[Kaufberatung] 2.0 (später 2.1) Empfehlung für den PC

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
12.278
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Audio-Upgrade für meinen PC und habe mich nach reichlich Überlegung nun gegen ein 2.1 "Fertig"system von Teufel/Edifier entschieden.

Übrig bleiben also entweder aktive Nahfeldmonitore oder eben passive Lautsprecher mit Verstärker.

Ich habe dazu ein paar Fragen:
Die aktiven Lautsprecher kann ich ja direkt an die Soundkarte hängen. Wie sieht das jedoch mit einem zusätzlichen Subwoofer aus? Bräuchte ich dann trotzdem einen Verstärker oder funktioniert das genauso?

Das Gleiche bei passiven Boxen mit Verstärker.. die günstigeren Verstärker bei eBay sind idR Stereo-Receiver, d.h. kann ich hier einen Subwoofer dranhängen? Eigentlich ja nicht, da nur zwei Kanäle vorhanden sind. Allerdings kenne ich mich mit sowas wirklich garnicht aus und vielleicht geht das ja einfacher als gedacht. :hmm:

2.0 wird mir am Anfang zum Musikhören ausreichen, einen Subwoofer kann ich ja bei Bedarf nachrüsten. Aber ich möchte eben, dass das auch problemlos möglich ist. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen subwoofer kann man über lautsprecherklemmen an den verstärker hängen. dieser trennt dann die frequenzen..

der sub braucht natürlich solche anschlüsse..
 
D.h. ich muss mir einen 5.1 Verstärker kaufen? Etwas konkreter wäre hilfreich ;)
 
Hi,

du könntest die nat. auch nen gebrauchten Teufel Sub besorgen (Ebay oder so.....) und hängst da dann die Monitore dran.
 
wieso 5.1 verstärker?
du kannst einen subwoofer wenn er eingänge für lautsprecher kabel hat kannst du den subwoofer über solche auch an einen stereo verstärker hängen (zu den lautsprechern dazu oder an die B ausgänge)
 
wenn du einen stereoverstärker mit preout kaufst, dann kannst du den sub auch an diesen hängen.

mfg
 
Ah seh ich das also richtig, dass ich mit jedem aktiven Subwoofer die Boxen ansteuern kann und nur beim passiven zwingend einen Verstärker (2.1 od. 5.1) brauche? Denn geht quasi das Signal von PC zu Subwoofer, der als Verstärker dient, an die Boxen?
Und das ganze funktioniert bei aktiven Nahfeldmonitoren genauso wie mit z.B. einer passiven NuBox?
 
nein du kannst nicht jeden aktiven subwoofer nehmen :doh....

du kannst aber einen subwoofer wenn dieser lautsprecher klemmen als eingänge hat (highlevel) an jeden stereo verstärker hängen-


edit:

ein stereo verstärker hat normalerweise 2 ausgänge für 2 boxenpaare...
an den einen machst deine front boxen und an den andern kann man mit normalem lautsprecher kabel den subwoofer hängen, verfügt dieser über highlevel eingänge (also lautsprecherkabel) hat er normalerweise auch eine frequenzweiche.. da kannst du dann einstellen wie weit der sub mitspielen soll

also man braucht nicht unbedingt einen preout für subwoofer...
die meisten stereo receiver ! (nicht verstärker) haben aber auch so einen preout
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der aktive Sub hat doch eine integrierte Endstufe, so dass ich den direkt an die Soundkarte ohne irgendeinen Receiver oder Verstärker hängen kann. Damit kann ich doch auch die Boxen direkt an den Subwoofer klemmen und dadurch mir den Receiver/Verstärker sparen, oder nicht?:hmm: (Dieses Boxenzeug macht mich noch wahnsinnig.. bei Kopfhörern ist das im Vergleich so einfach :()
 
Zuletzt bearbeitet:
der subwoofer hat ne endstufe die ist aber für den sub..

hab jedenfalls noch keinen sub gesehen der lautsprecher ausgänge hat.
meiner hat jedenfalls über 300 euro gekostet und kann sowas nicht...



ich hoffe du verwechselst hier keine 2.1 anlage mit ner 50 euro aldi anlage wo man alles an den sub klemmt und mitm klinken kabel an ne soundkarte geht
 
Alles klar, danke schonmal.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei NuBox 381 an einem noch zu kaufenden Uralt Marken-Stereo-Receiver aus der Bucht, da man da ja auch mit dem ABL-Modul später noch im Tieftonbereich nachrüsten könnte. (Das ist die teuerste und platzraubenste Möglichkeit und kommt auf irgendwas unter 400€)

Oder zwei aktiven Nahfeldmonitoren, wo das Sub nachrüsten schwieriger wird, die kosten dafür aber auch nur die Hälfte.

Raum hat vllt 11m², sie müssen aber eigentlich eh nur den Schreibtisch beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der subwoofer hat ne endstufe die ist aber für den sub..

hab jedenfalls noch keinen sub gesehen der lautsprecher ausgänge hat.
meiner hat jedenfalls über 300 euro gekostet und kann sowas nicht...



ich hoffe du verwechselst hier keine 2.1 anlage mit ner 50 euro aldi anlage wo man alles an den sub klemmt und mitm klinken kabel an ne soundkarte geht

Sorry4Offtopic aber ich frage mich gerade, was für ein Signal aus diesen Lautsprecherklemmen am Subwoofer kommt. Dies ist ein SW von Nubert


Bild hier zu finden: http://www.areadvd.de/hardware/2010/nubert_nujubilee_AW35.shtml

Mein Canton Subwoofer hat die gleichen Anschlüsse. Der hängt aber nur mit einem Cinch am Receiver.

Was könnte ich theoretisch an diese Klemmen anschliessen?

Edith: entschuldigt sich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harock
Lies dir bitte die Forenregeln durch. Keine Hotlinks von anderen Seiten, also bitte bei abload.de oder einem anderen Freehoster hochladen und dann noch die Größe anpassen. (max 900x900) ;)
 
ich habe meinen sub so angeschlossen: verstärker an den high level input und die lautsprecher an den output. also ist der subwoofer zwischen ls und reciever. warum mache ich das so? weil mein receiver kein ausgang für subwoofer hat.
 
du kannst aber auch genauso vom verstärker mit 2 kabeln an den subwoofer und mit 2 kabeln an die lautsprecher..
wenn der sub natürlich low level ausgänge hat kann man das so anschließen wie du es gemacht hast


nen verstärker weg lassen kann man deswegen aber nicht wie der TE vor hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber auch genauso vom verstärker mit 2 kabeln an den subwoofer und mit 2 kabeln an die lautsprecher..
wenn der sub natürlich low level ausgänge hat kann man das so anschließen wie du es gemacht hast

So hab ich das auch gemacht, hab mich aber vllt blöd ausgedrückt.
 
ne du gehst vom receiver an den sub und von da weiter an die ls oder?
das geht auch wenn der sub low level ausgänge hat...

man kann aber auch vom receiver an subwoofer gehen und vom receiver an die ls.. so hab ichs jedenfalls gemacht.
 
oh stimmt, ich habs so gemacht wie beschrieben. ka was ich da verstanden habe als ich deinen post gelesen hab. mein receiver hat keinen ausgang für subwoofer deshalb muss ich das so machen.
 
musst du eben nicht ^^ du kannst vom receiver aus an beides gehen. ;)
ist aber auch nicht besser
 
na einfach lautsprecher kabel vom

receiver: ausgang A an die LS
ausgang B an den subwoofer

du kannst auch beide lautsprecher kabel an einen ausgang klemmen das geht schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh