1x500GB M.2, 1x1TB SSD und 1x4TB HDD - wie mit StoreMI konfigurieren?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 292456
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 292456

Guest
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich lediglich die 500MB M.2 Karte für das OS und intensive Applikationen nutzen, die 1TB SSD für Spiele und Daten. Nun habe ich größere Datensätze (bis zu 1TB) und habe mir auch eine 4TB HDD (WD Blue) bestellt.

Meine Frage ist nun: ich habe gelesen mit StoreMI kann man die SSD quasi also Cache/Speed-Up für die HDD verwenden - wie macht es am meisten Sinn mit den drei Festplatten die ich habe?

Danke Euch!
gabbs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich die Präsentation von AMD richtig im Kopf habe nutzt StoreMI maximal eine 256GB SSD.

Um zu sagen was Sinn macht, müsstest du uns schon genauer sagen um welche SSDs es sich handelt.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, wieso hast du dann nicht eine WD Black oder ähnliches Produkt mit 7200 statt 5400upm gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
M.2: Samsung - 970 Evo 500 GB M.2-2280
2.5'': Crucial - MX500 1 TB 2.5"
HDD: Western Digital - Blue 4 TB 3.5" 5400RPM

Es ging mir nicht primär um Geschwindigkeit, nur um eine günstige Storage-Lösung für 3-4 weitere TB, allerdings erinnerte ich mich dann erst dass da dieses StoreMI existiert und wollte schauen was mit den drei "Platten" möglich ist :)

dann nimm alles so wie du es geplant hast. Die 970 wäre zu schade als Store MI. Die ist schneller fürs System. Die 1TB fürs store MI zu opfern wäre auch doof. Schau lieber ob du noch zusatlich günstig an eine 250er SSD kommst, welche du dann für StoreMI mit der 4TB einsetzen kannst. (Wobei ich noch keine Erfahrung mit StoreMI habe).

Muss beim Board ein wenig aufpassen, da es immer ein Trade-Off gibt je nachdem welche Lanes/Controller man verwendet. Ich habe folgendes Mobo: B450 GAMING PRO CARBON AC

D.h.:

- die 970 Evo 500GB fürs System (deaktiviert 2 SATA Lanes)
- die MX500 1TB für Spiele/Anwendungen
- die WD Blue 4TB für Daten
- eine 970 EVO 250GB um die WD Blue zu "beschleunigen" als Tiered Storage (deaktiviert alle PCIe Lanes bis auf die x16 für die GPU)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh