[Kaufberatung] 2.0 Nahfeld? Adam A5X?

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe vor einiger Zeit meine Logitech z10 verbannt, da ich der Ansicht war, alles nur mit KH zu machen. Ich habe einen DT990 und eine Xonar Essence.

Gerade jetzt bei der Wärme im Sommer und auch mal so habe ich nicht immer Lust, den KH aufzusetzen. Daher möchte ich mir zusätzlich wieder ein Paar Lautsprecher anschaffen.

Ich habe dabei folgende Ansprüche bez. Gegebenheiten:
-Budget: Optimales P/L-Verhältnis ist wichtig. Da ich nix großes mit den LS vor hab und sie nicht sooo häufig nutze, will ich nicht zu viel ausgeben. Max 500€, wenn es sein muss/es sich wirklich lohnt auch mehr. Aber die Budgetfrage stelle ich eher hinten an.
-Anschluss per USB oder an die LS-Anschlüsse der Essence
-Aufstellung erfolgt auf einem Glasschreibtisch mit 85 cm Tiefe und dahinter 18 cm Luft zur Wand
-der Raum hat 4,5x2,5 m, der Schreibtisch steht an der Kopfwand vor dem Fenster
-die Lautsprecher sollten nicht allzu groß sein, also keine Klötze. Aus Platzgründen will ich keinen zusätzlichen Verstärker.
-Ich will keinen Subwoofer, ich höre nur auf Zimmerlautstärke! Ich war mit z10 eigentlich recht zufrieden, der „Bass“ hat mir gereicht.
-Verwendung für alles Mögliche, Musik, Filme, Spiele
-ein wenig „Design“ wäre nett, die A5X finde ich nicht sooo schön; Letztlich zählt aber der Klang.

Ich hab hier von den Adam A5X gelesen, diese scheinen für mich fast schon optimal zu sein.

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sind spitze :d Aber 2*319€ = 638€ :d
Die Adam A3X habe ich und bin sehr zufrieden damit , sie sind schön klein und klingen super. Mehr würd ich bei deinem Raum auch nicht unbedingt nehmen. Ein Sub is recht empfehlenswert. Die A5X gehn zwar 10Hz tiefer, aber ich denke das ersetzt kein Sub. Wem die A3x zu wenig Bass haben, wird auch bei den A5X etwas vermissen. Die A3X klingen aber auch ohne Sub gut :d Auch wenn du kein Sub willst, meine EMpfehlung wäre : 2xA3x und bei Bedarf kannst du immer noch ein Adam Sub 7 (das Ding is auch schön klein) kaufen :d

Die Nubert nuPro A-20 wären auch eine Möglichkeit. Gehen auch relativ weit runter. Kosten 570€.

Hast du die Adam A5X schon mal gehört? Manche mögen ja eher keinen zu präsenten Hochtonbereich und bevorzugen auf kurzen Distanzen eher "dunklere" Monitore wie z.B. die JBL LSR 2325P oder die Mackie MR8 Mk2. Die Adams sind nicht schlecht, keine Frage, aber auf Abhörentfernungen von 1-1,5m kann es durchaus vorkommen, dass man die Höhen etwas zurücknehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt seh höhenempfindlich und hab keine Probleme mit den A3X :d Die Höhen könnte man auch direkt an der box runternehmen :d

Die NuPro A-20 hatte ich ganz vergessen. Sie gefallen mir vom Design her deutlich besser und fangen schon bei 39 Hz an.

Leider haben sie den Powerschalter an der Rückseite. Das gefällt mir eher weniger. Da punkten wieder die Adams mit dem Powerschalter an der Front.

Hat schon jemand die NuPro A-20 mit den Adam A5X direkt vergleichen können?

Wie schliesst man solche LS am besten am PC an, per USB oder Cynch an der Sk?

Mein Hörabstand beträgt ca 80 cm zu jeder Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass einer mal die A-20 mit dem 400€ teuren Bluesky exo2 set verglichen hat, und das Exo 2 besser fand, obwohl die A-20 570€ kosten.

Zudem sollen die Adam A3x in den mitten/höhen besser klingen als das exo, allerdings wenig tiefgang haben..

Kann aber auch geschmack sache sein.

Kommt auf den LS an. die A-20 haben nen DAC verbaut, können also per USB angeschlossen werden. Normalerweise schließt man die analog an. Beim PC dann ein 3.5mm Stereo Klinke auf 2x Mono XLR/Cinch anschluss

Die A5X wischen mit den A-20 den Boden ;)
Am besten probierst du das im 1:1 Vergleich selbst aus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Am besten probierst du das im 1:1 Vergleich selbst aus.

So sieht´s aus.
Und verlass dich bloß nicht auf die Nubert feindlichen Aussagen hier im Luxx. :shot:
Die meisten beten hier nur die Meinung eines einzigen immmer und immer wieder runter ohne sich selbst einen eigenen Höreindruck verschafft zu haben, kommt mir zumindest sehr oft so vor. :haha:
Die Nubies haben den Vorteil, dass sie per USB angeschlossen werden können und keinen DAC brauchen. Ich habe sie neulich bei einem Bekannten gehört und sie haben mir sehr gut gefallen. Leider konnte ich sie nicht mit den A5X vergleichen...

Sowohl bei Nubert als auch beim Thomann kannst du die Lautsprecher wieder zurückschicken. Bestelle die welche du meinst und teste selbst.

Hab gestern einen Vergleich der beiden gefunden:

nuPro A-20 VS Adam ARTist 5, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

Dort spricht alles für die Adam. Ich denke, ich weiss, was ich kaufe, muss aber noch ein wenig sparen.

Verdammt, ich seh grad, in dem Vergleich gehts um die Adam ARTist 5. Nuja, weitersuchen.

Und noch ein Edit: Hmmm, nachdem ich im hifi-forum ein wenig rumgelesen habe, scheinen die Nuberts doch die besseren LS für mich zu sein... Muss noch weiter lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh