[Kaufberatung] 2.0 + externe Soundkarte/DAC/evtl. Amp + DI-Box für 500€ Budget

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo :)

Ich habe mich nun schon lange mit dem Thema ausseinander gesetzt. Am 01.09. soll für insgesamt 500€ folgendes Setup bestellt werden.

1) 2.0 Stereo Sound.
Hier sollen es wohl Abhörmonitore werden. Die Swissonic ASM7 hatte ich bereits zuhause. Sie gefielen mir echt gut, wurden aber aufgrund einer Brummschleife wieder weggeschickt. Herrkömmliche Lösungsansätze zur Eliminierung der Brummschleife waren erfolglos.

Ferner habe ich mir die Yamaha HS7 angehört und die gefallen mir sehr gut, hier wirds aber mit dem Budget insgesamt zu knapp.

Als 3. Alternative möchte ich die M-Audio B8X D2 in Erwägung ziehen.
Diese habe ich noch nicht gehört aber werden einfach so oft empfohlen...

Zusätzlich habe ich noch die Mackie CR5 gefunden... Diese haben einen Eurostecker also keinen Schutzleiter. Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, gibt das dann keine Brummschleife. Leider kann ich diese hier nirgends hören und der 4" tiefmitteltöner scheint mir im Bass Bereich zumindest auf dem Papier zu schwach zu sein. Zusätzlicher Sub evtl, da aber dannn nur was billiges wegen dem Budget -> supoptimal.

Auch gegen eine passive Lösung wäre ich nicht abgeneigt, alleine weil ich dann nicht das Problem der Brummschleife hätte. Aber hier schränk ich mich selbst so ein, was das Budget angeht da ja zusätzlich ein kleiner Stereo AMP notwendig wird.

Meinungen erwünscht, wobei es schwer zu sagen ist, Lautsprecher müssen schließlich getestet werden.

2) Externe Soundkarte / DAC
Da die Abhörmonitore keinen zentralen Lautstärkeregler haben wäre eine externe Lösung mit Lautstärkeregler notwendig. Hier gerne auch ein Gerät mit Kopfhörerverstärker als zusätzlicher nice to have.

Hier hatte ich die ASUS Xonar U7 im Kopf. Kopfhörerverstärker, virtueller 5.1 Sound über Kopfhörer, möglichkeit auf 5.1 auszubauen, treiber nicht umbedingt notwendig, Mikro Anschluss. Meinungen?

Alternativ dieser hier für etwas mehr Geld...M-Audio SUPER DAC, Problem nur, dass ich mein Mikro über beine interne SK (Xonar DSX) anschließen müsste. aber nicht so wild.

3) Da ich auf keinen Fall eine Brummschleife haben möchte werde ich wohl zusätzlich eine DI- Box pro Lautsprecher mitbestellen. Hier kenne ich mich nicht aus, was benötige ich?

Das alles für 500€. Machbar?

Einsatzgebiete: Am Schreibtisch für 60% Musik, 40% Games (RPG und FPS). Keine Musikproduktion oder ähnliches...

Danke vorab :)

PS: nun verlinkt.

Zusammenfassend folgende Möglichkeiten:

Option 1. Budget leicht überschreiten
Lautsprecher: Yamaha HS7 398€
DAC/SK: Asus Xonar U7 80€
DI-Box: Ich rechne so mit 40€, keine Ahnung worauf man hier achten muss.
Gesamt: 518€ + Verkabelung

Option 2: besserer DAC, "schlechtere" Lautsprecher
Lautsprecher: Swissonic ASM7 239€
DAC/SK: M-Audio SUPER DAC 150€
DI-Box: Siehe oben 40€
Gesamt: 429€ + Verkabelung

Option 3. Gute Budgetnutzung - M-Audio Kit
Lautsprecher: M-Audio BX8 D2 289€
DAC/SK: M-Audio SUPER DAC 150€
DI-Box: Siehe oben 40€
Gesamt: 479€, + Kabel wäre hier eine gute Budgetnutzung möglich.

Option 4: Der Schnapper
Lautsprecher: Mackie CR5BT 229€
DAC/SK: nicht notwendig, da Lautstärkeregler an aktiver Box (die 2. ist passiv).
DI-Box: vermutlich auch nicht notwendig, da die Mackies einen Eurostecker haben. (STIMMT DAS?), hier reicht dann meine interne Xonar DSX
Gesamt: 229€. Hier hätte man dann noch ein nettes Budget übrig für neue Kopfhörer (Beyerdynamics? :) + Kopfhörerverstärker). Also krieg ich am meisten für das Geld.

Option 5: Passive Lautsprecher
Lautsprecher: Dali Zensor 3 398€
Amp: SMSL SA-50 68,99
DI-Box: nicht notwendig
Gesamt: 466,99€

Was wäre also am sinnvollsten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh