[Kaufberatung] 2.0 Lautsprecher für den Einsatz am PC bis 400 €

Niddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
8
Guten Abend :wink:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein paar neue Lautsprecher für meinen PC zu kaufen. Da ich mich aber leider nicht wirklich mit der Materie auskenne, möchte ich um eure Hilfe bitten.

Zuerst ein paar Informationen, die ihr vermutlich benötigt:
  • Soundkarte: Asus Essence STX II
  • Raum: ca. 12 m[SUP]2[/SUP] (Höhe 2,6 m)
  • Platz neben dem Monitor: links 37 cm, rechts 46 cm --> der Monitor steht wegen der Lampe nicht ganz mittig, könnte ich aber ändern und hätte dann beidseits ~ 41 cm
  • Sitzposition: entweder direkt vor dem PC oder nochmals 2 m weiter entfernt auf dem Sofa
  • Nutzung:
    Spiele - je nach Spiel nutze ich aber dort auch lieber die Kopfhörer​
    Filme / Serien (Netflix, Amazon, selten mal eine DVD) und viel Youtube​
    Musik - elektronisches (Electro, EBM, Future-Pop), (Neo)Folk, Ambient und Metal​
Wie bereits geschrieben, sitze ich meistens direkt am Schreibtisch. Wenn ich einen Film schaue, dann setze / lege ich mich aber auch mal auf das Sofa, welches direkt an der gegenüberliegenden Wand steht.

Ich benutze derzeit ein Teufel Motiv 2 2.1 Set (Test bei Computerbase). Dieses stellt mich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich zufrieden. Zum einen wummert mir der Bass manchmal doch ein wenig zu viel, zum anderen stört mich einfach der Subwoofer vor meinen Füßen. Daher bin ich jetzt auf der Sucher nach 2 Aktivlautsprechern.
Im Betreff habe ich ja bereits mein preisliches Limit erwähnt. Das heißt aber nicht, daß es ausgereizt werden muß ;-)
Lohnt sich ein Umstieg in diesem Preissegment für mich überhaupt? Oder muß ich mehr Geld in die Hand nehmen, um einen Unterschied zu den Teufeln zu bemerken?
 

Anhänge

  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Receiver mit 2 Kompakten würde sich gut anbieten. Damit biste aber schon bei ca 400-500. Mit Subwoofer musst dann schon das doppelte deines Budgets in die Hand nehmen.
Sound wäre dann deutlich besser.
 
Wat?

Nen SMSL Amp + Regallautsprecher... Zu nennen wären hier z.b. Magnat Monitor Supreme 100/200 oder Heco Victa Prime 302/202. Auch die JBL One (Pro) wären nicht verkehrt.

Alles im Budget und besser als das Teufelszeuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die Wavemaster Two BT geholt, wurden hier mal auf hardwareluxx getesetet.
Bin super zufrieden, sehr ausgewogener und nicht übertrieben basslastiger Klang. Einziges "Problem": kein optischer Eingang.
 
Ein brauchbarer Nahfeldmonitor hat auch was, wird halt schwer die Abstimmung zwischen Schreibtisch kompatibler Größe und 'in 2m auf der Couch hat man noch Druck' hinzubekommen.
Schau mal bei Thomann vorbei, spontan fallen mir die JBL LS 305/Adam F5 etc. ein.
JBL LSR 305
 
Wat?

Nen SMSL Amp + Regallautsprecher... Zu nennen wären hier z.b. Magnat Monitor Supreme 100/200 oder Heco Victa Prime 302/202. Auch die JBL One (Pro) wären nicht verkehrt.

Alles im Budget und besser als das Teufelszeuch...

Kann man so unterschreiben.

Ich habe vor mir im Arbeitszimmer zwei Magnat Quantum 603 stehen. Die Größe ist natürlich durchaus nicht zu verachten, doch brauch die Box Volumen um auch Tiefgang zu erzeugen. Auf jeden Fall solltest du Abstand von den Teufelsystemen nehmen... Aktivboxen sind auch noch möglich, dann sind wir aber eher bei 600€-800€
 
Wie ist das denn mit den Nahfeldmonitoren? Ich habe gelesen, sie seien für Musik gut, für Spiele und Filme aber eher nur suboptimal geeignet. Stimmt das?
 
Naja, es kommt drauf an. Nahfeldmonitore streuen im Idealfall halt relativ breit ab, dementsprechend kommt auf Entfernung mehr Diffusschall und weniger Direktschall als bei normalen Hifi-Lautsprechern an. Bei 2-3m Entfernung ist aber noch nicht wirklich relevant. Ohne Subwoofer können Kompaktlautsprecher konstruktionsbedingt tiefe Frequenzen nicht mehr wirklich wiedergeben, das sollte man bei Filmen und Spielen berücksichtigen. Ich werfe auch mal die JBL LSR 305 in die Runde.
 
den nahfeldern bzw generell 2.0 fehlt natürlich etwas der "bums".
Wenn du jetzt 90% Filme schaust oder ein heimkino einrichtest sind die sicher nicht erste wahl :fresse:
Als Allrounder am PC sind die aber schon ne gute Wahl. Mehr geht natürlich auch immer :d

Ich zock auf meinen Samson media one 4a zum beispiel täglich und schau auch alles mögliche an Filmen und Serien. Für mich passt das. Hatte vorher nur so 50€ 2.1 Logitröten. Da waren die Nahfelder auf den ersten Moment natürlich viel zu "flach". Die generelle Klangqualität hab ich aber schnell zu schätzen gelernt^^
Den Subwoofer vermiss ich so gut wie nie. Bin natürlich auch nix hochwertiges gewöhnt xD
 
Nen SMSL Amp + Regallautsprecher... Zu nennen wären hier z.b. Magnat Monitor Supreme 100/200 oder Heco Victa Prime 302/202. Auch die JBL One (Pro) wären nicht verkehrt.

Die JBL One sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber sehr bassarm. Ohne Subwoofer ist das eher dünn. Habe sie mal mit einem TA2020 betrieben und war höchst erstaunt, welcher Sound und welche Lautstärke damit möglich ist. Aber es fehlt zweifelsohne der Bass.

Die Frage ist halt, wieviel Platz steht für die Boxen zur Verfügung?
Wenn es nicht zu eng auf dem Schreibtisch ist, tun es ja vielleicht auch Aktivboxen?
Die hier wiederholt genannten JBL LSR305 wären eine gute Wahl.

Ggf. auch mal schauen, ob man gebraucht ein Paar Nubert Nupro A-20 bekommt. Die bringen auch ohne Subwoofer
einen sehr tiefen und präzisen Bass (das, was hier auch als "Bumms" bezeichnet wurde:)).

Die JBL und die Nubert sind auch gleichermaßen zum Musik hören über die genannte Distanz geeignet, die Nupro halt mit dem deutlich tiefer reichenden Bass.


mojoh
 
Hm, wenns "Tief" runter soll gehen z.b. die Hecos ganz gut - die 202er Bspw. gehen lt. HECO bis 35Hz runter - ich habe die da, ganz so tief isses dann nicht, aber so bis 50/45Hz gehen die schon ohne das sich die Membran nur sinnlos senkt. :fresse:

Allerdings sollte man dann nicht nur nen SMSL 50 verwenden, da braucht es schon bissel mehr Dampf um sie entsprechend "zu Schieben"...


Komischerweise reichte besagter SMSL 50 (Lautstärke ja, aber der "Punch" fehlte iwi) nicht aus , aber bei meinem derzeitigen 98er bin ich mit der Lautstärkeeinstellung auf 11 Uhr und kann das ganze Haus beschallen wenn ich am PC den Sound aufdreh. :fresse:
 
Ein Paar Dali Zensor 1 und ein kleinerer Stereoverstärker wären gerade so im Budget.

Ich halte das Vorhaben aber für generell für weniger sinnvoll, wenn würde ich mehr Investieren. Sonst ertappst du dich am Ende doch dabei, dass du den Subwoofer von deinem Teufel System vermisst (so schlecht es immerhin auch wieder nicht). ;)
 
Aktiv Lautsprecher die auf den Schreibtisch passen und Bass liefern gibt es einfach nicht.
Deswegen würd ich jetzt trotzdem erstmal Aktive bei Thomann kaufen und später ne Studio Subwoofer nachkaufen.
Ich hab selbst Yamaha HS5W die für Nahfelder optisch sehr gut ausschauen, extrem linear sind und sehr gut klingen. Man hört sehr viele Details mit den Dinger einziger Nachteil ist, dass sie null Bass haben - ab 50-60 Hz ist Ende.
Ich werd mir wohl irgendwann mal den M-Audio für 300.- holen der geht bis 20hz runter.

Thomann hat auch ne Eigenmarke Swissonic die recht neu ist aber sehr günstig und trotzdem gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh