1x10mm + 1x30mm KK an einen KK-Inverter möglich?

Guapa

Enthusiast
Hallo,

Wie schon im Titel erwähnt, wollte ich fragen, ob man an einen KK-Inverter (der ja normalerweise für 2 gleichlange KK gedacht ist) an einem Anschluß eine 10 mm KK (UV) und am anderen Anschluß eine 30mm KK (UV) dranhängen kann, ohne daß es zum "Crash" kommt?

Vielen Dank im voraus! :hail:

EDIT: gibt es eigentlich Konverter, wo man mehr als zwei KK anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eig. funktionieren hab das früher bei meinen KK´s auch gemacht.
Mir ist zwar schon einmal ein Inverter abgeraucht aber da war glaub ich nur eine KK dran bin mir nicht mehr ganz sicher.
Wie es mit langzeitschäden aussieht kann ich dir leider nichts sagen

Gruß

Mal aus Wikipedia kopiert:

"Die vom Inverter erzeugte Wechselspannung hat eine hohe Frequenz von 30…100 Kilohertz, häufig ist ein Wert von <50 kHz, da hier die Störabstrahlung der dritten Harmonischen unter 150 kHz liegt (untere Grenze von EMV-Messungen). Die elektrischen Zuleitungen zwischen Inverter und Kaltkathode dürfen daher nicht zu lang oder über leitfähige Flächen (zum Beispiel das Computergehäuse) geführt werden, ansonsten geht durch die hohe Kapazität ein Teil der Inverterleistung verloren und die Röhre wird dunkler, erlischt oder leuchtet nicht mehr auf voller Länge.

Die Leitungen und die Lampenenden haben eine hochspannungsfeste Isolierung (meist Silikongummi), die nicht verletzt sein darf."

Also darauf achten das die Leitung nicht all zu lang ist, und wenn der Konverter für 30+30cm gedacht ist, dann ist 30+10 erst recht kein Problem!! :-)

@GrossmeisterB: Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte aber schon gerne die KK-Kabel z.B. am Gehäuseinneren / MB-Tray anliegend hinter das MB-Tray zwischen Gehäuseseitenwand und MB-Tray geführt zwecks Kabelmanagement! - Und dabei kommt es zwangsläufig zum Kontakt der Kabel mit leitendem Metall. Kann man den "Leuchtverlust" irgendwie mittels Isolierband oder ähnliches verhindern?

Vielen Dank! :wink:

Der Kontakt mit dem Metall ist ja nicht das Problem, das Problem ist ja das "Kabel neben Metall" quasi einen Kondensator darstellt - was zu einer kapaziten Last für den Konverter wird, und er nichtmehr die volle "Power" an der Röhre abgeben kann...ich würde sagen, da hilft nur: ausprobieren!
Wenn der Inverter für 2x30cm gedacht ist, und du 1x30 + 1x10cm dranhängst, sollten ein paar Zentimeter mehr Leitung kein Problem darstellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh