[Kaufberatung] 2.0 bzw. 2.1 System für Desktop

Nezgal

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich brauche eure Erfahrung um mein Sound-Erlebnis am PC noch zu verbessern.

Derzeit betreibe ich eine Asus Xonar Essence STX an dem der AKG 601 und ein Antilon ModMic 4.0 hängt.

Soweit schön und gut klingend aber da ich durch meinen Job gerne mal 6 Stunden oder mehr mit Headset rumrenne hab ich eine "leichte" Abneigung gegen die Dinger und möchte mir das nicht antun wenn es nicht sein muss und ich mit wem Ingame quatschen muss bzw. per TS etc.
Also ist der Plan den AKG wirklich nur noch aufzuziehen und das Mikro mit zu nutzen wenn es unbedingt sein muss.

Noch zur Info was für Quellen ich nutze und was genutzt wird:

Normalerweise höre ich Musik von meinen Synology Server, wo ein Yamaha R-N500 die Musik von FLACs streamt und über Selbstbau LS mit HighEnd Bändchen (Midu Bausatz) wiedergibt.
Durch die Raumaufstellung sitze ich zwar knapp nicht komplett beschissen sondern 3m entfernt und die Boxen stehen links und rechts vor mir jeddoch sind noch einige Gegenstände im Weg da ich nicht perfekte Sicht auf die LS habe.

Die Boxen werden zum streamen meiner Musik benötigt aber auch zum zocken, also sowas wie GTA Online mit Musik durch die City cruisen bzw. Ego Shootern oder MMOs.
Ich mag den Sound wie man evtl auch an meiner Kopfhörerwahl erahnen kann recht neutral, ich brauch kein Badewannensounding und Mega Bass Boost um glücklich zu werden.

----------------------------------------

Meine Idee sieht nun wie folgt aus:

Asus Xonar Essence STX verkaufen und gegen deutlich praktischeres USB Audiointerface / Soundkarte Asus Xonar U7 zu wechseln. Dort kann ich die Kopfhörer dran klemmen und auch das Mikro nutzen um dann den Ausgang zu wechseln wenn gewünscht.
---
Wenn ich keinen Denkfehler habe kann ich an der Xonar U7 die Lautstärke ja direkt regeln für per Cinch/Klinke angeschlossene Aktivboxen und brauch keine weitere Regler wie: SM Pro Audio Nano Patch Plus black ??
---
Nun zur weiteren und ich denke ausschlaggebenden Frage: Welche Aktivboxen sind zu empfehlen ?
Ich habe ein paar Kandidaten bei Thomann rausgefischt die noch im Preisrahmen liegen und welche ich mir auch vom Design her auf den Tisch stellen würde:

Adam F5 - hat ein Bändchen, d.h. wird mir vom Hochton wahrscheinlich schon mal sehr gut gefallen :)

Behringer B2031A Truth - sehr gute Room EQ am Lautsprecher möglich und scheint im Preisbereich bis ca 400€ der linearste LS zu sein, evtl zu linear um beim Zocken noch Emotionen rüber zu bringen ?

M-Audio BX8 D2 - recht günstig aber gehen am tiefsten zumindest laut Angaben, leider gar kein Room EQ an Board

Fluid Audio FX8 - gehen auch tief runter und haben einen Koax Aufbau, fraglich ob es was bringt da ich keine Musik abmische.

---

Das wären meine Ideen soweit, kann mich bei den Boxen nicht wirklich festlegen. Ich würde vom reinen Bauchgefühl sagen, das es bei den ersten beiden evtl. zu linear bzw. zu klinisch und neutral klingt um damit fertige Musik zu genießen und auch mit Spaß zu zocken. Hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben damit ich mich hier entscheiden kann.

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast du schon mal von Nubert gehört?
Wenn nicht, dann hätte ich da einen tip zum nachlesen für dich Nubert Nupro10.
Vielleicht ist das ja was für dich!?

Bei Adam Audio würde ich gleich zu den A5X greifen. Die F5 sind weder Fisch noch Fleisch. Die JBL LSR 305 würde ich noch mit auf die Liste nehmen. Bei der Xonar U7 wird kein zusätzlicher Lautstärke-Regler benötigt.

Danke schonmal für die Antworten.

Die Nubert werden mir zu teuer insgesamt sowie die Adam A5X. Ich brauche keine Referenzen aufm Tisch, dafür hab ich meine Stand LS :)

Die JBL hab ich auch im Blick, attraktiv im Preis und noch anpassbar. Was machen die für dich gut oder hast du Erfahrungen mit denen bzw warum empfielst du die doppelt so teuren Adams aber auch ein 300er Paar ?

Sehr schön, dann werd ich die U7 schonmal testen.

also ich betreibe auch so ein kleines Homestudio, und bei mir sieht das so aus:

my studio.jpg

Kann dir also nur stärkstens empfehlen zwei solche Monitorboxen zu nehmen. Wenn du sie so wie im Bild positionierst hat man wie ich finde eine klasse akustische Immersion.
Und das Volumen von einer grossen Anlage, von der Soundqualität möchte ich gar nicht reden, besser geht es nur mit teureren Boxen und Interfaces.

ich hab z.B. die Vorgänger von diesen hier stehen, die Dynaudio BM5A MKII:
Achtung, auch hier Preis pro Stück! Es müssen auch nicht irgendwelche ultimativen Studiomonitore sein, aber die Richtung ist schon mal gut, und wird einen Ansprüchen gerecht werden.
Dynaudio BM5 MKIII

Zur Not kann man immer noch nen kleinen aktiven Subwoofer dazu stellen, dann aber sage ich dir wirst du bald mit den Nachbarn in den Klinsch geraten,
solche Setups werden dann im Allgemeinen NICHT Mietwohnungstauglich ;)

Dazu noch ein günstiges Audiointerface wie das hier z.B. .. darf natürlich auch was besseres sein, ich hab nun einfach mal das günstigste geschnappt.
Weiss ja nicht was du noch alles vor hast.
Focusrite Scarlett Solo

Mein leichtes aber sehr gutes Headset Sennheiser PC230 wird einfach über die Onboardsoundkarte benutzt.
Ich brauche kein grosses verschlossenes/die Umgebung ausschliessendes Headset, eben weil ich gerne den akustischen Wums von den Boxen haben will.

Zur Lautstärkeregelung der Anlage direkt habe ich einen Mackie Big Knob vor mir stehen. Als Bassfalle steht mittlerweile eine alte Matraze hinterm Schreibtisch an der Wand.
Muss sein, sonst klatscht dir der Bass sonst wo hin, nur nicht da hin wo er soll.

Das Headset ist wirklich sehr gut, und die Dynaudios auch. Wenn ich die Windows-Lautstärkeregelung benutze kommt doch immer das "Pling"-Geräusch (Wenn aktiviert)
Wenn ich das nun mit beiden Kanälen mache, also Headset aufm Kopf und mit den Boxen, so kann ich bei gleicher Lautstärke nicht sagen ob der Klang nun aus den
Boxen oder dem Headset kommt. Einfach perfekt.

Das ist schon keine AiO-Lösung, und auch nicht günstig, aber du willst ja auch Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die für dich gut oder hast du Erfahrungen mit denen bzw warum empfielst du die doppelt so teuren Adams aber auch ein 300er Paar ?

Ich hatte schon etliche Monitore zu Hause stehen, u. A. auch die Adam A5X. Die JBL LSR 305 konnte ich nur beim Händler (aber sauber nebeneinander aufgestellt) gegen die A5X testen. Gemessen am Preis sind die LSR 305 m. M. n. unschlagbar. Auflösung und "Bühne" waren nicht ganz auf Adam Niveau, dafür sind bei den LSR 305 bei höheren(!) Pegeln keine störenden Portgeräusche zu hören, die bei den A5X (und auch A7X) durchaus wahrnehmbar waren. Die Neumann KH 120 sind hier z. B. ebenfalls weniger anfällig für, obwohl auch hier zwei Bassports nach vorne gerichtet sind.

Danke für deine Beschreibungen MadVector aber ich hatte geschrieben das ich nur Musik höre und zocke und nicht produziere bzw abmische ^^ trotzdem interessant deine Erfahrungen mitzubekommen.

Ich hatte schon etliche Monitore zu Hause stehen, u. A. auch die Adam A5X. Die JBL LSR 305 konnte ich nur beim Händler (aber sauber nebeneinander aufgestellt) gegen die A5X testen. Gemessen am Preis sind die LSR 305 m. M. n. unschlagbar. Auflösung und "Bühne" waren nicht ganz auf Adam Niveau, dafür sind bei den LSR 305 bei höheren(!) Pegeln keine störenden Portgeräusche zu hören, die bei den A5X (und auch A7X) durchaus wahrnehmbar waren. Die Neumann KH 120 sind hier z. B. ebenfalls weniger anfällig für, obwohl auch hier zwei Bassports nach vorne gerichtet sind.

Ok dann steht meine Vorauswahl soweit denke ich schonmal fest. Ich werde die Adam F5 und die JBL LSR 305 zuhause testen mit den Absorbern drunter und die zurück schicken, welche mir weniger gefallen. Find ich spannend, da ich ja von meinem Heimkino aus nur noch Bändchen gewohnt bin. Allerdings dauert es leider noch einen Moment, da ich die Asus Essence STX erstmal irgendwo loswerden muss und auf das Xonar U7 wechsle. Sonst passt es mit der restlichen Kette ja nicht.

Madz, bitte lass das ... du kannst nicht in jeden Thread deinen VK-Thread in die Runde werfen. Du weißt sicher besser als jeder andere, dass es dafür einen MP gibt ;)

Mal ganz blöd gefragt: Ist der Preis von 200 Euro beim Adam F5 echt der Preis für nur einen Lautsprecher?
Ich zahle 200 Euro und kriege dann nur einen einzelnen Lautsprecher, soll heißen ich muss satte 400 Euro für ein Paar löhnen? :eek:

Mal ganz blöd gefragt: Ist der Preis von 200 Euro beim Adam F5 echt der Preis für nur einen Lautsprecher?
Ich zahle 200 Euro und kriege dann nur einen einzelnen Lautsprecher, soll heißen ich muss satte 400 Euro für ein Paar löhnen? :eek:
Klar, das ist aber noch ziemlich günstig. 200€ pro Box ist preislich noch untere Einsteigerklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist aber noch ziemlich günstig. 200€ pro Box ist preislich noch untere Einsteigerklasse.
Halte ich für eine sehr oberflächliche und inkonkrete Aussage. Man bekommt auch für deutlich weniger Geld Boxen, die einen allgemein brauchbaren Sound ausgeben, zumal der TE damit nur Musik am PC und Gaming wiedergeben möchte.

Dass "brauchbar" sehr flexibel ausgelegt werden kann, ist aber auch klar. ;)

Das stimmt, aber da meine Ansprüche schon eher gehoben sind stimmt seine Aussage dazu bedingt schon wieder. :)

Meine alte Soundkarte ist schonmal verkauft, dann kommt die Xonar U7 und demnächst bestell ich dann die Boxen und berichte.

Ich bin nach 2 Jahren nach wie vor begeistert von den M-Audio BX8. Für den rel. geringen Preis bekommt man da wirklich anständige Monitore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh