[Kaufberatung] 2.0 System Creative T40II

Atropin

Enthusiast
Hi,

Da ich am PC 99% meiner musik höre und auch nen kleinen Midicontroler dran hab und mein Logitech X-230 System in den letzten zügen liegt ,sprich langsam anfängt zu kratzen und ein Wackelkontackt dan der Kopfhörerbuchse ist.
Denke ich langsam über was neues nach.

Am WE habe ich im Saturn die Creative GigaWorks T40 Series II gehört und ich habe eine Gänsehaut bekommen was ich bei PC Systemen noch nie bekommen hab. Gestochen scharfer klang und sehr gut abgestimmt, kein Bass der sich in den vordergrund drängt, einfach der hammer wie dieses System abgestimmt ist. Kenn das nur von Studiomonitoren.

Als Soundkarte werkelt bei mir im Rechner: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Prof Series (PCI)

Was bei mir wichtig ist das ich einen sauberen StereoSound am rechner habe, wenn ich mit meinen Midicontroler arbeite. Zur zeit lasse ich alles über meine PA-Anlage laufen da das Logitechsystem extram viel verfälscht und sich alles sehr mager anhört(Mitteltonbereich). Nur mögen das meine Nachbarn langsam net mehr mit machen, wenn ich nacht´s noch die PA anwerfe XD man niegt halt immer dazu doch etwas lauter zu drehen als man muß!

Hat von euch schon wer erfahrungen mit den Creative T40ll wäre schön etwas mehr dazu zu wissen oder ob ich mit einen anderen system besser da steh.

mfg Atro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Atropin

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

@Atropin

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Sollte im Bereich der GigaWorks liegen. Wollte auch kein 2.1 System mehr haben weil ich finde das diese meist zu sehr Basslastig sind und der Mitteltonbereich da sehr mager ausfällt.

Wie gesagt habe meine PA am PC für den reinen Musikgenuss der meist zu Lautausfällt und auch sehr viel € an strohm friest:fresse: Ich möchte halt sehr ausgewogen Klang haben der stimmig ist.

Die Logitechs sind meist zu satt an bass was bei games sich nicht schlecht anhört aber bei musik einfach zu viel weg fällt.

Mag sein das ich da zu verwöhnt bin aber sie sollten sich halt nach was anhören und nicht nur nach bass.

Bei meinen Pioneer HDJ-1000/PA-Anlage hört man den unterschied schon gewaltig und auch das was die Logitechs schlucken :wink:

wie gesagt bin von den GigaWorks echt begeistert also wenn ihr noch bessere vorschläge habt immer her damit aber man sollte sich die Boxen auch @ Mediadoff,Saturn,Promarkt usw auch anhören können. Kaufe net die Katze im Sack und guter klang ist immer sehr subjektive.

mfg

dsa trifft sich ja gut, dass du dieses lautsprecherpaar hier ansprichst..mich juckts da nämlich auch in den fingern^^

hab mich da auch mal n bisschen umgesehn und die hercules xps 60 gefunden
das sind ebenfalls "nur" zwei lautsprecher ohne subwoofer
leider finde ich keine wirklich aussagekräftige richtung bei tests (die einen finden es gut und neutral abgestimmt, die anderen meinen es klingt sehr dürftig in allen bereichen)
preislich liegt es im schnitt bei etwas mehr als der hälfte der T40

ob man dieses boxenset allerdings bei einem saturn probehören kann steht in den sternen..hab schon lange nichts mehr von hercules dort gesehn^^

edit:

mir fällt gerade auch das Scythe Krocraft ein, das sollen auch ganz gute stereolautsprecher sein - hierführ brauchst aber wieder nen verstärker und ich vermute mal, dass du aktivboxen haben willst

Zuletzt bearbeitet:
dsa trifft sich ja gut, dass du dieses lautsprecherpaar hier ansprichst..mich juckts da nämlich auch in den fingern^^

hab mich da auch mal n bisschen umgesehn und die hercules xps 60 gefunden
das sind ebenfalls "nur" zwei lautsprecher ohne subwoofer
leider finde ich keine wirklich aussagekräftige richtung bei tests (die einen finden es gut und neutral abgestimmt, die anderen meinen es klingt sehr dürftig in allen bereichen)
preislich liegt es im schnitt bei etwas mehr als der hälfte der T40

ob man dieses boxenset allerdings bei einem saturn probehören kann steht in den sternen..hab schon lange nichts mehr von hercules dort gesehn^^

edit:

mir fällt gerade auch das Scythe Krocraft ein, das sollen auch ganz gute stereolautsprecher sein - hierführ brauchst aber wieder nen verstärker und ich vermute mal, dass du aktivboxen haben willst

Über die hercules bin ich auch schon gestolpert habe mich echt durch die Amazon Kundenbewärtungen gewühlt und bei den GigaWorks T40 II sind das nicht gerade wenig.

Aber ich glaube die entscheidung ist schon durch das probehören gefallen und wird bei den GigaWorks T40 II bleiben. Obwohl ich grade am überlegen bin doch mehr Systeme zu testen und das ein oder andere Review zu schreiben

Das problem bei den und ich betone es extra nochmal das subjektive wahrnehmen eines jeden selbst ist. Ich höre halt sehr viele Musikrichtungen von Rock über Techno bis hin zum HipHob fast alles und da sind erlich abgestimmte boxen sehr wichtig(für mich jedenfalls).

Sehr knackige Bässe fand ich mit anfang 20 auch sehr gut aber achte halt jetzt doch mehr auf details.

herzlichen dank schon mal allen die sich hier beteiligt haben :wink:

vieleicht findet sich ja noch wer die Gigas @ home hat und kann was dazu sagen.

Also ich würde für das Geld lieber aktive Nahfeler kaufen, wobei ich 100€ für zwei Lautsprecher schon als sehr schmerzhaften Kompromiss ansehe. Schau dir doch mal diese hier an:

[Review] ESI nEar 08 Classic

P.S. Hast du mal Fotos vom Hörplatz?

Würde an deiner stelle noch paar andere boxen gegentesten.

In dem Preisbereich finde ich die SAMSON MEDIA ONE 4A sehr interessant. Würde die Creative aucf jeden Fall mit sowas vergleich.
Natürlich gibts nach oben hin noch gute alternativen, wie zb. ESI, Superlux...
DA gibt es viel was man hören sollte bzw könnte. Du musst halt abwegen was du willst und wieviel du ausgeben möchtest.
Ich kenne auch die T Serie von Creative (die alten 20er und 40er) welche irgendwie fast identisch sind. Ich fand sie eigentlich für das schlanke design recht ansprechend, allerdings klingt eine richtige box trotzdem ausgewogenener und erwachsener.

Madz, ist es für dich so schwer einmal "nichts" zu schreiben wenn du keinen Vorschlag im Preisrahmen und im Sinne der Fragestellung hast? Natürlich ist es mit 100 € sehr schwer, aber ehe du etwas vorschlägst das um den Faktor 3,5 teurer ist könntest du dich bemühen etwas für 100 € zu finden und dann ggf. auf Alternativen und Probleme hinweisen...

Ich habe damals ein System für unter 100 € für einen Freund gesucht. Siehe:

http://www.hardwareluxx.de/communit...system-fuer-max-70-auch-gebraucht-815158.html

Empholen wurde mir ein Edifier C2, welches für dich@TE nicht interessant ist, weil 2.1 Aber dann kam noch der Vorschlag mit einem SAMSON MEDIA ONE 4A ( Samson Media One 4A ) - ob das was taugt weiß ich nicht, es soll aber ausgewogener im Klang sein. Nachdem ich das C2 hörte war mir klar: MIR wäre das auch zu unausgewogen, meinem Freund gefällt es aber. Das habe ich vermutet und dementsprechend damals gekauft - und so den wichtigsten Zweck erfüllt: Geschenke sollen Freude bringen.

Die Samson One dürften für den Preis wirklich ok sein. ;)

Ich würde aufjedenfall zum Microlab H 12 W greifen, das bietet in dem Budget sehr ordentlichen Klang ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Vieleicht hat Madz nur gedacht das mir die Gigas im vergleich zu meiner PA net gefallen .........

@ Madz ich mache morgen mal bilder das du bzw ihr euch auch ein bild machen könnt muß nur das Chaos mal in griff bekommen und da hab ich wenn ich erlich bin heute keine lust mehr zu :fresse:

@ all : Ich habe mal in der Veranstaltungstechnik gearbeitet also denke mal das ich ein sehr gutes Gehör für sauber abgestimmte HiFi/PA-Anlagen habe.

Und ich will und erwarte auch net das sich ein PC-System so dermaßen gestochen scharf anhört wie ich es von meiner PA her kenne.
Habt ihr denn die Gigas mal gehört im vergleich zu anderen oder verlasst ihr euch nur auf test aus dem Inet?

An meiner PA habe ich ein Dual 31-band equalizer (DOD Electronics SR231QXLR) plus Mixer und eine 1,2KW Endstufe, das ich den klang net im vergleich in Winzigklein bekomme ist mir also bewußt. Es geht mir halt nur um Sauberenechtenklang und fand die Gigas echt überzeugend.

Tut mir bitte mal ein gefallen und stolpert mal in den Saturn eurer nähe und hört sie euch mal an ,fals ihr das noch net gemacht habt..........

Die Kleineren also T20 und T... hören sich echt nicht überzeugend an im vergleich zu den T40, da kommen sie um welten nicht ran, habe mir die auch angehört @ Saturn. Habe da aus langerweile weil ich warten mußte mal alles durchgeklickt und die Verkäufer genervt mit lauter und leiser drehen. Also hab echt viel gehört über Logitech bis Labtech und was sie da noch net alles hatten. Aber bei den T40 hab ich echt Gänsehaut bekommen und bin mit offen Mund davor stehen geblieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm PA ist laut, aber gut nicht unbedingt ;)

Die Creative kenne ich nicht, aber die Konstruktion sieht schon nicht gerade vernünftig aus.

Öhm PA ist laut, aber gut nicht unbedingt ;)

Die Creative kenne ich nicht, aber die Konstruktion sieht schon nicht gerade vernünftig aus.

ahhhhhh hast also mein Problem erkannt zum gut anhören braucht man eine gewisse Grundlautstärke weil sonst das so genannte hintergrundrauschen zu laut ist ;)

Und erlich gesagt bis die PA-Boxen warm sind und sich anhören verbrauchtes zu viel strom und es für meine nachbarn und freundin Nachts zu laut viel zu laut :fresse:

Bei den T40 ist das Grundrauschen sehr niedrig und soll laut bewärtung nicht warnehmbar sein. Die hercules xps 60 haben ein sehr starkes Rauschen und die Teufel auch genau das will ich net haben.

Das sich der Klang mit Lautstärke verbessert würde ich eher dem allgemeinem Gefühl zuschreiben. Denn LS die laut sind werden subjektiv immer als besser empfunden als welche die leise sind. Deshalb ist auch ein Pegelabgleich beim Probe hören wichtig ;)

Atro,

DU schreibst nun das 3x das die T40 deinem subjektivem Empfinden nach optimal sind !

also kauf sie DIR ! BASTA

das Leben kann ganz einfach sein ;)

Gruss ... High

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh