2.0/2.1 für TV - Alternative zur Soundbar

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
mein Vater hat sich jetzt leider ne Soundbar für seinen Sony 55W805C gekauft.
Die Soundbar ist ne Sony HT-CT380

Kam heute an und natürlich direkt getestet. Er findet die zwar gar nicht so schlecht, für meine schon nur wenig verwöhnten Ohren klingt die aber wie zu erwartet war völlig grausam. Hab auch mal direkt meine Samson Media one 4a daneben gestellt. Die sind für die Raumgröße zwar ein wenig unterdimensioniert und sicher auch nicht die Klangstärksten, klingen aber je nach quelle schonmal deutlich besser und Voluminöser mmn.
Ich würd meinem Vater jetzt gerne mal zumindest noch eine Alternative vorschlagen, die von der Soundqualität überzeugt.

Die Frage ist jetzt, was für das grobe Budget von €250-300 ne gute Alternative wär.
Stereo oder maximal 2.1 reicht denk ich völlig.

Kleiner AVR und Regalboxen mit Möglichkeit nen Subwoofer bei Bedarf später noch nachzurüsten fänd ich persönlich am sinnvollsten, allerdings ist mein Vater von nem AVR noch nicht ganz überzeugt.
Signal kommt über SAT direkt zum TV und sein PC hängt noch per HDMI dran, wo ab und an mal ein youtube video läuft.

Ansonsten schaut er vor allem viel Nachrichten, Sport und so die üblichen Let's Dance, DjungelCamp oder DSDS RTL-Shows. Die klassischen Blockbuster Filme oder Serien sind eher nicht im Fokus. Prinzipiell würde also wahrscheinlich die Soundbar sogar reichen. Stimmen klingen tatsächlich nicht sooooo schlimm und besser als die TV Boxen ist die natürlich allemal.

Da Receiver nicht vorrangig gewünscht war, hatt ich gedacht ob eventuell aktive Nahfelder funktionieren könnten.

Bin in anderen Threads hier über
Mackie CR5 BT
und
Presonus Eris 5
gestolpert.

Meint ihr, dass könnte für folgenden, relativ kleinen Raum funktionieren?
Imgur: The most awesome images on the Internet

Sitzposition ist ziemlich genau 2m meter entfernt und der TV ist wie gesagt 55"
Links und rechts neben dem TV ist mmn nach ein ganz schöner Platz um die Nahfleder (oder Regalboxen) auf Ohrhöhe aufzuhängen.

Würd mich über 1-2 Vorschläge freuen, die man im besten Fall noch zum Direktvergleich ordern kann. Ich weiß natürlich, dass bei P/L Gebrauchtkauf am besten wär, das ist aber eher nicht gewünscht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Standboxen passen genau an den momentanen Stellplatz der Gitarren. Diese lassen mich darauf schliessen, das dein Vater ein musikalischer Mensch ist und durchaus Unterschiede im Klang einer Boxen erkennt.

Gerade darum würde ich entweder das Budget erhöhen oder eben gebraucht gucken. Wobei du für den Arcus gleichwertige Lautsprecher schnell um die 1000€/Paar los bist.

Vielen dank schonmal :)
Befürchte, das wird überedungstechnisch etwas kniffelig für mich ^^

Er ist momentan auf dem Tripp, das ihm die Soundbar reicht und sogar teils besser gefällt, als die yamaha rx-v471 + canton sat 2 kombi, die wir kurzerhand aus dem Wohnzimmer mal umgebaut haben.
Und ja, die Gitarren wurden richtig gedeutet, er hat tatsächlich in seinen "jungen Jahren" viel gespielt und sogar beruflich teils mit zu tun gehabt. Um so erstaunter bin ich auch selber, dass er für seinen eigenen Genuss zu der qualitativ schlechteren Lösung tendiert :/

Und ja, er hört den Unterschied, stuft den bei seinem TV-Verhalten allerdings nicht all zu wichtig ein. Wo ich ihm sogar teilweise recht gebe. Solange nur geredet wird, macht die soundbar eigentlich nen ganz brauchbaren job. Klingt mir persönlich sogar fast schon zu schrill. In Musik, Bühnengröße, Stereoortung und Frequenzverlauf stirbt die dann natürlich schnell weg. Fällt aber eben erst in Szenarien auf, die mein Vater so gut wie gar nicht nutzt (Filme, Serien, Musik, etc).

Die Standboxen fänd ich persönlich glaub ich am besten. Bin davon ausgegangen, dass die für den Raum zu überdimensioniert sind bzw. der Raum zu eng ist. Wand hinter dem TV ist ca 2,50m Breit und Platz zwischen TV und Außenwänden um die 60cm. Raumlänge hab ich vergessen zu messen, sind denk ich ~4m. Wenn ihr aber sagt, dass das passen sollte. Glaub ich das mal. qm² müsst ich nochmal genau schauen. Sind dann insgesamt denk ich so um die 20qm². Wobei Hörraum nur vorne bis zu der roten Sitzmöglichkeit geht. Also 2,5m x 2m
Auf Anhieb wüsste ich keine Möglichkeit die Gitarren zu verstauen. außer an die Wand hängen - was ich persönlich sogar ganz cool fänd^^

Der Tisch unterm TV ist leider nicht brauchbar für einen AVR zu verstauen. Der Platz beträgt genau 15cm. Unser Yamaha würde da auf den Millimeter genau rein passen, bekommt dann aber keine Luft mehr. Müsste also je nach dem auch neu gekauft werden.

Ansonsten legt mein Vater wohl auch großen Wert auf das Handling. An der Soundbar gefällt ihm auch, dass die mit dem TV an und aus geht und er quasi nur die TV Fernbedienung braucht und nur zum Umstellen der Sound der Soundmodi mal deren Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Das An/Aus über TV Fernbedienung klappt auch mit dem Receiver haben wir schon gemerkt. Ich glaube das ist dieses HDMI ARC? Müsste bei ner Alternative also auch dabei sein. Aktive Boxen, der SMSL oder ältere Receiver fallen also schon mal raus.
Zusätzlich möchte er auch einen Equalizer oder zumindest Presets, da ihm z.b. die Stimmen über die Canton Boxen zu dumpf waren.

Viel mehr als die 300€ möchte er auch nicht ausgeben. Bis 400€ Würde er noch hoch gehen. Er macht dann natürlich direkt die Rechnung: "da bin ich ja fast bei der hälfte vom TV".
Das die Audio Hardware 3-4 TV's überlebt weiß ich, wisst ihr, weiß sogar mein Vater. Wird aber ja von den wenigsten berücksichtigt. Ist ja bekannt :fresse:

Gibt es einen aktuellen AVR, der keinen ganz so riesigen Funktionsumfang hat und am besten auch von der Baugröße eine Nummer kleiner ist?
Der müsste dann folgendes haben:
- Steuerung über die TV Fernbedienung HDMI ARC (wenn das so heißt)
- einen HDMI Eingang für den PC
- einen HDMI Ausgang für den TV
- nur 2.0 bzw. 2.1
- Equalizer
- bis 200/250€

Gebrauchtkauf hat er leider erstmal ausgeschlossen, da er aktuell halt zur Soundbar tendiert und die Boxen/AVR dann nicht zurückschicken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht viel Zeit. Daher nur ein kurzer Einwand:

Die herausgesuchten Arcus stehen nur ca. 50km von euch weg in Bochum. Wieso fahrt ihr nicht mal hin und hört sie euch einfach an? Mit denen fällt auch das Bedürfnis nach EQ weg, weil der Hochton der Arcus schon sehr brilliant klingt.

- - - Updated - - -

€: Auf der selben Tour könntet ihr bei Udo Wohlgemuth in Bochum vorbaufahren und dessen Bausätze anhören. ;)

Ach der Udo sitzt in Bochum, das ist ja wirklich fast um die Ecke.

Habs meinem Vater auch schon vorgeschlagen. Ebenso wie nochmal die gebrauchten Arcus (Angebot steht ja immer noch).
Hat er leider beides - erwartungsgemäß - mit einem kurzen lachen abgewunken :fresse:

Hatte kurzzeitig auch schon fast aufgegeben, weil er mit so Argumenten kam wie: "ich brauch keine Soundqualität, mir ist vor allem die HDMI Steuerung der Soundbar über den TV wichtig"
Da fiel mir dann auch nicht mehr viel ein.

Mittlerweile hab ich ihn zum Glück so weit, dass er die Defizite der Soundbar zugibt und nicht mehr ganz abgeneigt ist, die zurück zu schicken.

Da er gebraucht nicht mag, weil er es nicht zurück schicken kann und die tour nach Bochum auch ablehnt, hat er sich jetzt erst mal die Mohr SL15 bestellt.
Wird sich also alles noch ein wenig hin ziehen. ich werd ihn auch weiter etwas bequatschen. Vllt bekomm ich ihn ja doch noch nach Bochum :fresse2:

Die Mohr testen wir dann erstmal an unserem vorhandenen AVR. Nen eigenen AVR oder den SMSL - wobei ich da auf den q5 pro wegen spdif upgraden würde - kann man dann ja immer noch nachbestellen wenn die Boxen gefunden sind.

Kurze Frage zu den Anschlüssen hätt ich noch.
Seh ich das richtig, dass sowohl die AVR, als auch der SMSL und in dem Fall die Mohr diese Schraubanschlüsse haben, wo man einfach die Kupferkabel direkt dranklemmt/festschraubt aber auch die Möglichkeit besteht per Bananenstecker anzuschließen?
Hatte gelesen, dass die Nutzung von Bananensteckern in DE künstlich erschwert werden muss, man bei den Anschlüssen am AVR/Boxen aber einen kleinen Plastikring rausbrechen kann, damit die passen. Zum Testen natürlich keine Option, auf lange Sicht aber vllt ganz praktisch?

Hätte auf die Schnelle
Das Kabel (oder ein anderes mit 2x2,5)
20m Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² transparent: Amazon.de: Elektronik

und die Stecker genommen
Nakamichi - 12 x HIGH END Bananenstecker Bananas 24K: Amazon.de: Elektronik

Geht das klar? oder keine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Amazon-Bewertung zu denen ganz informativ:
Die Lautsprecher sind sehr preiswert!
Mit einem Verstärker ohne eingebauten kompletten Equalizer sind die Lautsprecher so wie sie geliefert werden nicht zu gebrauchen. In "nativem" Zustand ist der Bass völlig überzogen, unkontrolliert bis zum akkustisch vermatschenden Flattern der Membranen (auch bei mittlerer Lautstärke). Höhen ... sind im Verhältnis zu den Mitten und erst recht zum Bass kaum wahrzunehmen. Die waren an einem guten Verstärker mit 2x100 Watt Sinus FET-Leistungs-Gegentakt Endstufe und interner lückenloser direkter Kopplung.
Die Verarbeitung ist recht bescheiden. Bei einer Box drehte der rote Anschluß innerlich durch und mußte nach öffnen der Abdeckung erst angezogen werden. Dickere Kabel anzuschließen war fast unmöglich. Das Öffnen der Adeckung gestattete auch einen Einblick auf die Weiche mit Litzen-Zuführungen, die wenig dicker als Klingeldraht sind. Wozu soll man bei so einem Teil richtig gute, dicke Kabel außen anschließen, wenn es drinnen weitergeht wie in einem chinesischen Transistorradio? Die Weiche – mickrig und elektrisch vermutlich völlig daneben, was die Übergangsfrequenzen betrifft. Sonst würden doch da wenigsten Höhen herauskommen. Einzig die Lautsprecher-Chassis machen dagegen einen erstaunlich guten Eindruck, sind von von beachtlicher Qualität. Was aus den Kisten rauskommt muß an der Weiche, an der schlechten Dämmung und der Gesamtkonstruktion liegen.
Eigentlich wollte ich diese Machwerke gleich zurückschicken, aber ich scheute den Aufwand, solche schweren Kisten zur Post oder sonstwohin zu schleppen und vor allem, wenn die einmal ausgepackt sind, kriegt sie kein Mensch wieder zusammen. Schwer sind sie nämlich. Alles sehr mehrkwürdig.
Ich fand einen Kompromiss. Wenn man die Baßreflex-Löcher hinten mit einer dicht gewickelten, breiten Rolle aus Akkustikwolle verstopft, wird aus der charakterlosen Brummsoße, die seitlich und vorne rauskommt ein ganz passabler recht definierter Baß – wer hätte das gedacht. Aber die Höhen zaubert es trotzdem nicht merklich höher. Wie gesagt, ohne trickreiche Anhebung der Höhen vor dem Verstärker um mindestens 15-20 db mittels Equalizer oder einem besonders billigen schwachmatigen, piepsigen Billigverstärker wird das nichts.
Ich denke die Firma ist in Ordnung und es sind da sehr freundliche Leute aber mit diesem Teil sollten sie sich nicht den Namen kaputt machen. Die können was, wenn sie wollen und der Preis natürlich 5-10 fach ausfallen würde. Aber DIESE Kisten sind zu schwach um als "Brot und Butter" Geschäft dienen zu können.

jaaa die Bewertungen sind recht durchwachsen. Wobei die positiven deutlich überwiegen (von der anzahl). Wie immer, ist das natürlich schwer zu beurteilen, da man weder weiß, was die Käufer erwartet haben, noch was sie vorher stehen hatten oder welche Erfahrungen sie im Audiobereich haben.

Ein anderer Amazon-Käufer hat wohl direkt die komplette Elektronik umgelötet und damit wohl ein gutes Ergebnis hinbekommen. Sowas kommt natürlich nicht in Frage^^
Akkustikwolle haben wir jetzt nicht hier. Kann man das auch mit nem Lappen/Handtuch testen bzw annähernd nachstellen?
Das kann man ja dann auf jeden Fall mal testen. Wobei die auch erstmal ankommen und den ersten hörtest absolvieren müssen :d

Das man für 200€ kein Paar Wunderboxen erwarten darf bei Neukauf ist auch klar.

Ich persönlich würde ja zu nem Neuen AVR und gebrauchten Boxen greifen (Die Arcus die Madz gefunden hat sind sicher klasse). Die Entscheidung muss mein Vater aber letztendlich treffen. Ich geb nur weiter, was ich hier so an Tipps bekomme bzw. für ihn passend finde.
Oberste Priorität hatte natürlich ihm die Soundbar auszureden.

Andere Frage, die mir gerade noch einfällt: Angenommen er kauft sich dann doch noch einen vollwertigen AVR, würde es egal ob Stand oder Regalboxen dann mittelfristig Sinn machen, noch einen Centerlautsprecher nachzurüsetn? Er schaut wie gesagt überwiegend Programm, wo hauptsächlich gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amazon findet man die Wahrheit meist eher in den schlechteren Bewertungen. Vor allem bei Audio.

würde es egal ob Stand oder Regalboxen dann mittelfristig Sinn machen, noch einen Centerlautsprecher nachzurüsetn? Er schaut wie gesagt überwiegend Programm, wo hauptsächlich gesprochen wird
Ja, der muss dann aber aus der selben Serie sein.

Ja, der muss dann aber aus der selben Serie sein.

Jo, das hab ich schon öfter gelesen. Im Falle der Mohr gäbs ja den CL20
(Der alleine ja schon fast so viel wie das Paar Standboxen kostet :fresse: )

Naja, wir schauen mal, was die SL15 so bringen. Ich meld mich dann nochmal. Wenn er mit denen nicht zufrieden ist, start ich nochmal einen Versuch mit gebrauchten oder Udo :d

...wie stehts mit dem kabel? Kupfer ist Kupfer oder? irgendwas mit 2,5mm² wird reichen? Oder Direkt eins mit 4mm²?

Zuletzt bearbeitet:
Reines CU und 2,5mm. Am besten bei Reichelt.de bestellen. Da gibt es das günstig und hochwertig.

Vorsicht, es werden auch oft welche aus Alu mit Kupferbeschichtung verkauft, die sind nicht so gut. Merkst du am Gewicht.

Vorsicht, es werden auch oft welche aus Alu mit Kupferbeschichtung verkauft, die sind nicht so gut. Merkst du am Gewicht.

ja danke für die Warnung. Bin ich auch schon drüber gestoßen.
CCA sind ja die Alu Dinger, und OFC die Kufper, wenn ich das richtig verstanden hab. Das oben von mir verlinkte taugt also nix.
Bei amazon wär dann das hier denk ich das richtige:
DCSk HiFi Kupfer Lautsprecher Boxen Kabel transparent |: Amazon.de: Elektronik

werd ich dann aber nochmal bei reichelt und evtl. conrad vom preis/meter vergleichen. Wobei reichelt schonmal pauschal knapp 6€ Versand möchte.

Ich versteh den ganzen Ansatz hier aber nicht wirklich muss ich gestehen. Wenn dein Vater eh nur Sprache und Stimmen hören will und Blockbuster/Musik etc überhaupt nicht wichtig sind, er mit der Soundbar zufrieden ist, die Soundbar recht platzsparend ist und so weiter und so fort. Warum muss dann was neues her, was in Bereichen deutlich besser ist, die dein Vater sowieso nicht nutzt? Ich würds einfach bei der Soundbar belassen und gut ist.

naja, ganz so einfach ists dann nicht^^
Ja, er war am Anfang (1-2 Tage) sehr zufrieden damit, hatte aber auch nur den direkten vergleich zu den TV Boxen. Gegen die gewinnt ja ja teilweise ein smarthphone mit guten Lautsprechern :p

Ich hab ihm dann halt die Regallautsprecher und AVR aus dem Wohnzimmer am TV aufgebaut. Zuerst war er der Meinung, dass die keinen Mehrwert zur Soundbar bringen.
Die Meinung hat sich nach weiteren 1-2 Tagen aber schon direkt wieder geändert, da es sehr stark auf das Programm bzw die Tonaufnahme ankommt, ob die Soundbar noch "ganz ok" ist oder völlig deklassiert wird.
Die verzeiht einfach kaum was. Gerade bei z.b. Fußball, mit vielen Umgebungsgeräuschen in allen verschiedenen Tonhöhen ist die Soundbar regelrecht unangenehm. Vom wummernden Bass brauch ich gar nicht erst anfangen. Das merkt man aber eben erst im 1:1 Vergleich und auch da nicht bei jedem Programm/bei jeder Sendung.

Mittlerweile ist für ihn klar, die muss wieder weg. Und Platz für vernünftige Boxen ist auch da.
Das er überhaupt keine Filme schaut stimmt so dann auch nicht. Aber das kommt halt Verhältnismäßig sehr selten vor.

Das etwas höhere Budget bei AVR und Boxen im Gegensatz zur Soundbar ist zu verkraften. Dafür gibt's dann Langlebigkeit, höhere Flexibilität und nicht zuletzt noch den besseren Sound.
Macht für mich keinen Sinn ihm die Soundbar nicht "auszureden".

Stichwort "Langlebigkeit".... die billigen Mohr Holzkiste würde ich nicht als langlebig sehen. ;)

Was mich persönlich an der Kombi aus avr+LS stört ist, dass ich über den TV nicht regeln kann. Ich habe grundsätzlich ne zweite FB da wenn der TV den kombinierten klinkenstecker als line-out mit nem konstanten Pegel fährt.

Gerade bei den privaten wird mit der Dynamik extrem gespielt was das Verhältnis Sendung/Werbung anbelangt. Da bist du ständig am nachregeln..

Stichwort "Langlebigkeit".... die billigen Mohr Holzkiste würde ich nicht als langlebig sehen. ;)

war ja jetzt auch nur auf die Soundbar bezogen. Dass die weg musste, sind wir uns ja hoffentlich einig :fresse:

Ob die Mohr jetzt die richtige Wahl sind, weiß ich auch nicht.
Bei "nicht gebraucht", "keine Lust irgendwo hin zu fahren zum probehören" und "nicht sooo teuer" bleibt halt nicht mehr all zu viel übrig. Da passen die Mohr ja zumindest auf dem Papier gut rein.

Wenn die Katastrophal schlecht sind, muss eh nochmal neu überlegt werden. Ohne Budgeterhöhung oder Gebrauchtkauf geht’s dann ja sicher nicht weiter.

- - - Updated - - -

Da bist du ständig am nachregeln..

mhhh was wär denn die Alternative?
Das ist durchaus ein Punkt, der eigentlich nicht gewünscht ist^^

Ich kenn halt jetzt nur TV alleine, Soundbar und AVR. Und auch bei der Soundbar ist man ständig am basteln. Voicemode 1/2/3, Sub lauter/leiser, Soundpreset durchtesten, was für das aktuelle Programm das beste ist. Zum Umschalten muss dann auch die TV Fernbedienung genommen werden. Das geht zwar relativ einfach, weil die Soundbar Fernbedienung für alles nen Knopf hat, wo man einfach durchschalten kann, aber ohne zweite Fernbedienung kommt man auch nicht aus.
Da hilft dann denk ich nur ne vernünftige Universalfernbedienung.

Was mich persönlich an der Kombi aus avr+LS stört ist, dass ich über den TV nicht regeln kann. Ich habe grundsätzlich ne zweite FB da wenn der TV den kombinierten klinkenstecker als line-out mit nem konstanten Pegel fährt.

Das geht mit vielen TV/AVR-Kombinationen aber problemlos. Über Einschalten/Ausschalten mit der TV FB wird auch der AVR mit eingeschaltet/ausgeschaltet. Lauter/leiser geht auch via TV FB. Die Dynamik regeln viele AVRs auch automatisch.

Ich würde mal mit zwei Kompaktlautsprechern und einem AVR anfangen. Später Subwoofer nachrüsten oder System erweitern und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so schwarzmalen muss man das auch nicht. Die Mohr sind grundsolide Lautsprecher, die ich schon Jahre lang kenne und noch nie was schlechtes von gehört habe und Lautsprecher müssen nicht paar Tausend Euro kosten, nur weil z.B. Nubert drauf steht. Das sieht man, wenn man das Projekt "Billich-Willich" ansieht, wo für 100 Euro Materialkosten 2 Standlautsprecher gebaut werden, die in mehrstelligen Tausender-Bereich mitspielen. Auch macht das Finish viel Geld aus bei Lautsprechern, wenn man nicht zwingend den besten Klavierlack braucht, sondern auch mit gutem Furnier zufrieden ist, dann spart man sehr sehr viel Geld.

@Madz:
Stichwort "Langlebigkeit".... die billigen Mohr Holzkiste würde ich nicht als langlebig sehen.
Du weißt, mit solchen Aussagen, will man Beweise sehen. Also bitte, zeig mir die schlechte Materialwahl der Mohr und den schlechten Frequenzlauf.
Ich kann nur soviel sagen. Ich habe ja mal maßlos günstige McVoice SB-110 Standlautsprecher gekauft und erwartete nicht viel und dennoch haben sie begeistert, auch im Vergleich mit wesentlich teureren Lautsprechern.

@JackA$$

Zugegebenermaßen ist das bei mir wirklich nur Intution, da ich die Erfahrung gesammelt habe, dass alles seinen gewissen Mindestpreis hat. Ausnahmen muss man mit der Lupe wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

So, gestern gegen 14:00 bestellt, heute klingelt dpd um 12:00 und stellt uns die mohr in den Flur. Amazon erstaunt mich immer wieder - ohne Prime wohlgemerkt und Verkauf durch hifi mohr oO.

Verarbeitung ist nicht 100% was spaltmaße angeht, sieht man aber nur wenn man direkt auf die Lautsprecher schaut, was am tv ja eher selten passiert ^^

Erster grober Hörtest mit TV Programm, Musik von original CD und Film aus dem Netzwerk wurde von uns weitestgehend als ok eingestuft. Nicht überall perfekt, aber auch nicht grottenschlecht.
Beim Film tatsächlich ganz geil, bei Musik teilweise etwas "schwammig" und bei tv Programm kommt es halt extrem auf die Aufnahme an.

Soundbar ist auch eingetütet und geht morgen zurück.

Die mohr werden die tage dann mal auf Herz und Nieren getestet - vor allem im regulären tv Programm.

Als nächstes steht dann wohl der passende AVR an. So ganz bin ich da noch nicht sicher, was alles wirklich an Bord sein muss. Muss ich mit meinem Vater nochmal genau schauen und mich gegebenenfalls mal in paar Sachen einlesen. Bei den ganzen hdmi, hin rück, synch, whatever standards Blick ich noch nicht durch ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: