[Kaufberatung] 2.1/2.0 Soundsystem für Musik

Ushersucks

Neuling
Hallo Community,

Nachdem meine neuen Beyerdynamic DT 990 Pro endlich ausgiebig getestet wurden und für sehr gut (!) empfunden wurden, bin ich auf der Suche nach einem 2.1/2.0 System. Das Soundsystem wird eigentlich nur an Handy's bzw. MP3-Player angeschlossen und soll nen ordentlichen Sound raushauen. Abundzu würde ich das System jedoch auch an meine Asus Xonar Essence STX anschließen.

Meine Budgetgrenze liegt bei etwa 300€. (bei wenig Unterschied zu preislich günstigeren Varianten auch gerne(!) weniger)

Die Boxen werden hauptsächlich für Deutschen und Amerikanischen Rap genutzt. Auch die üblichen Chartsongs werden abgespielt.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Für mehr Infos einfach Nachfragen. (;

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probehören und am besten gebraucht kaufen. Ein AMP kostet neu etwa 200€ :fresse:
Ich suche bewusst nichts raus, da es mit der amazon app wieder in einem ziemlichen Fail enden wird :fresse:

Ich vermute, daß du eine Tonqualität anstrebst, die dem DT 990 gleicht, oder?

Handy und Mp3 Player würde ich als Zuspieler streichen, wenn du schon eine Essence STX hast. :)

Die Blue Sky EX02 werde ich mir mal etwas genauer angucken. (;

Das Problem ist nur, das wenn ich über die Essence höre, der Pc an sein muss, das möchte ich Abends bzw. nachts nicht. Auch beim Hausaufgaben machen (so als kleiner Schüler (; ) ist das nur Ablenkend. Ich brauche zwar Musik beim HA's machen, aber wenn der Pc am ist die Verführung eine Runde zu zocken deutlich zu groß. :-)

Eigentlich versuche ich schon eine ähnlich gute Qualität wie bei dem DT 990 Pro anzustreben, ist das möglich ? (;

Ich brauche zwar Musik beim HA's machen, aber wenn der Pc am ist die Verführung eine Runde zu zocken deutlich zu groß. :-)
Selbstkontrolle! Wenn du daß nicht schaffst, würde ich mir Gedanken machen. ;)

ist das möglich ? (;
Möglich ja, aber kostet eben auch entsprechend. Ich würde sagen, daß du da mindestens 200-250€ je Lautsprecher plus Verstärker hinlegen musst.

Dann möchte ich nicht wissen wie teuer meine nächsten sind... :shot:

Kannst du in irgendeinen Laden zum probehören fahren? Dann weißt du ja etwa was du magst ;)

Aus welchem Ort kommst du denn?

Ich komme aus Ibbenbüren. Dort gibt es ganz in der Nähe einen Riesen Musik-Laden, dort habe ich auch meine Kopfhörer getestet.
Der heißt Musik Produktiv.
Aber ich bim mir nicht sicher ob ich da Lautsprecher testen kann.

Puuh. :d 250€ pro Lautsprecher sind mir doch deutlich zu viel, da stecke ich doch lieber etwas zurück. (;

Schaffen tu ich das schon, aber ist doch schon schwer. :d
Die Lautsprecher sollten eigentlich auch angewendet werden um mich z.B. im Bett zu beschallen und nicht am Pc. Dort benutze ich meine Kopfhörer. (;
Deswegen auch der Anschluss an Handy, MP3-Playern, USB-Sticks(geht das?) etc.

Also ich weiss ja nicht wo das Problem ist (außer dich vom Zocken abzuhalten), den Rechner als Zuspieler zu nehmen. Nutze ich schon seit 13 Jahren so und kann es mir garnicht anders vorstellen. :)

Wenn du dir eine Fernbedienung auf Smartphone und Rechner installierst, ist die Sache sehr komfortabel.

Geh doch mal zu Musik Produktiv und hör dir verschiedene Monitore an!

Stimmt auch wieder, ist höchstwahrscheinlich nur eine gewöhnungssache, aber ich möchte das trotzdem nicht. (;

Da bin ich nicht von abzuhalten, benutze die LS dann auch als Wecker etc. das geht mit dem Pc nicht, ich kann den Pc ja nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen, dann killen mich meine Eltern wegen der Stromrechnung. :d

Zuspieler ist und bleibt das iPhone, bzw. MP3layer. :-)

Auch wenn es bessere Möglichkeiten durch die Xonar gäbe.

Es gibt doch genug Lautsprecher, wo man mehrere Quellen anschließen kann, und das handy eben per "AUX" oder so anschließen. Dann bleibt der PC aus, die Lautsprecher können aber weiter laufen

Mackie MR5 ;) Liegt allerdings bei ~320€. Aber vllt lässt ja der ein oder andere Händler minimal mit sich reden.

@Darkseth, so habe ich mir das auch gedacht, aber da ist halt das Problem das die LS ca. 2m von dem Pc wegstehen werden.

@Sandmann Das ist dann ja nur ein 2.0 System, was sind die Vor-/Nachteile davon ? (;

Es gibt Tools, die deinen Rechner zeitgesteuert starten, herunterfahren und dann noch die entsprechenden Programme starten.

@Madz Ehrlich ? Das wär natürlich Klasse !
Welche Tools gibt es denn da ?

Googel mal! da gibt es einige Programme. :)

@Sandmann Das ist dann ja nur ein 2.0 System, was sind die Vor-/Nachteile davon ? (;

Im Topic steht doch, dass 2.0 auch in Frage kommt. Wenn man keine Filme guckt, dann braucht man auch keinen Bass. Für Musik und zum Zocken sind die Studiomonitore sehr sehr gut. Das Klangbild ist zwar nicht stockneutral, wie es eigtentlich bei Studiomonitoren sein sollte, aber auch nicht zu basslastig. Ich finde es sehr sehr homogen. Genau die richtige Mischung aus spaßig und neutral/langweilig.

Wenn du aber auf Sound a la DT990 stehst, dann wären die KRK RP5 RoKit G2 vielleicht etwas für dich.

Ich würde an deiner Stelle aber wo probehören gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch!

Ist Gebrauchtes auch ein Thema oder willst Du unbedingt Neuware?
Dann sind die 300E auf jeden Fall ziemlich knapp.
Selbstbau-LS wären da vielleicht auch wieder mal ein Überlegung wert. Bist Du handwerklich einigermaßen fit?
Ansonsten würde ich Dir raten erst Mal "nur" Regalis ohne Subwoofer zu machen und später nachzurüsten.

NT

@Sandmann Ja, das stimmt schon, aber ich kenne die Vor-/Nachteile nicht so wirklich. (;

@NT Ich hätte schon gerne Neuware. (; Aber bei guten&netten Händler mache ich da schonmal eine Ausnahme, aber ich hab immer Angst das etwas kaputt ist und keine Garantie mehr drauf ist.

Handwerklich ? Naja.:d Eher weniger. (;

Welche würdest du denn empfehlen ?
Die Mackie MR5 finde ich sehr interessant, die Blue Sky EX 02 auch ( da bin ich mir aber noch nicht sicher ob sich das lohnt).

Lautsprecher kann man getrost gebraucht kaufen. Weisst du wie lange sowas potentiell hält?

ich würd das blue sky nehmen da ich persönhlich elektronische musik höre und ohne sub geht da nigs :d

muss aber auch sagen das einfach eine kack sitzposition habe und ich glaub ich hefitge raummoden habe.

wenn ich meine lautsprecher oder mich selber gescheit aufstellen könnte wärs besser :d

Also ich persönlich fand die Mackie MR5 bei den Studio-Monitoren in diesem Preisbereich am besten. Das Exo schätze ich aber nochmals stärker ein, vorallem im Bassbereich .... habe es aber noch nicht selbst gehört. Ist allerdings auch nochmal ein paar € teurer.

@Madz Wahrscheinlich ähnlich lange wie gute Kopfhörer, richtig ? :d

@Scrush Meine Sitzposition ist wahrscheinlich auch nicht so prall. :d Aber ich werd es mir aufjedenfall anschauen.

Richtig. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar, die ihre Lautsprecher schon 25 jahre nutzen.

Das ist natürlich ein Grund mehr direkt in qualitativ Hohwertige Produkte zu investieren.

Gut erkannt ;)

Hat jemand die Blue Sky eXo2 schonmal mit anderen hochwertigen Lautsprechern testen können ?
Vielleicht sogar mit dem Mackie MR5 ?

Habe mir überlegt vielleicht doch gebraucht zu kaufen, gibt es da dann gute Vorschläge ? (; (eBay-Links etc. ?)

Sag uns mal deine Postleitzahl! Und Fotos des Raumes brauchen wir auch. Ansonsten können wir dir keine Lautsprecher suchen.