[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 gesucht

free-server

Enthusiast
Hallo,

ich suche für meinen Arbeitsplatz ein paar kleine Brüllwürfel. Muß nix tolles sein, preislich max so 140 euro, eine extreme Verbesserung zu erwarten sein, würde ich auch bis 200 euro gehen.

Aktuell habe ich folgende Sets in der Auswahl
Edifier C2XD 2.1
Edifier S330D
Wavemaster Moody

Links und rechts habe ich neben dem Monitor so etwa 30cm Platz ( Monitor Dell 2713HM)

Aktuell habe ich einen 20 Jahre alten Sennheiser Kopfhöhrer HD545 an der onboard Soundkarte.
Musik wird eigentlich nie gehört, ab und zu mal ein Film angeschaut bzw etwas gespielt

Alternativ wäre auch ein Kopfhörer in Betracht zu ziehen, nur ist mir optisch der Superlux HD66x fast zu groß ( obwohl Kopf wie Elefant, Helmgröße 64++ ) :asthanos:

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 200€ würde ich einen Beyerdynamic DT 990 pro und die Creative RX kaufen. :) Bei wenig Platz bekommst du damit den besten Sound fürs Geld.

wenn ich eine zusätzliche Soundkarte kaufe, was wäre denn dann im Bereich so bis 100 oder 150 für die DT 990 ideal ?

Also sehe ich es richtig, dass dein Budget nun zusammen 350€ beträgt?

max Budget ist relativ offen, Soundkarte würde ich notfalls selber kaufen, Krach-Schepper-Bumm gibts vom Frauchen zu Weihnachten :asthanos: und sollte daher nicht über 200 euro liegen ( für die Lautsprecher oder Kopfhöhrer), Soundkarte würde dann aus Computer Schwarzkasse kommen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hörer sollen vermutlich primär für Shooter sein?

inzwischen eher seltener Shooter, aber ab und zu ist noch einer dabei. Ab und an elder Scrolls, etwas Aufbau, etwas Strategie, aber die Zeiten, in denen ich mit anderen Wahnsinnigen 16 Stunden am Stück Doom und Doom2 gespielt habe, sind fast schon 20 Jahre vorbei. Wobei mir Far cry, Dead Island usw. immer noch Spaß machen.

Online gespielt wird davon aber nix mehr, nur noch single action

Hmm, für Ortung hätte ich jetzt ohne Rücksicht auf die gewünschte tonale Abstimmung einen neutralen Hörer wie den Dt 880 Edition oder AKg K701 empfohlen. Wenn dir die Abstimmung gefällt, kämen die natürlich trotzdem in Frage.

Welche Abstimmung bevorzugst du denn? Soll es ein offener oder ein geschlossener Hörer sein?

also der DT 880 wird mit 250 euro doch etwas zu teuer, der DT 990 oder der AKG K701 lägen im Budget.
Ich glaube offener Höhrer wäre fast am besten, bzw was ist denn angenehmer zu tragen ? Ich hatte bis jetzt nur die Sennheiser HD545 Sennheiser HD 545 | Hifi-Wiki.de, bzw In ear Modelle für Handy, mp3 Player.

Bei der tonalen Abstimmung hab ich jetzt ziemlich wenig Ahnung, bzw Erfahrung, aber ich denke neutral wäre am besten.

Dt 770 ist geschlossen, kleiner Bühne als der Dt 990 und DT 880. Sehr basslastig, stark angehobene Höhen.
DT 990, offen, breite Bühne, stark Angehobene Höhen und Bässe.
DT 880 ist offen, breite Bühne, neutral, sehr gute Detailauflösung, die über den anderen beiden liegt. minimal angehobener Bass.

Willst du viel investieren? Um Madz Standardphrase mal zu zitieren: Wenn du Wert auf traumhaften Klang hast der gesteigert werden soll: Asus Xonar Essence STX. Wenn du nur dein Onboard ersetzen willst, weil der schlecht ist, dann reicht eine Asus Xonar DGX für ca. 30 €

also die 150 für die Xonar Essence wären schon drin, nur hab ich bei Asus noch nicht wirklich was positives über den Treibersupport gehört.

also die 150 für die Xonar Essence wären schon drin, nur hab ich bei Asus noch nicht wirklich was positives über den Treibersupport gehört.

Sowohl Asus als auch Creative sind da wohl nicht gerade Top. Wenn du keine Treiberfeatures brauchst, kannst du dir ja auch was externes holen, was erst garkeine extra Treiber benötigt. Je nach Kopfhörer solltest du nur darauf achten, dass der KHV potent genug ist.

unter extern meinst du eine USB Soundkarte ? Irgendwekche Vorschläge für den DT 880 ?

Also ich besitze die Stx selbst und kann nichts dagegen sagen. Funktioniert absolut problemlos

na ja für die STX gibt es aktuell noch nicht mal einen Windows 8.1 Treiber. Mal schauen vielleicht bekomm ich die Audigy 4 ja noch mal zum laufen

Günstiger: Fiio E10. Soll etwa auf Essence Niveau liegen, bzw nur minimal drunter, und reicht vollkommen aus für nen DT 880. Ist, da extern, auch einfacher mal mitzunehmen und woanders zu nutzen

Für 100€ ist das Teil ziemlich bescheiden. Ein Microlab 6c klingt VIEL besser.

Es wurden paar"kleine" ..gesucht. Die Microlab 6c sind recht groß

Auch die finden (fast) überall einen Platz. Zur Not hängt man sie mit Halterungen an die Wand. In jedem Fall besser, als solche überteuerten Brüllwürfel ohne knackigen Tiefgang.

Ich hab mir die DT-880 hier in München beim Lindberg in der Sonnenstr angeschaut ( Preis für die Edition Version 229 euro) und bin etwas verunsichert. Der Verkäufer hat mir von den DT-880 abgeraten und zum DT -770 Pro 250 bzw geraten.

Seine persönliche Top Empfehlung wäre aber gar kein Beyerdynamik, sondern der AKG K 271.

Anhören könnte ich da auch alle in Ruhe, hatte jetzt nur wenig Zeit und im Schnelldurchlauf fand ich alles irgendwie ok... nur fast empfinde ich die Dinger als ziemlich sperrig und schwer, aber vermutlich gibt es im Leichtbereich dann eher weniger brauchbares, bzw nur zu extremen Preisen

Wieso rät er zu geschlossenen Kopfhörern? Wenn du die Abschottung nicht brauchst gibt es i.d.R. mehr Vorteile bei den offenen. Zwischen DT770 und DT880 ist auch die Abstimmung völlig anders.

Natürlich sind die Kopfhörer alle etwas "sperrig", aber das sind nunmal Ohrumschließene. Du kannst natürlich auch nach Ohraufliegenden oder InEars suchen, die sind dann kleiner.

Würde mich auch interessieren. Der DT 880 ist definitiv ne ganze Ecke natürlicher, transparenter, und hochauflösender/feiner.
Der dt 770 wäre nur dann die bessere Wahl, wenn du 1. ne abschottung brauchst, und 2. mehr bass(druck).

Ich frage mich auch, warum er den AKG K271 empfielt.. Der spielt deutlich unter dem DT 880, ist schlechter verarbeitet, und unbequemer. Zumal ich bei AKG eher den K612 Pro nehmen würde.

Nen dt 880 fandest du zu schwer? Dann würd ich den K612 mal probieren, der ist 65g~ leichter.

Weil es heute bei uns im Laden ziemlich ruhig war, bin ich noch mal zum Lindberg, aber an Mr Oberunfreundlich persönlich geraten, der meinte nur : Bist eh kein Musiker, da hörste eh keinen Unterschied, nimm den Ultrasone für 129..

Was mich etwas wundert, die führen den DT-880 Pro als geschlossenen Kopfhöhrer und den DT 880 Edition als halboffenen ? Sollten laut Hersteller beide halboffen sein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh