchen da stehen, statt soviele, wie euer passwort lang ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh