[Kaufberatung] 2.0 2.1 Soundsystem und Kopfhörer

linksta

Enthusiast
Hallo ich bräuchte Hilfe

Ich möchte gerne mir ein neues 2.1/2.0 Soundsystem leistern. Ich habe zur zeit so ein billiges deshalb muss ein neus her :d
Es sollte 200-400 Euro kosten. Es wird ausschließlich für Musik benötigt.

Dazu brauche ich auch noch neue Kopfhörer. Die Kopfhörer werden für Filme und Musik benötigt. Sie werden nur zuhause benutzt! Preislich so 200-300 Euro

Dann eine Frage. Ich habe mir die Teufel Aureol Melody gekauft. Ist das mit das beste was ist auf dem Markt der Inears gibt oder kann man auch zu alternativen greifen?

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es die möglichkeit irgendwo KH's oder Soundsysteme probe zu hören?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Aureol gibt es sicher Alternativen. Welche Wünsche hast du betreffende der KH?

Ohrumschließend oder InEar
Geschlossen oder offen

offen= du hörst die Umgebung und deine Umgebung (im gleichen Raum) hört was du hörst
geschlossen= du hörst deine Umgebung nicht und umgekehrt

Hast du bereits eine Soundkarte oder der gleichen als Quelle?

Bei den ohrumschließenden KH (offene Bauart) gibt es ein paar Standartempfehlungen:
AKG K701
Beyerdynamic DT-880
Beyerdynamic DT-990

Zuletzt bearbeitet:
Als 2.1-System ist das Blue Sky Exo 2 sehr gut :)
Die Teufel-inEars sind Teufel-typisch denke ich nicht so gut, sind ja auch relativ günstig.

Beim KH gehst du am besten probehören. Wo wohnst du? Als Soundkarte aber die Essence STX. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Lautsprecher solltest du dir auf alle Fälle mal die Mackie MR5 MK2 und die KRK RP5 ROKIT G2 anschauen. Kopfhörer hat rhinoz91 ja schon ein paar (sehr) gute genannt. Allerdings solltest du dir erstmal im klaren sein, welche Bauform du haben möchtest. ;)

Bei den ohrumschließenden KH (offene Bauart) gibt es ein paar Standartempfehlungen:
Beyerdynamic DT-880

Halboffen! :fresse:

ich habe keine soundkarte

Was für Alternativen würde es denn geben? So richtig zusagen tun mir die inears nämlich nicht!
wo könnte ich denn KH's oder Soundsysteme probehören? ich wohne in der Nähe von Hamburg

@eppic
Der Denon D2000 ist geschlossen, ein Philips Fidelio L1 offen. Trotzdem dämpft der L1 besser als der D2000 (auch besser als ein DT-880), aufgrund solcher Situation unterscheide ich nicht zwischen halboffen und offen.

Die drei genannten KH reichen von einer starken Badewanne (990) bis zu neutral (K701), der 880 liegt dazwischen. Wenn du eine Einschätzung zu diesen machen kannst, dann können auch weitere ähnliche Modelle vorgeschlagen werden. Wobei für viele bei diesen drei bereits etwas passendes dabei ist.

Halboffen und offen ist eh gehüpft wie gesprungen. Da es eigentlich in der Praxis kein Unterschied ist.
Ansonsten kann der Te ja mal den Link meiner Sig anklicken und sich dort einen Überblick verschaffen, welche KHs so in seinem Budget liegen und empfehlenswert sind.

Beim Soundsystem und den KHs stimme euch meinen Vorpostern überein. Gute Auswahl.

In Hamburg war ich letzte Woche bei justmusic probe hören, die haben eine gute Auswahl und sind sehr freundlich :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Jap, Justmusic sieht sehr genial aus ^^

Dort gäbe es auch glaub fast alle der genannten Kopfhörer zum Probehören. Die 3 von Rhino geposteten würde ich mir definitiv mal anhören

Jupp, geh unter der Woche hin!

Ist das mit das beste was ist auf dem Markt der Inears gibt oder kann man auch zu alternativen greifen?
"mit das beste am Markt", entschuldigung, aber dabei musste ich gerade eben herzhaft :lol:. :shot:.

Teufel sehe ich allgemein als überteuert an. Und gerade bei In Ears gibt es von den Teufel Dingern noch soviel Luft nach oben. Phonak, Shure, Westone, AKg (die kosten aber auch 1200€) und Ultimate Ears, um nur einige zu nennen.

Schick die Teufel zurück! Die sind das Geld vermutlich nicht wert.

War heute nach der Klausur auch mit einigen Kommilitonen in der Bahn und dann viel "leider" das Wort InEars. Es ging halt darum, dass alle scheiß Hörer haben und einer meinte, man müsse da schon etwas mehr Geld ausgeben und auch nicht nur 128er MPs hören und er meinte halt auch, dass die Apple Hörer etc schlecht sind. Er meinte auch, richtige InEars gibt es nicht bei MediaBlöd, Saturn und Co ... Soweit habe ich ihn recht verhalten zugestimmt und abgenickt.
Allerdings nannte er dann Namen wie Sennheiser, Bose und Co und "noch einige Unbekannte". Da musste ich ihn dann allerdings doch korrigieren und sagte, dass Bose, Teufel, Beats, Sennheiser und Co sicher keine guten InEar-Hersteller sind ;)
Da sollte man sich dann eher Westone, Shure, Ultimate Ears etc angucken ... ich sagte dann aber lieber ncihts weiter dazu, weil die Leute das eh nicht verstehen würden und ich es auch nicht mag, wenn jemand weiß, was ich so für InEars habe bzw was die kosten ^^ Mal ganz abgesehen davon, dass ich es nicht toll finde, mit teuren Dingen zu pralen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war deren Reaktion? Ich meine Teufel BEATS (ATOMROFL) und Sennheiser.....:heul::wall:

Naja, ich sagte halt, dass die besagten Marken ganz gewiss ncihts taugen. Der Typ meinte dann auch, dass das gut sein kann, die guten Marken sind eher für den Consumer unbekannte Hersteller. Wo er ja auch halbwegs recht hat. Habe dann eben nur mal schnell ein paar Hersteller in den Raum geschmissen, ohne aber wieter auf das Thema einzugehen. Der eine mit seinen Apple Hörern fragte ihn dann auch, was er denn für seine gezahlt hat. Der sagte aber nur, hat ihm seine Freundin geschenkt. Gut, dass er mich nicht gefragt hat ^^ Glaube ich hätte gesagt, wurden mit Euros bezahlt ^^

Glaube ich hätte gesagt, wurden mit Euros bezahlt ^^
Also wenn mich jemand direkt danach fragt, sage ich, wieviel mein Zeug kostet.

Zieh dir jetzt mal Sub Focus rein! :d

Mp3\Musik\mp3-Eigene\Jungle, Drum and Bass\Sub Focus - Sub Focus [2009]\ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Will nur nicht, dass die denken, ich probiere zu pralen oder mich durch sowas zu profilieren. Understandment ;)
Aber vllt hätte ichs auch gesagt, hätten sie dann ein 2. Mal nachgehackt. Aber für einen Ottonormalverbraucher muss das schon echt krank rüber kommen, wenn man so rumfragt in der Runde und zwischen all den Applehörern mal ein 50€ Hörer dabei ist und ich dann komme, dass meine ~400€ gekostet haben ^^
Davon könnt ich mir sicher 100 Apple Hörer leisten :d Damit würd ich dann aber keine Musik hören, sondern würde sie dafür nutze, die Leute zu bewerfen, die die Teile in den Ohren tragen :d

Aber nun :btt: :p

Na ja, bei meinem Custom rücke ich mit denn Preis auch nicht gerne raus. Das die nicht günstig waren denken die meisten. Ein viel sagendes Schweigen ist trotzdem besser als mit der Tür ins Haus zufallen, denn selbst hohe Schätzung sind meist rund 50% unter dem Realpreis.

Edit:
Sorry fürs weitere Off-Topic

Ich finde das ziemlich dreist. Ich würde jedenfalls niemanden fragen wie viel seine KH etc gekostet haben. :hmm:
Aber weil das trotzdem jeder macht weiß auch kaum jemand was ich hier benutze. Nur meine engeren Freunde wissen es.

Naja, ich finde das jetzt nicht schlimm. Wieso sollte man nicht fragen dürfen? Wenn wer irgendwelche außergewöhnlichen und tollen Schuhe hat, dann frage ich auch (natürlich nur, wenn ich den Typen kenne).
Und meine engeren Freunde (sind 4 Leute, die ich seit fast 15 Jahren kenne) wissen natürlich, was welches Equipment in etwa wert ist. Aber ist das auch etwas anderes. Auch wenn sie mich teils für verrückt halten :p

Aber Madz hat recht. :btt:
Das Thema ist damit jetzt abgehackt. Hilft dem TE reichlich wenig ^^

Also ich denke du solltest mal bei Amazon Inears bestellen und testen. Soll ja jetzt gehen.
Und zu deiner frage ob die Teufel so ziemlich das beste sind. Die sind davon etwa soweit entfernt wie wir vom Mond :fresse:

@ sandman: Für verrückt gehalten wirst du wenn du mehr als 300€ für ein 5.1 ausgibst. Zumindest hier so :fresse:
Ich würde trotzdem nie fragen wie teuer das war, sondern was das ist und selbst nachgucken.

@ madz: Spielverderber :P

Will nur nicht, dass die denken, ich probiere zu pralen oder mich durch sowas zu profilieren. Understandment ;)

Das Wort heißt Understatement und zum Profilieren nutzt Du ja offenbar das Forum...:rolleyes:
Der Sennheiser CX 300 ist z.B ein ganz netter Einstiegs IE und klingt in jeder Beziehung besser als die Apple Earbuds. Bei den Beats IEs schwingt ein gewisser Style Faktor mit, ebenso wie bei den grösseren Beats Modellen. Die klingen m.M.n. bei Hip Hop und Charts einigermassen passabel, sind jedoch stark überteuert. Ist aber bei vielen Lifestyle Artikeln der Fall. Wems gefällt der solls kaufen, da bekomme ich im Gegensatz zu Dir keine körperlichen Schmerzen, Lachanfälle oder sonstige abnormale Nebenwirkungen vom Anblick eines Nutzers dieser Kopfhörer.

Bei den teureren IEs und KHs der renommierten Hifimarken ist es dann auch letztlich Geschmackssache für welchen KH man sich entscheidet.

Aber dieses selbstgefällige i´m-king-of-the-hifi-world Hifidahergerede von Dir und madz ist wirklich nur schwer erträglich.

@topic
Aus der Hüfte geschossen solltest Du Dir den Denon AH D2000 und Beyerdynamic DT 990 anschauen, die sind von ihrer Abstimmung her eher Spaßhörer, was bei Filmen ziemlich gut kommt. Den Denon kannst Du auch spielend an einer einfachen Soundkarte ohne KHV betreiben, die Beyerdynamic sind da etwas anspruchsvoller. Aber vielleicht sagt Dir ja auch eher ein Sennheiser, Audiotechnica, Shure oder was auch immer mehr zu. Es gibt haufenweise Alternativen und Du solltest nach erstem Probehören diverser Kandidaten die in verschiedenen Foren getroffenen Aussagen zur Klangcharakteristik besser einordnen können und damit schließlich zu einer Entscheidung kommen.

Das Wort heißt Understatement und zum Profilieren nutzt Du ja offenbar das Forum...:rolleyes:
Der Sennheiser CX 300 ist z.B ein ganz netter Einstiegs IE und klingt in jeder Beziehung besser als die Apple Earbuds. Bei den Beats IEs schwingt ein gewisser Style Faktor mit, ebenso wie bei den grösseren Beats Modellen. Die klingen m.M.n. bei Hip Hop und Charts einigermassen passabel, sind jedoch stark überteuert. Ist aber bei vielen Lifestyle Artikeln der Fall. Wems gefällt der solls kaufen, da bekomme ich im Gegensatz zu Dir keine körperlichen Schmerzen, Lachanfälle oder sonstige abnormale Nebenwirkungen vom Anblick eines Nutzers dieser Kopfhörer.

Bei den teureren IEs und KHs der renommierten Hifimarken ist es dann auch letztlich Geschmackssache für welchen KH man sich entscheidet.

Aber dieses selbstgefällige i´m-king-of-the-hifi-world Hifidahergerede von Dir und madz ist wirklich nur schwer erträglich.

Um die Uhrzeit aufm Fr war ich schon betrunken, ist klar, dass das Unterstatement heißt. Aber Tipfehler in Foren zu berücksichtigen ist ... :kotz::bigok:
Und dann brauchen wir uns hier nicht zu profilieren, was ich für meinen Teil auch nicht mache, wie ich meine. Da bist du bisher der Erste, der diesbezüglich ein dummes Kommentar abgelassen hat.
Wir sind hier i.d.R. stehts dabei, den Leuten bzw Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

@topic
Aus der Hüfte geschossen solltest Du Dir den Denon AH D2000 und Beyerdynamic DT 990 anschauen, die sind von ihrer Abstimmung her eher Spaßhörer, was bei Filmen ziemlich gut kommt. Den Denon kannst Du auch spielend an einer einfachen Soundkarte ohne KHV betreiben, die Beyerdynamic sind da etwas anspruchsvoller. Aber vielleicht sagt Dir ja auch eher ein Sennheiser, Audiotechnica, Shure oder was auch immer mehr zu. Es gibt haufenweise Alternativen und Du solltest nach erstem Probehören diverser Kandidaten die in verschiedenen Foren getroffenen Aussagen zur Klangcharakteristik besser einordnen können und damit schließlich zu einer Entscheidung kommen.

Hier muss ich dir allerdings zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfreichen Tipps zu KH und IE habe ich genug empfehlungen bekommen :banana:
Aber aus irgendeinem Grunde wurden sehr wenig Empfehlungen auf ein Soundsystem abgegeben. Hat jemand da noch ein paar Empfehlungen? Es darf auch mal ein günstigeres dabei sein um einen Vergleich zu bekommen

ich werde nächste woche mal zu justmusic fahren
Ich hoffe die haben die KH's alle da sonst muss ich halt bestellen und zuhause probehören. Bei den Soundsystemen muss ich wohl nach und nach bestellen und probehören.
Ich werde mir noch zusätzlich die Asus Xonar dx bestellen. Kann ich die auch einfach wieder zurückschicken wenns mir nicht gefallen sollte?
bisher steht auf meiner liste

Kopfhörer
AKG K701
Beyerdynamic DT-880
Beyerdynamic DT-990

Soundsysteme
Mackie MR5 MK2
Blue Sky EXO2

Zuletzt bearbeitet:
Ah klingt sehr gut ^^ Bin schon gespannt, wie du die genannten findest ^^

Falls du dich für den AKG 701 entscheidest, schau dir gleichzeitig noch den AKG 601 an, der einfach nur eine kleine Nummer "kleiner" ist. Für den Fall, dass du zwischen beiden kaum/keinen unterschied hörst

Bei der Soundkarte würde ich eher zur Essence greifen. Der Dx fehlt für die KH die nötige Leistung.

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Musicstore führt auch Nahfelder und das Exo. Ob du diese dort auch hören kannst kann ich nicht sagen.

War heute bei JustMusic und habe den K240 MK II und den DT 990 Pro gehört, der Pro ist nun auch bei mir.. Selbst an meiner Audigy 2 ZS die alles andre als Kh geeignet und Audiophil ist klingt der KH einfach um Welten besser.. Du wirst bei JustMusic definitv deinen Spaß haben und du solltest eine deiner CDs mitnehmen.. ich habe ihn heute mir Deichkind gehört und nun zu Hause mit div Titeln in 320Kbs Quali und es ist einfach Wahnsinn was der Kollege aus den Songs noch rausholt.. Schlechte Aufnahmen merkst du aber auch beim Abspielen..

Fazit: Du brauchst nicht unbedingt einen einen k701 auch wenn dieser nochmal auch ne Nummer besser ist.. der DT 990 Pro kostet bei JM 149€ was aber für guten Sound ausreicht..basslastigkeit kann ich nicht spüren, aber ist wohl hörgefühl

(Fazit nochmal abgeändert um Missverständnisse aus dem weg zu Räumen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh