1xZalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 und 1xkranke Idee

The Sleeper

Enthusiast
Mein erster Beitrag und gleich ne Frage :d
Also ich hab die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1. Ich will an die jetzt eine Kaltlichtkathode anschließen. Jetzt kommts aber dicke, mit dem 12V Kippschalter ist mir das zu billig, ich will mehr :banana: :banana:
Ich würd gern die KK and die Drehschalter anschließen, leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen könnte :shake:
Also bitte ich hier um Hilfe um mich aus meiner Misere zu erretten :hail:
Vielen Dank schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du nimmst dir nen lüfter, schneidest den stecker ab und lötest da die kk dran ? oO
ABER das wird dir nix bringen, dimmen kann man kathoden nicht. die wird dir nur halb ausgehen, d.h. bis zur hälfte leuchten und das wars.
Hinzugefügter Post:
argh blödsinn, ich meinte an den stecker den INVERTER anlöten, nich die kathode :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst dir nen lüfter, schneidest den stecker ab und lötest da die kk dran ? oO
ABER das wird dir nix bringen, dimmen kann man kathoden nicht. die wird dir nur halb ausgehen, d.h. bis zur hälfte leuchten und das wars.
Hinzugefügter Post:
argh blödsinn, ich meinte an den stecker den INVERTER anlöten, nich die kathode :fresse:

So ähnlich hab ich mir das gedacht, danke für die schnelle Antwort :d

Wie schon gesagt. Wirst leider nur ne halbbeleuchtete Kathode haben.
Hab bei mir auch ne Kathode an dem Kippschalter der ZM01. Wenn ich den Schalter auf 7 anstatt 12V schalte, dann leuchtet ca ein drittel der Kathode und das wars.

Habs ausprobiert.

Also ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich kann jetzt die Kaltlichtkathode vom Kabelanschluss langsam hochregeln, d.h. dass Gas entzündet sich nicht vollständig (erst bei voller Einstellung). Aber auf jeden Fall macht das nen Heidenspaß damit rum zu spielen :bigok:

Video

Video kommt morgen abend, bin heute erst mal seit langem wieder auf ner Lan, da werd ich die anderen neidisch machen :shot:

Kathode Ade

Es ward 00:15 als ich erschreckt zusammenzuckte. Meine blaue Kaltlichtkathode die ich über einen Dreheschalter der Lüftersteuerung geregelt hatte hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :( . Hier erst einmal eine Gedekminute...

So jetzt heißt es sich erstmal ne neue kaufen :banana:

Hast du schonmal die Anleitung von Zalman gelesen, wie stark man einen Drehpoti max. belasten darf ? ;)

Waren doch 7 Watt pro Kanal, oder? Wenn ich mir den Drehpoti geschrottet habe, passiert das hier mit der Kathode (brauch ja nen Schuldigen). :shoot:

AHHHHH, ich wollte doch ein video *tränen auf den boden fallen seh* och noe^^

bevor du dir ne kk kaugst warum machste das nich mit LEDs sieht sicher auch gut aus und du kannst die dinger dimmen. bei mir geht das nich da müsst ich noch nen vorwiederstand einlöten sonst hät ich das schon :d

ich hab mein case komplett mit leds beleuchtet, ist wesentlich schicker als kks.. das licht ist farbiger und nicht so grell.

Waren doch 7 Watt pro Kanal, oder? Wenn ich mir den Drehpoti geschrottet habe, passiert das hier mit der Kathode (brauch ja nen Schuldigen). :shoot:

Es gibt sogar manche Netzteile, die den Startstrom der CCLs nicht "aushalten" und sich abschalten. Der Drehpoti der Zalman-Steuerung ist nicht dafür geeignet. Die Kippschalter hingegen schon.

und jetzt? Hast du das wieder hinbekommen? Ich würd immer noch gern ein Video sehen :)^^

Noch kein Video

Sry, hatte noch keine Zeit nen Video zu machenm geschweige den die Kaltlichtkathode auszutauschen :( Hab seit letzten Sonntag ne Freundin :bigok: und hab die letzte Zeit mehr mit ihr verbracht :banana: aber dieses Wochenende ist Sie weg und ich mach mich an die Kathode ran, hab ja noch 2 Grüne :wayne:

Verdammte Zeit

Sry seit nem Monat keine Zeit mehr gehabt am Rechner rumzufummeln :motz:
Hoffe ich komm mal bald dazu sonst :fire: ....

Ich hab meine KK auch an die Lüftersteuerung gehängt , weil der Rechner beim Ein und Ausschalten immer ausging .

JOP :bigok: , hab jetzt aber den Fehler gefunden, Konverter + Drehpoti schrott :(, naja, was tut man nicht alles um etwas auszuprobieren :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh