also um es kurz zu fassen: RAM muss unterteilt werden um ihn zu adressieren und nutzen zu können.
Die eigentlichen RAM Chips haben eine Anbindung über den Slot. 64bit oder so. Wenn du jetzt 8GB bzw. 8 x 1 GB Chips hast, was du hast, dann sind die mit je 64/8=8bit angebunden. Dein Stick hat aber 2 seiten, sprich du kannst das 2 mal pro Slot machen. Theoretisch sogar mehr, aber ich kenne nur 3 MBs die die neuen Quad-Rank DIMMs unterstützen, daher lassen wir die mal außen vor. deine CPU hat 2 RAM Channel, du kannst also mit 2 Sticks die volle Bandbreite ausnutzen.
Wenn du aber mehr Speicher brauchst gibt es mehrere Möglichkeiten: Du verringerst die Anbindung pro RAM Chip bzw. erhöhst die Kapazität der einzelnen Chips. Das ist alle paar Jahre mal der Fall, wie jetzt mit den Samsung A-Die die mit 16GB als Minimum (Single Rank) und 32GB (Dual-Rank) kommen. Dann ist dir sicher aufgefallen, dass dein MB 2 Slots pro Channel hat. Sprich, du kannst auch mehr DIMMs statt größerer nehmen. In der Regel gibt es max. 2 Slots pro Channel, da du A: die alle irgendwie mit dem CPU durch das MB verbinden musst; und B: einfach mehr Channel zu machen dir gleichzeitig mehr Bandbreite gibt.
Ob du nun mehr Ränge pro DIMM machst, oder mehr DIMMs ist deinem MB eigentlich egal. Es wird beides als Rang erkennen und eigenständig behandeln. DAHER: sollte es genauso funktionieren, als wenn du 3 DIMMs je 8GB hast. Zumindest ist das meine grobe Auffassung der ganzen Thematik RAM. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass die 100% richtig ist.
ABER was deine Timings angeht mach ich mir schon eher sorgen, denn diese sind weit auseinander. Das deutet auf 2 verschiedene Chips hin. Wie du sagtest, sollten einfach die schlechteren angewendet werden. Das Problem ist, das mache Chips gar nicht mit sehr hohen Timings laufen. Zum Beispiel mein Samsung B-Die macht dir ganz feine CL 16 bis 4400MHz. Über CL 21 will er aber nicht Booten. Egal ob du 3000MHz oder 4400 hast.
CL 19 kann aber noch klappen. Wenn es nicht funktioniert würde ich einfach mal die CL 19 19 19 43 selber eintragen oder etwas verändern.