1xraptor eingebaut und auch ned schneller :(

cool.can

Enthusiast
hallo,
hab mich so auf die raptor gefreut aber dann voll die entäuschung
diese hier :http://geizhals.at/a69228.html

zuvor hat ich maxtor 250gb sata1 16mb cache drin gehabt

irgendwie merk ich garkein performanceunterschied :(
windows installation kam mir irgendwie sogar länger vor ^^

gibt es vielleicht noch irgendwelche einstellungen im bios ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du erwartet????? Kann dir jetzt mal meine erfahrungen schildern

Habe eine 5 jahre alte 40 GB MAXTOR fürs Betriebssystem auf meinem rechner..
mein bruder hat in seinem ne neue samsung S-ATA 2 mit NCQ (wird alles unterstützt) .........

der einzigste unterschied den ich merke ist die bootdauer, und die ist be ihm um nichtmal 10 sec kürzer......

im office und gamebetrieb merke ich keinen unterscheid, liegt aber vielleicht auch daran das ich so gut wie nie PAKETE bewege die tatsächlich mit s-ATA 2 NCQ usw einen drastischen performance zuwachs bringen würde.......

kriege jetzt ne neue sp2504c... aufgrund von kapazität, vielleicht ändert sich dann mehr bei mir :d

doch ne raptor spührt man sehr wohl!!!
Games fast doppelt so schnell geladen, windows
navigation manchmal schneller (Softwareliste anzeigen)
Schnellerer Bootvorgang...
Ich hab nun ne Raptor und mag Sie.. Never back to 7200 U/min..
vorher kauf ich mir ne zweite Raptor :) (Raid0)

Als ich umgestiegen bin, habe ich auch nicht soviel gemerkt. Aber wenn du in zwei Wochen mal wieder deine alte Platte benutzt, wird der Unterschied wie Tag und Nacht sein.

ich hab noch auf der alten platte alles drauf
werd mal paar sachen stoppen und vergleichen

mach mal oblivion,und schau mal ob du da noch diese nachladerukler hast,wenn ein neuer bereich geladen wird.das ist genau der grund warum ich mir auch ne raptor kaufen will.

Wenn Du Nachladeruckler hast, bekommst Du die auch nicht mit einer Raptor in den Griff.

Ich frage mich manchmal was einige von der Raptor erwarten. Sie ist vielleicht 20% schneller als eine normale Platte. Wer das "spüren" will muss schon sehr feinfühlig sein.

@Twinnie

Games werden doppelt so schnell geladen? Hattest Du vorher eine 5 1/4 Zoll Diskette als Systemplatte? ;)

killermurmel schrieb:
mach mal oblivion,und schau mal ob du da noch diese nachladerukler hast,wenn ein neuer bereich geladen wird.das ist genau der grund warum ich mir auch ne raptor kaufen will.

Die wirst auch mit ner Raptor haben. Auch mit nem RAID0 aus zwei, drei, vier, fünf Raptoren.
Gegen Nachladeruckler hilft NUR eins: mehr RAM (nicht schnellerer, sondern einfach nur mehr ;) )

Festplatten sind zum Daten lesen und schreiben da. Was hat das bitte mit dem Bootvorgang zu tun?
Wer mit Video-oder Sounddateien arbeitet, wird eine Raptor schnell zu schätzen wissen! ;)

Ich bin vor nem halben Jahr von aktuellen 7200er 8MB Cache Platten auf die erst 8MB GD und dann die neue 16MB ADFD Raptor gewechselt und der Speed war sehr deutlich zu spüren. Windows Installation und das booten von Windows sowie Anwendungen etwa doppelt so schneller (kann man ja mit der Stopuhr messen). Das ist schon nicht mehr nur persönliches Gefühl sondern definitiv schneller ;). So schnell, dass es mir die 170,- für die 74er ADFD gerne Wert waren und ich bin da schon Anspruchsvoll was Preis/Leistung angehen.

Ich vermute, dass bei dir irgendwo nen Problem ist und man dem nachgehen sollte. Was der Unterschied der alten GD zur neuen ADFD angeht, so waren meine Test so, das die neue nochmal etwa 20% schneller ist als das alte Modell aber die GD immer noch deutlich schneller als eine 7200er.

@dracoonpit: Verstehe den Inhalt deines Post überhaupt nicht, da dass schnellere booten einer der deutlichsten Verbesserungen von 7200er zur Raptor ist, zumindest bei mir gut doppelt so schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da kann man sich jetzt streiten ^^
hab mal 2sachen gestoppt

BF2 Karte laden - beide gleich +/+ 1sec oder so
windows hochfahren auch gleich Oo
nur beim runterfahren war der raptor schneller das kann aber auch sein das ned soviel zeug drauf installiert ist
im autostart sind bei beiden das gleiche drin

beide sind angeschlossen nur halt im bios den boot jeweils umgestellt
sollt ich vielleicht den maxtor ganz abschliessen ?

für was braucht der raptor eigentlich 2 stromstecker ? zieht der soviel saft?

mfg

hast du wirklich überhaupt keine veränderung von der leistung bemerkt ?
allein durch die deutlich schnellere zugriffszeit sollte schon was zu bemerken sein

mfg xy04

2 stromstecker = sata/4pin 5,25"
der 4 pin molex is halt zz noch standard
der neue sata stromanschluss hat im optimalfall noch ne 3,3 volt leitung (orange) wird aber zur zeit noch nicht gebraucht!

Hast du deine Platte mal gebencht? Erreicht sie die vorgegebenen Leistungswerte? Meine erste Raptor war nämlich kaputt -> Elektronikfehler -> RMA -> neue Platte

Hast du jetzt beide Stromstecker an der Platte? Das ist nicht gut. Irgendwo steht auf den Platten was von NICHTBEIDE BENUTZEN

X909 schrieb:
@Twinnie

Games werden doppelt so schnell geladen? Hattest Du vorher eine 5 1/4 Zoll Diskette als Systemplatte? ;)

annähernd doppelt so schnell, vielleicht in 2/3 bis 1/2 der Zeit die ich mit der "7200 U/min Samsung" hatte. (vorallem bei COD2 spührts man)

Greets Twinnie

Dann hatte deine alte Platte ein Problem. Die Raptor ist max. ca. 20 % schneller als eine aktuelle 7200er Platte. Selbst wenn der Ladevorgang nur aus Plattenzugriffen besteht (in Wirklichkeit wird aber auch gerechnet, vorallem entpackt) könnte der Ladevorgang also höchsten 20% schneller ablaufen.

Ich hab selber in jedem Rechner eine Raptor. Die Teile sind schon schnell aber beim Booten oder Starten von Programmen ist der Unterschied marginal.

hab jetzt hd-tach geladen und getestet

raptor: 7,7ms - read 65MB/s - burst speed 127,5 MB/s
maxtor 15,4ms - read 48,1MB/s - burst speed 136,6 MB/s

warum hat die raptor einenn schlechteren burst speed ? hat das vielleicht mit cache zu tun ?

PS: ich merk den unterschied nur bei der lautstärke ^^ die raptor wird sicherlich noch ihre vorteile haben aber spiele schneller zu starten und windows schneller hochzufahren ist sie ned umbedingt notwendig

Zuletzt bearbeitet:
machmal bitte h2benchw poste das mal ist etwas interressanter wie hd tach
bräuchte sowieso mal den vergleich zwischen 1 raptor und meinen

also ich cs merk ich einen krassen unterschied zwischen meinen alten hds und den 2 neuen raptoren
brauch etwa 10 sekunden vom steam ins game

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung. Wenn die Gallery gehen würde, könntest du im Festplattenbenchmark Sammelfred dir die Kurve einer anderen Raptor ansehen.
Der Burst ist recht uninteressant. Da Daten selten komplett aus dem Cache gelesen werden. Die Random Zeit und die Lesewerte sind wichtiger. Beim Random macht die Raptor deine Maxtor tierisch platt.

EDIT: H2Bench bevorzuge ich auch. Habe ich hier schon mal geschrieben. http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2580054&postcount=558

Meine h2bench Werte

TA-Platte: WDC WD740GD-00FLA0
Seriennr. : WD-WMAKE1137742
Firmware : 21.08U21
Unterst�tzte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
Kein UDMA-Modus aktiviert!
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
Kapazität: 145211535 Sektoren=70904 MByte, CHS=(9039/255/63)
10 Sekunden Timer�berpr�fung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.279 [ms], 3.580 MHz
Timerstatistik: 3805539 Aufrufe, min 1.12 [ms], mittel 1.27 [ms], max 471.01 [ms]
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Anwendungsprofil `Swappen' ... 13758.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 22100.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 26556.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 20726.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 54079.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 13774.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 21.8

Ich weiß aber nicht, ob das von der defekten oder der heilen Platte stammt. Die Werte sind November 2005 entstanden :d

Zuletzt bearbeitet:
die samsung p120 ist eine der schnellsten festplatten mit 7200 u/min.
ich denke, der unterschied in der performance zwischen dieser platte und der raptor fällt daher so marginal aus, da man windows meist auf die erste partition kopiert. die befindet sich gewöhnlich im aussenbereich der festplatte, wo sie schnell ist. doch die dichte der daten ist bei der p120 deutlich größer als bei einer raptor. daher ist die samsung nicht unbedingt viel langsamer beim booten oder ähnliches.

nach allem abwägen kaufe ich mir keine raptor aufgrund des schlechtes plv und der lautstärke. hab grad 2x p120 sata bestellt.

ich hab meine GDs nach 2 wochen im testsystem wieder verkauft. der performanceunterschied ist so gering, dass sich es nicht lohnt geld in die platten zu stecken. wie die neuen sind weiss ich natürlich nicht. ausserdem lag es wohl auch an meinem nvidia-raid, welches bekanntlich langsamer ist als nen intel-raid.

gruß
hostile

gibt es auch ein leichteres programm den ein mausschieber wie ich bedienen kann ^^ wie dieses H2Benchw

ich war zwar im editor drin habs gestartet und -a eingegeben aber nix passiert

oder schreibt mal bitte was ich da eintippen soll , meine raptor ist geteilt und ist laufwerk G u. H

in der eingabeaufforderung die h2benchw -a(für alle tests, die meisten machen den anwedungsindex der is bloss -p sonst kannste ma ne stunde einrechnen für nen test) 0(für deine erste hd)

in other words
h2benchw -p 0

komischerweise is mein sys erstaunlich schlecht wenn ich das mit der einzelnen raptor vergleiche ich krieg nichtmal doppelt soviel hin

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,
finde interessant, wie stark das Empfinden hinsichtlich der Schnelligkeit von User zu User abweicht.

Ich selbst überlege gerad selbst, wie ich mein neues System zusammenbaue. Diesbezüglich hat sich mir die Frage gestellt, inwieweit sich eine Raptor der neuen Baureihe von einem SATA2 Raid unterscheidet. Bei Thg wurde genau dies getestet: h***://tomshardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/

Also ausgehend von diesen Testergebnissen (ob man nun Thg mag oder nicht) geht meine Entscheidung nach aktueller Kenntisslage eher zur Raptor hin....
Da ich die beiden SATA2 Platten sowieso hab, kann ich zur Not auch noch umswitchen und die Raptor wieder verkaufen... Glaub ich erstmal aber nicht.

Ein bisschen Angst hab ich jedoch vor der Lautstärke der Raptor. Ich hab aktuell ein totales Silentsystem und befürchte, dass mir die Raptor den letzten Nerv raubt. Kann mir jemand diese Angst nehmen? Ich hab schon den Silentmaxx HD-Silencer ins Auge gefasst.... aber obs der so bringt?

Grüße und Danke für zahlreiche Kommentare....
readyone

Ein Laufgeräusch ist sogut wie nicht zu hören und als Silent einstufbar nur die Zugriffe des LeseSchreibkopfes hört man deutlich aber nicht laut oder nervend.
Ich war auch erst sehr skeptisch und bin letzlich eher positiv überrascht das die Raptor nicht "laut" ist. Alles nur Panikmache von Leuten die sie nie hatten oder die 1. Generation war evtl. laut. Davon sind die neuen 16MB Versionen weit entfernt.

hab mir heute noch ne raptor zugelegt im raid0 und die platte ist doppelt so schnell

Kann dich auch beruhigen. Meine 74er Raptor ist auch sehr ruhig. Die Zugriffsgeräusche sind wahrnehmbar. Allerdings beruhigt mich das immer, weil ich dann weiß, dass die Platte hart am ackern ist. Meine liegt derzeit mit den Chieftec Plasteschienen und Einbauwinkeln in einem 5 1/4" Schacht - quasi entkoppelt aber dennoch stabil gehalten. Außerdem bekommt sie da oben mehr Luft und ich spare mir den Frontlüfter, der eh nur Dreck ins System gepustet hat.

Erstmal Danke für die Antworten!

Mit geringen Zugriffsgeräuschen kann ich bestimmt leben. Nur ein dauerndes Pfeiffen würde mir auf jeden Fall tierisch auf die Neven gehen. Denn wenn die Kiste einfach nur rumidled sollte sie dies schon im wahrsten Sinne des Wortes "in Ruhe" tun :)

Ich bin gespannt, werde aber auf jeden Fall die Raptor Variante wählen! Schei** auf die 150€. Ich glaub, die Platte ist das am Rechner, was am seltensten getauscht wird, von daher ist ein solcher Preis zu ertragen :)

Grüße
readyone

readyone schrieb:
ich glaub, die Platte ist das am Rechner, was am seltensten getauscht wird, von daher ist ein solcher Preis zu ertragen :)

meine rede und 5 Jahre Garantie haste ja auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh