[Kaufberatung] 2.0 Lautsprechersystem für TV mit Raspberry Pi

dima82

Enthusiast
Die letzte Kaufberatung hier, hat mich zum BlueSky Exo2 für mein Computerzimmer geführt und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
Deswegen hoffe ich wieder auf professionelle hilfe.

Ich habe einen etwas älteren Plasma TV (PS50B450B1W) in mein neues Wohnzimmer an die Wand gehängt. Als Video oder Musikquelle dienst der RasPi mit openELEC.
Der Ton des TVs ist das aller letzte. Kein Bass und man hat schwierigkeiten was zu verstehen, wenn man etwas lauter macht. Mit dem Bild bin ich zufrieden.
Ein neuer TV kommt nicht in Frage, weil ich nach ca 3 Jahren sicher umziehen muss und dann eine komplett neue Wohnzimmereinrichtung angeschafft wird.

Ich möchte aber trotzdem an dem Ton mit wenig aufwand was ändern und überlege mir deswegen was möglichst minimalistisches anzuschaffen, weil auch das Wohnzimmer
sehr "clean" gehalten wird. Es sollen höchstens zwei Lautsprecher an beiden seiten des TVs ran. Das ganze sollte ohne AV-Receiver und Subwoofer auskommen. Der Bass ist hierbei nicht das ausschlaggebende.

Raum ist ca 4,5m x 5,5m groß. Abstand Couch - TV ist ca 3,5m.
Ich denke mal, die RasPi 3,5mm Klinke zu nutzen ist keine gute idee. Also kommen die Boxen an den Klinken Audio-Out des TVs als Quelle.
Budget ist 150 Euro (günstiger ist natürlich besser ;) )
Gebraucht ist auch ok. Hierzu hab ich schon bei Ebay geguckt, aber ich hab keine Ahnung, nach was ich suchen soll.
Hoffe ihr könnt mir zu etwas brauchbarem raten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumdidum, hab dir mal meine Microlabs 7c angeboten.
Imho für die Raumgröße und Budget schon sehr ordentlich und auch praktisch mit der Fernbedienung.
Sehr Potentes System und würde sehr gut auf deine Anforderung passen.
Sicher nicht Oversized, aber denke mal mit Nahfeldmonitoren wirst du bei der Raumgröße einfach nicht Glücklich.
Teufel B20 für 99 euro ca wären noch eine Lösung, die Laufen imho fürs Geld an Multimedia schon sehr ordentlich.
Muss man aber auch wieder jedes mal für Lautstärke anpassen aufstehen.
Dazu sehr Fingerabdruckfeindlich und nicht gerade tolle Optik.

Microlabs hat 2 Eingänge für Chinch jeweils und eben schon 3 Wege System. Kein DD, aber vernünftiges Stereo mit guter Bühnendarstellung und sogar ganz guten Hochtöner.
Dazu solide Holzboxen, kein Plastik ^^

Hallo Leute,
hab mir nun die Solo6C bestellt und gestern bekommen. Die sind mir etwas zu groß, die stehen hinten fast direkt an der wand (ca 1 cm) weil der Regalboden kaum breiter ist als die box.
Bin dann mal auf die herstellerseite von mircrolab und mir weitere Produkte von denen angeguckt.

Was haltet ihr von den Microlab 1c oder Microlab Fc330? Die sind beide etwas kleiner und von der Watt-Leistung sollte das auch reichen.
Evtl. schicke ich dann die solo6c wieder an amazon zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh