2.0 oder 2.1 Vorschläge in verschiedenen Preisklassen

720825

Enthusiast
Hallo,

folgende Eckdaten:

Budget: max. 400 €
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Spiele: Shooter
Musik: Rock, Folk-Rock, Deutschrock

Bis 400 €
Edifier S730D
Blue Sky EXO2
Audioengine 5+
ELAC AM 150
Fostex PM-0.5 MKII

Bis 300€
???????

Welches hat das beste P/L-Verhältnis in welchem Preisrahmen und klingt gut bei Shootern und Musik?

Bin nicht derjenige, der alles in bester Qualität hören will sondern bei den Boxen das beste P/L-Verhältnis möchte?

Die Signalübertragung sollte vorzugsweise digital erfolgen, da die Soundkarte einen Digitalen Ausgang hat.

Vielen Dank für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den vorgeschlagenen Systemen hat das Bluesky mit Abstand das beste P/L, weil es nach Userberichten sogar auf besser als die 200€ teureren Nubert A20 spielt. Alternativ kann ich für dich gerne mal bei Ebay Kleinanzeigen nach schönen Vintage Boxen gucken. Dazu brauche ich nur deine PLZ.

Würde da auch zum Exo greifen.
Sehr kompakt daher passen sie auf jeden schreibtisch perfekt drauf, auch im Tiefbass keine kompromisse, Sonst keine nennenswerten schwächen bemessen am preis, braucht nur eine Steckdose, verglichen mit aktiven Nahfeldern so ziemlich gar kein Grundrauschen. Tischbox mit Bassregler, Lautstärkeregler, Kopfhöreranschluss, und Aux eingang.

Warum solltest du nen digitalen anschluss bevorzugen? Wenn du ein Soundsystem digital anschließt, machst du damit deine Soundkarte komplett Nutzlos, weil es dabei NULL unterschied gibt zwischen soundkarte und onboard. Wenn du schon ne Soundkarte hast, nutze sie auch, indem du die analogen ausgänge nutzt ;)

Danke vorneweg.

In anderen Foren kam die Meinung hoch, dass es bessere Boxen für den Preis der Bluesky Exo2 gibt.

Was wird im Bereich bis 250 - 300€ empfohlen?

Also sollten die Boxen immer über die analogen Anschlüsse angeschlossen werden?

Da wurden dann u.a.

Behringer B3031A Truth
Adam A3X
Edifier S730D

empfohlen.

Wobei bei den Edifier der Bass besser sei.

Was ist bis 300 € empfehlenswert?

Wer auch immer dir diese Empfehlungen gegeben hat, hatte keine Ahnung. Klanglich ist das Exo weit über dem Edifier und den Behringer Monitoren. Behringer ist in Sachen Profiaudio ein ziemlicher Billigheimer. ;) Einzig die Adam könnten auf Augenhöhe oder sogar darüber spielen, aber bauartbedingt nicht so tief gehen.

Preislich liegen sie in jedem Fall auf dem selben Niveau.

Da wurden dann u.a.

Behringer B3031A Truth
Adam A3X
Edifier S730D

empfohlen.

Wobei bei den Edifier der Bass besser sei.

Was ist bis 300 € empfehlenswert?

Jap, der typ hatte wirklich NULL ahnung.

Der Bass von den S730d ist deutlich schlechter. Er ist MEHR von der Menge, aber deutlichs chlechter in der qualität. Zumal die Mitten noch deutlich schlechter sind aufgrund des größeren Mitten-Lochs.
Alleine deswegen hatte der typ aus dem adneren Forum null ahnung von Klang, wenn er reine Bassmenge als Klangqualität gleichsetzt, und ein System, welches mehr bass hat, aber sonst in JEDER Hinsicht schlechter ist, als besser hinstellt.

Übrigens: Die Edifier hätten von allen 4 genannten hier den schlechtesten Bass.

Die Behringer Sind klanglich ebenfalls schlechter, zudem höheres Grundrauschen, brauchen 2 Steckdosen, haben keine Synchrone Lautstärkeregelung, und brauchen DEUTLICH mehr Platz, und sind selbst auf riesigen Schreibtischen monster klopper. Für den Schreibtisch ehrlich gesagt, komplett ungeignet. Nahfeld hin oder her, aber 40 cm entfernung zum Ohr bei 8 3/4" Chassis ist VIEL zu wenig. Der Klang wird sich hier nichtmal entfalten können.

Die Adam A3x sind klanglich besser als das Exo, jedoch fehlt untenrum was ;) Tiefbass ist quasi kaum vorhanden, während das Exo diesen noch sauber ohne Pegelverlust abbilden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

also für Musik die EXO2. Und wie sieht es bei Spielen aus? Taugen die für z.B. Crysis oder Battlefield auch was? Wie schließe ich das Exo2 an die Soundkarte an?

Was ist gut im Preissegment bis 300 €?

Warum sollte ein Soundsystem, was für Musik taugt, nicht gleichermaßen für Spiele taugen?
Es sind in beiden Fällen nur Schallwellen, nix anderes ;)

Mit nem 3.5mm auf 2x Cinch/XLR kabel:
- Pro Snake Tpy 2030 KMM
- Pro Snake Tpy 2030 KRR

Bis 300€: vll die KRK Rokit RP 5 bundle (etwas bassiger als die üblichen studiomonitore),

Was Musik exzellent wiedergibt, kann auch Spiele super präsentieren. Wieso unterscheidest du dabei? Das Exo wird einfach per Klinge an eine gute Soundkarte angeschlossen.

Wenn du 400€ ausgeben kannst, würde ich es tun. Die 100€ machen schon einen riesen Unterschied aus.

Warum sollten Lautsprecher für Musik und Spiele andere Anforderungen haben?

Anschlüsse: XLR/Klinke Combo-Eingänge (für Mixer oder DAW),

Cinch-Eingänge (für CD-Player oder Audiokarte), 3.5 mm Mini-Klinke Eingang Stereo ( thomann für mp3-Player ), 3.5mm Mini-Kline Stereo Kopfhöreranschluss

Nur mal so als Gedankenspiel...

in der Regel hört ein sehr Junger Mensch von 20 Hz bis 20000 hz
So normale Lautsprecher, egal ob jetzt Regal oder Stand spielen in der Regel bis bummelig 100-50hz runter.
Schließt man einen Subwoofer an, übernimmt der bei etwa 60-80Hz im Regelfall, da drüber spielen die Lautsprecher.
So ein Subwoofer ist nun reel für den Bereich 20-80Hz
und die anderen Lautsprecher von 81 - 20000Hz vereinfacht gesagt...

Sag du mir, wo liegen die Prioritäten? alleine wenn man sich diese Zahlen anschaut.
Unter 80Hz kommt meist nur richtige Bässe, Kickbassbereich z.b. der als sehr intensiv wargenommen wird spielt sich bei um die 130 Hz ab...
Wenn man musikalisch z.b. vorwiegend Rock, oder andere handgemachte Musik hört (ja keine die Kontrabässe beinhaltet *g*) kann man
denen absolut leben und tauglich Musik hören, ohne Subwoofer. Gerade Rock ist das im Regel Fall sehr Problemlos. Die 60-70hz die da mal nach unten gehen, schaffen die meisten.
Elektronische Sachen laufen meist oder oft unterhalb von 50 hz ab, da wird es für die meisten LS ohne Sub schwer (Kollege ist da auch mit 2 Nubert 481ern sehr glücklich. Aus Rücksicht auf seine Nachbar wiedersteht er meinen
Empfehlungen für einen sub immer wieder. )
Sollte dir bei Monitors z.b. der Bass nicht ausreichend sein, kann man nach einiger Zeit noch einen Sub dazu holen. Hat auch den Vorteil dann die Monitore etwas entlasten zu können.
Spielen eben entspannter wenn so ein kleiner Basslautsprecher abgekoppelt wird und nicht mehr mit großen intensiven Schwingbewegungen belastet wird.
Bleibt mehr Präzision und Dampf für den spaßigen Kickbereich, der einem 16-20cm LS, der in der Regel in so einem Top drin sitzt auch viel besser liegt.

Würde deswegen irgendwas aus dem Monitorbereich empfehlen.
Das Bluesky ist sicher nicht schlecht auch sehr hochwertig und stimmig, aber eben doch sehr klein. Gerade bei Rock wirst du denke ich mit 2 vernünftigen Monitoren besser dran.
Bei Bedarf lässt sich dann ja immer noch ein Subwoofer nachrüsten.

(Jetzt bekomm ich wahrscheinlich Haue, weil ich ne Kombo habe die Madz so gar nicht zusagt *g*)

(Jetzt bekomm ich wahrscheinlich Haue, weil ich ne Kombo habe die Madz so gar nicht zusagt *g*)
Die sagt mir zu, beispielsweise eben die Adam. Habe sie aber nicht erwähnt, weil es das Budget deutlich überschreitet. Ein passender Sub wäre nicht für unter ~300€ zu haben.

Vielleicht nicht im Neukauf, aber im Selbstbau schon :d
Generell wäre Selbstbau eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann, Lust natürlich vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
joa passender Sub lässt sich aber zur Not auch nachrüsten beim Musikgeschmack Rock,
von daher würde ich wenn es denn dem threadersteller passt und er wirklich noch etwas in ein paar Monaten dazupacken möchte,
erst mal vernünftige Monitore fürs komplette Budget empfehlen. Letztendlich bekommt man natürlich mehr Musik geboten, wenn man Sub erstmal außen vor lässt.

Bau ist natürlich auch machbar, gerade subwoofer sind da relativ einfach gebaut, zumindest wenn man sich nicht gerade für eine komplizierte Hornkonstruktion entscheidet.
Gibt da sicher aber einiges im geschlossenen Bereich und das sollte einfach zu Bewerkstelligen sein.
(bzw. wenn Optik nicht stören sollte, wäre auch ein fertiges Gehäuse denkbar...im Car Hifi Bereich gibts sowas für um die 30-50 Euro schon aus 19-22mm MDF, Solide verarbeitet usw.
Was raussuchen, wo eben die Literzahl passt, Ausschnitt rein sägen, Verstärkermodul rein, Chassi rein und ab dafür.)

Also wären für meine Anforderungen die Adam A3X oder das KRK RP6 Rokit G2 oder G3 SE Bundle oder dss KRK RP5 RoKit G2 oder G3 SE Bundle auch eine Überlegung wert? Wenn der Bass nicht ausreicht, kann ich immer noch nen Sub dazuholen, richtig?
Gibt es noch andere Vorschläge?

Richtig.
In dem Fall wirst du aber natürlich ne ecke teurer wegkommen als beim Exo. z.B. Adam A3x für 420-440€~das Paar, und dann nochmals locker 200-350€ für nen Subwoofer.
Zudem hast du dann 3 Steckdosen, und die beiden Speaker hätten vermutlich ein höheres grundrauschen.
Ist alles ne geschmacksfrage.

Idealerweise würde ich die A3x und das Exo² gegeneinander vergleichen

Wenn der Bass nicht ausreicht, kann ich immer noch nen Sub dazuholen, richtig?
Gibt es noch andere Vorschläge?
Ja, wenn der Bass nicht ausreicht, kannst du einen Subwoofer nachkaufen/-bauen.
Andere Vorschläge sind wie bereits erwähnt Gebrauchtkauf -da müsste man schauen, was man findet- und Selbstbau.
Z.B. einen kleinen T-AMP ala SMSL SA50 + Boxen, wie die CT227, die SB18, Pico Lino 2 oder CT266

Danke,

gäbe es Boxen bis 20cm Breite, die sehr gut klingen und auch guten Bass haben, so dass man keinen Sub unbedingt braucht? (Bausätze)
Es gibt ja User, die Boxen selber bauen.
Würden diese es auch für andere, nicht für lau, bauen? Mir fehlt die Zeit und das Wissen welche zu bauen.
Dabei wäre die Klangqualität besser als bei den fertigen Boxen?
Was wäre dann im Bereich von 300 - 400 EUR mit und ohne Sub möglich?

Naja, was empfindest du als sehr gut? Auch im Selbstbau gibt es Bausätze für über 1500€ das Stück, ohne Gehäuse versteht sich und die werden nicht nur teurer weil sie anders aussehen ^^

Generell kann man bei selbstgebaute Boxen (ordentliche Auslegung vorrausgesetzt) im Vergleich zu gleich teuren Fertiglautsprechern schon von einem ordentlichen Klangsprung ausgehen, der Nachteil ist, dass man nicht oder nur sehr schwer Probe hören kann. Dafür gibt es auch Lösungen abseits der 08/15 Bassreflexbox und speziell auf Anwendungen zugeschnittene Lautsprecher.
Viel Wissen ist für den Zusammenbau nicht nötig, man sollte Löten, Löcher schneiden/fräsen und Bretter gegebenenfalls winkelig zuschneiden können oder Jemanden kennen der dabei behilflich sein kann. Dann noch Verleimen und das Finish, das war es schon. An einem freien Wochenende ist das kein Problem. Für einige Bausätze gibt es auch Zuschnitte, wobei der Kostenvorteil dadurch abnimmt und der ganze Spass bleibt auch außen vor.
Ob es andere Selbstbauer für dich zusammenbauen würden, müsstest du nachfragen, der Schreiner vor Ort übernimmt die Aufgabe normal aber gerne.

Bis auf die SB18 sind alle der genannten Boxen schmaler als 20cm, preislich liegen die genannten Bausätze (SB18 jetzt mal außen vor) zwischen 49€ und 109€ pro Box. Hinzu käme noch das Holz + Leim ~20€ und das Finish.
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - gibt es auch noch in anderen Varianten
QUINT | Kompaktlautsprecher
Der Bassbereich ist für Musik eigentlich bei allen ausreichend vorhanden, zumal man die Bass- & Grundtonüberhöhung durch die wandnahe Aufstellung auf dem Schreibtisch nicht vergessen sollte.

Da mir die Zeit und die Erfahrung fehlt, fällt der Selbstbau weg.

Habe nun die Set`s
2 x M-Audio BX5 + SBX 10 Sub für 470 EUR,
2 x ESI nEar05 + ESI Aktiv 10S für 490 EUR und
Syrincs M3-220 DT für 399 EUR gefunden.

Wie sind diese Kombi`s im Vergleich zu dem Blue Sky Exo2 für 419 EUR oder den 2x Adam A3X für 380 EUR?

Bestes P/L-Verhältnis von dieses Sets für Rockmusik und Shooter?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Esi sind klanglich eine ganz Ecke schlechter, als beide Systeme. Da man Lautsprecher sehr lange nutzt, würde ich lieber gleich die Adam A5x kaufen, Gibt es momentan bei THoman als B-Stock für 289€/Stück.

2x Esi 05 + sub würde ich nicht nehmen. Das dürfte, im großen und ganzen in fast allen Punkten schlechter sein als das Exo. Weil du hier im grunde ein 170€ System hast, an den du nen Subwoofer dranhängst, wobei die einzelnen Teile vom Exo, weil es ein gesamtpaket ist, besser sein sollte.

Bei sowas kansnte auch direkt zu den Esi 08 greifen, und hast genug Tiefgang, sodass du keinen subwoofer brauchen wirst.

Bei den letzten 2 Vorschlägen komme ich ja weit über 500 EUR, das ist zu viel.

Wie sieht es mit der Kombi 2 x M-Audio BX5 + SBX 10 Sub im Vergleich zu den Blue Sky Exo2 oder den 2x Adam A3X aus?

Bei den letzten 2 Vorschlägen komme ich ja weit über 500 EUR, das ist zu viel.
Naja, ich würde an deiner Stelle überlegen soviel auszugeben. Es lohnt sich wirklich. Vor allem haben die Adam Monitore einen sehr hohen Wiederverkaufswert, halten sehr lange. Das wird definitiv die langlebigste Investition, die du bisher getätigt hast.

Kannst ja mal hier lesen:

Test: Adam A5X

Was übrig bleibt ist der Preis. Mit circa 325 Euro pro Stück belastet die Adam A5X das Konto des Interessenten. Dieser sollte aber nicht vergessen, dass er mit den A5X für den aufgerufenen Preis eine exzellente Klangqualität bekommt. Die Transparenz und das hohe Auflösungsvermögen, die die Adams klanglich bieten, sind starke Argumente. Auch im Bassbereich präsentieren sie sich keinesfalls dünn - im Gegenteil das Volumen im Tiefton war für einen Monitor dieser Größe und dieser Preisklasse sehr ordentlich.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass Adam Audio mit den A5X Lautsprecher anbietet, die sich klanglich oberhalb sonstiger PC-Lösungen platzieren, weshalb auch der Preis von insgesamt 650 Euro für ein Stereopaar definitiv in Ordnung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adam A3X sind für die Größe echt feine Lautsprecher, aber hier würde ich zumindest für einen späteren Zeitpunkt die Erweiterung eines Subwoofers einplanen. Beim Blue Sky Exo2 fällt dieser Part weg. Das Syrincs M3-220 DT hatten die bei Thomann in der DJ-Abteilung stehen, fand ich echt nicht schlecht. Der Bass ist bauartbedingt allerdings nicht der präziseste und nur über XLR anschließbar, dafür aber ordentlich Dampf unter der Haube.

Da geht es mit den Adam 5x preislich in die falsche Richtung.
Das Limit waren 400 € jetzt sind wir bei den Adam 5x dann bei über 600 EUR.

Ich will nichts abmischen o.ä., meine Vorgaben waren Musik hören am PC und Shooter spielen und dabei einen ordntlichen Sound haben.
Da sind Boxen von über 300 EUR das Stück sicher überdimensioniert.

ich denke die A3x und eventuell später einen Sub reichen dafür um Längen aus.
Wie wären die Syrincs M3-220 DT im Vergleich zu den Adam A3x? Worauf muss ich beim Sub dann achten?
Die Syrincs M3-220 DT haben den Sub ja schon mit an Bord und liegen im Preisrahmen.

Das Syrincs geht eher in Richtung kleine PA-Anlage, also eher was für Partys mit dauerhaft gehobener Lautstärke. Klanglich sind die Adam besser. Allerding ist untenrum (bei den A3X ohne Subwoofer) nicht mehr viel los.

Peim Subwoofer würde ich ein Modell mit Frequenzweiche wählen, um die Monitore ab ~ 80 Hz anzukoppeln. Z. b. M-Audio SBX10 Subwoofer, Adam Sub 7 usw.

Dann wäre das Set mit 2 x M-Audio BX5 + SBX 10 Sub auch eine gute Wahl, oder?
Habe dann ein komplettes Set und ich hab gleich einen Sub dabei.
Ist es dann auch besser als 2 Adam A3x ohne Sub?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh