2.0 sind einfach nur ein Paar Stereolautsprecher und 2.1 sind ein Paar Stereolautsprecher plus Subwoofer.
Der Unterschied hängt letztendlich von den konkreten Lautsprechern ab. Ein gesonderter Subwoofer kann - muss aber nicht - den Vorteil haben, dass er tiefere Frequenzen mit höherem Pegel als normale Stereolautsprecher wiedergeben kann.
Problematisch ist im PC Bereich allerdings, dass die Stereolautsprecher so mickrig sind, dass der Subwoofer noch in einem relativ hohem Frequenzbereich spielt und damit ortbar wird. Mal ganz abgesehen davon, dass so mancher PC Subwoofer weniger Tiefgang hat, als eine normale Hifi Box.
Ausserdem ist der Frequenzübergang bei Sub-Sat Kombinationen in der Regel nicht so toll, so dass man sagen kann: in der Regel machen 2.1 System im PC Bereich einen effektvollen aber wenig musikalischen Sound, während 2.0 Systeme, insb. wenn die LS etwas größer als die in der Regel mickrig dimensionierten 2.1 Satelliten sind, eher musikalischen Sound machen.
Natürlich kann man auch wunderbar mit 2.1 Systemen Musik hören - nur muss man dafür dann schnell vierstellige Summen bezahlen, damit es sich gescheit anhört.
Wenn es dir aber nur um PC Spiele geht, dann könnte eine 2.1 Kombo schon den extra Kick bringen. Evtl. lohnt sich auch 5.1 damit du hörst, wenn etwas von hinten kommt oder 5.1 mit extra Transducern unter deinem Stuhl, damit du auch den Körperschall fühlst, wenn irgendwo etwas explodiert.