[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 für um die 100 Euronen

G3cko

Enthusiast
Moin,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach neuen PC-Lautsprechern. Hauptsächlich für Spiele und Musik. Maximal 150€.

Wichtig wäre mir eine Möglichkeit zwischen Headset und Boxen schnell zu switchen und die Lautstärke regeln zu können. Zur Zeit nutze ich hierfür die Station vom Medusa-Headset, aber das kommt auch demnächst weg.

Gibt es irgendwelche Geheimtips die Ihr loswerden könntet? Würde mich freuen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir die Samson Media A5 mal anhören.

Mich irritiert, dass es nur einen Händler gibt welcher dieses System listet.
Zwar hat es einen Kopfhöreranschluss, aber ich müsste jedes mal den Köpfhörer rausziehen oder? Und der Lautstärkeregler wäre der dann auch für den Kopfhörer?

Wenn es dir um das Umschalten geht, dann werfe ich mal so einen Umschalter in den Raum. Dann wärst du nicht darauf angewiesen dass die Lautsprecher einen Kopfhörereingang mit Automute oder sowas haben.

Ja wäre auch eine Idee, aber Gott sind die hässlich und teilweise auch nicht ganz günstig.

Spricht etwas gegen das "Wavemaster Moody"? Das "Edifier C2" scheint ja auszulaufen. Hatte mich schon über den Preisanstieg gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen das "Wavemaster Moody"?

Ja, oder warum nicht gleich Speedlink... oder eine aufgeschnittene Tomate...

Wenn du den Kopfhörer nicht ständig abstecken willst, gibs solche tollen Klingeldrahtumschalter, wie von Tankard vorgeschlagen, oder nimmst den von mir gern empfohlenen KHV Behringer HA400 Da drehst du dan einfach laut und leise, was und wie du lustig bist.

Dass die Samson nur bei einem Händler gelistet sind ist kein Problem, solange es ein Händler wie Thomann ist. Denen kann man wirklich vertrauen. ;)

Ja, oder warum nicht gleich Speedlink... oder eine aufgeschnittene Tomate...

Wenn du den Kopfhörer nicht ständig abstecken willst, gibs solche tollen Klingeldrahtumschalter, wie von Tankard vorgeschlagen, oder nimmst den von mir gern empfohlenen KHV Behringer HA400 Da drehst du dan einfach laut und leise, was und wie du lustig bist.

Dass die Samson nur bei einem Händler gelistet sind ist kein Problem, solange es ein Händler wie Thomann ist. Denen kann man wirklich vertrauen. ;)

Sicherlich baut Speedlink keine Premiumprodukte aber das ist nun mal auch kein Premiumbudget. Da ich zu 95% eher das Headset nutze wären hunderte von Euros einfach nicht der Nutzung angemessen. Auch kann ich mit einer sollchen Aperatur wenig anfangen, da ich irgendwo auch noch einen Micro-Eingang fürs Headset brauche. Ok könnte man auch hinten am PC machen, aber das wäre dann doch sehr viel gefrickel.

@wärmeleitpaste
Das Headset kaufe ich dann extra und gebe gerne mehr als 19€ aus. Das neue Sony war es glaube ich von meinem Brude gefällt mir ganz gut auch vom Tragekompfort. Die Boxen scheinen interessant zu sein, aber auch hier muss ich wohl immer das Headset immer aus der Buchse ziehen um es auszuschalten. Wie oft macht ein Anschluss das überhaupt mit wenn man das Dingt täglich 4x rein und rauszieht?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwelche Schlüsse aus dem Preis ziehst solltest du ihn testen. Dieser 20-Euro-Kopfhörer klingt besser als alle Headsets bis 100 Euro.

jupp. siehe sammelthread zum superluxx. für 20 euro ist das ding überkrass

Bei deinem aktuellen Equipment und Budget würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher
+
Superlux HD-681 B

Es ist jetzt nur Einstiegsklasse, aber sollte schon ein starkes Upgrade für dich bedeuten.

Ok hätte nicht gedacht das es sich so gut schlägt für 20€. Ist das tragen über mehre Stunden auch ok?

Die Boxen haben ja ein Auto-Mute funktion wenn man die Kopfhörer reinsteckt. Kann man die Lautstärke des Headsets auch über die Boxen regeln. Müsste ja oder?

Bei den Superluxx kann man eigentlich nichts falsch machen, es sei denn man hat eine Brille und einen großen Kopf (60er Umfang) wie meiner einer. Dann drücken die nach 15 Minuten.

auch über stunden macht der superluxx keine probleme bei mir. hab aber auch nen schmaleren kopf denke ich^^ ansonsten gäbs ja noch die extra polster für den KH.

Zuletzt bearbeitet:
Dickkopf, - ähm dicker Kopf nicht vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal etwas schlau gelesen, konnte aber nicht so wirklich viel zu den Behringer MS40 finden. Ich schwanke nun zwischen diesen und den Samson Media One 5a.

[Review] Kompaktlautsprecher 100 € Klasse
Das einzige Review, welches ich finden konnte. Leider schneiden sie hier im Vergleich nicht so toll ab. Auch der Bass ist etwas ernüchternd. Sicherlich ist der Bass für mich nicht unbedingt sooo wichtig, mich würden aber gerne ein paar Usererfahrungen interessieren. Was sprechen für die einen was für die anderen?

Danke für eure Hilfe. Achja Frohe Weinhachten. ;)

Zu der Media Reihe kann ich nichts sagen. Ich habe seit kurzem die Resolv A6 und davor nur billige Brüllwürfel. Ich bin froh, dass ich welche mit 6.5" Mittel-Tieftöner genommen habe. Um einen Partybass zu bekommen (der trotzdem nicht zu matschig wirkt) braucht man schon einen EQ bzw. Verstärker und selbst dann merkt man den fehlenden Sub. Außerdem sind bei den Resolv A6 die Höhen manchmal etwas scharf. Das fällt vorallem bei Guildwars 2 auf (warum gerade da wüsste ich auch gerne) und wenn man zu nahe (50cm oder näher) an den Boxen dran sitzt. Ansich gefallen mir die Samson aber gut. Aber wie gesagt, ich hab welche aus der Resolv Reihe und die Media One noch nie gehört.

Hat der Output bei den Media 5a für Kopfhörer auch eine Auto-Mute-Funktion wie bei den MS40?

Zuletzt bearbeitet:
Die Edifier R1900TII wären ihrem Preis angemessen - persönlich bin ich auch sehr zufrieden damit. Bei KHs sollte man damit rechnen, dass der Komfort nicht passend ist; ich fand ein paar halb-/offene sehr unbequem.

Habe mich nun für die Media 5a und das Superlux 681 B entschieden. Ein Vergleich zwischen den Boxen kann ich leider nicht machen, da die alten abgeraucht sind, aber zwischen dem alten Speedlink Medusa und dem Superluxx. Werde ein paar Eindrücke sammeln und berichten. Bin schon ganz gespannt. :banana:

Wollte mal ein kurzes Feedback geben.

Zu den Samson Media 5A. Gefallen mir wirklich sehr gut. Kräftiger aussreichender Bass, und sonst schön klar. Sind auch sehr pegelfest. Zu 1/3 habe ich sie aufgedreht und danach Angst bekommen, da sonst wohl der Nachbar schon rüberkommt. ;) Bin wirklich begeistert. Sind zwar nicht ganz sauber verarbeitet, aber bei dem Preis und dem Klang muss man wohl irgendwo abstriche machen. Auto-Mute beim KH-Eingang funktioniet auch.

Bei den Superlux 681 B bin ich mir etwas unschlüssig. Bei Musik fehlt mir der Bass und sie klingen schrill nicht so "satt", und "rund" wie das alte Medusa. Den Eindruck hatte auch meine Freundin also liegt es wohl nicht daran, dass man an die alten KH zu stark gewöhnt war. Sie hatte das Medusa vielleicht 3-4x auf und hatte auch den direkten Vergleich.

In Spielen jedoch nimmt man viele Details war die man beim Medusa nicht gehört hat. Die Frost-Nova in Diablo3 klingt nun nach zerberstendem Eis/Glas und geht nicht im Bass alleine unter. Ich werde sie trotzdem behalten. Für 20€ macht man nicht viel verkehrt und ich muss nicht ständig zwischen 5.1 und 2.0 Settings wechseln. Bequem sind sie und vor allem deutlich leichter als das alte Medusa.

Zuletzt bearbeitet:
Die Superlux sind eigentlich schon sehr basslastig. Du und deine Freundin gehört wohl eher zur Beats-Fraktion. ;)

Das mit der Verarbeitung habe ich hoffentlich oben erwaehnt, bei meinen ist der Regler auch nen Witz.
Freut mich aber, dass sie Dir gefallen^^.

Diese beruechtigten KH muss ich mir irgendwann mal ueberlegen, hab nur totale Low end Sony.

Haben die Lux nen Micro integriert, oder nutzt du ein externes?

Sent from my iPhone

Die Verarbeitung stört mich nicht im geringsten. Der Regler ist zwar etwas wackelig nach links und rechts, aber ansonsten ok. Der Widerstand beim Drehen und die Versenkfunktion sind gut.
Bei der linken Box bei der Metallabsetzung hat sich ein Mitarbeiter um etwa 5mm versägt. Das ganze wurde dann mit schwarzer Spachtel-keine-Anhnung-was-Masse versiegelt. Naja kann ich mit leben. Meistens eh dunkel und ich gucke auf den Monitor, daher wayne. ;)

Hatte vorher schon ein externes Tischmikro.

Und so "Bassversaut" bin ich glaube ich nicht. ;) Die Media 5a werde auch häufig beschrieben, dass der Bass sich nicht aufdrängt, wass er auch nicht tut, aber ich finde den Klang auch dort deutlich "satter" als bei dem Superluxx. Auch wenn man KH jetzt vieleicht nicht mit Boxen so vergleichen kann.

Trotzdem finde ich die Superluxx gut. Vielleicht war der Sprung bei den Boxen auch einfach viel größer und meine Erwartung an das gehypte Superluxx zu groß. ;)
Die KH sind trotzdem im gesamten besser als mein altes Medusa und man darf auch nicht vergessen, dass es mal bestimmt 60- 100€ gekostet hat?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh