2.1? 5.1? Wie TV, Musik, Design usw. unter einen Hut bringen?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich verzweifle. Vielleicht könnt ihr mir hier besser helfen als in einem Hifi-Forum, wo alles unter 1.000 Euro weder bekannt noch beliebt ist und wo sich Design und Bedienkomfort dem Klang unterordnen (überspitzt formuliert). ;)

Ich habe folgendes beim TV stehen:
- Onkyo TX-NR509
- Mordaunt Short Alumni 2 / 3 / 8 / 9
- Panasonic DMP-BDT100
- AppleTV 3
- iPad Mini, iPhone 5 zum Streamen

Der AVR samt Boxen wurde ursprünglich für vernünftigen Sound bei Filmen gekauft. Tja, blöd ist, dass ich nie richtig aufdrehen kann (Frau und Kind fallen sonst aus dem Bett). Und ich gucke sowieso immer weniger Filme. Dafür wird die Anlage zunehmend für Musik genutzt - meist Spotify via Spotify-App auf dem iPad. Ich bin aber sicher nicht audiophil, brauche also nicht High-End.

Im Prinzip kann die Anlage alles, aber so richtig glücklich bin ich doch irgendwie nicht.
- Bei der Bedienung übers iPad brauche ich immer eine zweite App, um erstmal den AVR zu starten und auf den richtigen Kanal zu stellen.
- Mein Sohn muss seine CDs im Wohnzimmer über den BD-Player laufen lassen. Auch nicht gerade komfortabel (Info-Knappheit auf dem Display, Anlage muss wieder umgestellt werden, häufig macht er dann noch den TV dazu an).
- Unser Wohnzimmer inkl. offener Küche ist ca. 47qm groß. Die TV-Ecke belegt ein Drittel, die Boxen sind Richtung Sofa ausgerichtet, schallen also nicht in den Raum Richtung Küche/Esstisch.
- Ich find´s auch in Sachen Stromverbrauch ein wenig überdimensioniert, immer den AVR anzuschalten, um ein wenig Musik zu hören. Teilweise dann noch zzgl. BD-Player und TV für eine Folge "Die drei ???".
- Wirklich kompakt ist das Ganze nicht.

Hm, was tun?
5.1 nutze ich immer weniger, eigentlich würde mir auch 2.1 für den TV reichen. Und für Musik sowieso. Ich hätte gern für den täglichen Musikgenuss alles ein wenig entschlackt, kompakter, simpler. Am besten mit Airplay oder BT, CD-Player und Radio. Entweder mit einer zweiten Anlage oder als Ersatz für den AVR. Dann bräuchte ich aber ausreichend HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang mit ARC.

Ich drehe mich momentan im Kreis und weiß nicht so recht, wonach ich schauen soll.
Vielleicht eine All-in-one-Lösung wie Harman Kardon BDS 330 - gibt´s bei unserem MM gerade für 555 Euro. Allerdings würde ich mein Boxen gern weiterhin verwenden.
Das Sonos-System finde ich auch nicht schlecht. Allerdings ziemlich teuer und scheinbar nur über App steuerbar.

Vielleicht könnt ihr mir mit einem Denkanstoß weiterhelfen?

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du eigentlich ganz genau, weil ich blicks leider nicht.

;) Gute Frage. Da liegt wohl der Kern meines Problems. ;)

Idealerweise hätte ich gern einen Kompakten AVR oder eine Anlage mit
- mind. 3 HDMI-Eingängen und einem HDMI out inkl. ARC
- Airplay und Bluetooth
- CD und Radio
- 2 Zonen - einmal für TV Richtung Sofa ausgerichtet, einmal für Musik Richtung gesamtes Wohnzimmer
- gute Network-Funktionen mit einer super App zur Steuerung
- sparsam im Verbrauch und der Anschaffung

Das alles zusammen werde ich aber wohl kaum in einem (bezahlbaren) Gerät finden. Daher suche ich einen guten Kompromiss, bei dem mein Equipment kompakter wird und einfacher in der Handhabung. So dass mein Sohn am Ende auch mal eine CD einlegen kann und nur einen Knopf auf der FB drücken muss. Das aber mit brauchbarem Sound.

Vielleicht geht das auch alles gar nicht. Vielleicht denke ich auch nur in ganz falsche Richtungen und die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Ich weiß es nicht. :(

Gruß

Gidian

Wozu Bluetooth?

Also ich mache das bei mir so, Yamaha-App oder DLNA-Renderer fähige Audio-App
auf dem iPad oder iPhone oder Android Tablet starten, Musik vom NAS auswählen
und auf dem AVR abspielen. CDs gibt es bei mir eigentlich nicht mehr, wenn dann
wird diese gleich aufs NAS kopiert. Naja und wenn "Spotify" das selbe ist, wie "Last.fm",
so super finde ich das garnicht, aber jedem das, was er braucht.

CDs sind bei uns schon noch wichtig - am meisten für meinen Sohn. Zum einen, weil er sich häufiger mal CDs ausleiht - von Freunden oder aus der Bücherei - und nicht warten will, bis ich Zeit habe, ihm alles zu rippen.
Und zum anderen, weil die CD-Sammlung meines Sohnes für ihn einen Wert hat. Die CDs, die er geschenkt bekommen hat, sind für ihn greifbar. Das ist bei einer digitalen mp3-Version anders.

Abgesehen davon haben wir eh keinen NAS. ;) Nicht zuletzt, weil Musik bei uns meist von Spotify kommt.
Und selbst wenn... nehmen wir mal an, mein Sohn hat sich eine CD ausgeliehen. Dann muss er erstmal warten, bis ich zuhause bin. Dann muss sie gerippt und auf den NAS gebracht werden. Und dann müssen für ein einfaches Hörspiel der NAS, die überdimensionierte Anlage und die großen Boxen laufen. Zu viel des Guten. Und bei Radio ist es ähnlich.

BT wäre für mich nur eine Alternative zu Airplay. Den Vorteil sehe ich in der direkten Verbindung zwischen zwei Geräten. Airplay funktioniert zwar bei uns, aber der Umweg über den Router sorgt beim Streaming immer mal wieder für kleine Aussetzer.

Nutzt du eigentlich die Spotify Funktion vom Onkyo?
Für CD Abspielen wirst du auch nicht darum kommen das Ding einzuschalten und auf Play zu drücken und Onkyo genauso. Ich wüsste nicht wie du alles in einem Gerät bekommen kannst ohne das du da zumindest umschaltest auf was du genau möchtest.

Ich glaub du solltest jetzt erstmal getrennt voneinander die Funktionen die du möchtest aufschreiben, dann die Geräte Eigenschaften. Danach mal priorisieren was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, werde ich wohl kaum alles unter einen Hut bekommen. Deswegen drehe ich mich auch ständig im Kreis. :(
Was ich auf jeden Fall brauche - sortiert nach Wichtigkeit, nicht nach der Häufigkeit der Nutzung:

1. Musik streamen vom iPad (nicht nur Spotify, sondern aktuell auch Google Play Music) via Airplay oder BT.
2. Vernünftigen Sound für Filme
3. Radio (gern DAB, ist aber kein Muss) / Hörspiele und ab und an auch Musik von CD.

Im Prinzip würde für jede Funktion eine 2.1 Anlage reichen. ABER: Es scheint fast unmöglich, eine Anlage zu finden, die all das beherrscht und trotzdem noch bezahlbar ist. Denn wenn ich auch noch die Xbox und den BD-Player über die Anlage/den Receiver laufen lassen möchte, brauche ich wieder mehrere HDMI-Eingänge. Und Netzwerkfunktionen bietet auch nicht jede Anlage.
Das ist ja mein Dilemma - der eine kann dies nicht, der andere das nicht.

Fast vergessen: Spotify ist in der Onkyo-App nur sehr unschön und rudimentär implementiert. Da ist die Spotify-App tausendmal besser.

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fürchte ich, dass eine Zwei-Geräte-Lösung die bessere Wahl ist. Eine kleine Kompaktanlage für Radio, CD und Hintergrundmusik. Für TV und wenn die Musik mal lauter/voller sein darf, kommt der AVR zum Einsatz.
Macht das so weit Sinn?

Bei den Kompakten sind mir ein paar aufgefallen:

- YAMAHA MCR-B142 weiss für 249,- Euro
- Sharp XL-HF202 für 215,- Euro
- Philips BTB7150 für 249,- Euro
- Onkyo CS-245 BT

Einen Netzwerkanschluss bekommt man in der Preisklasse wohl eher nicht und mit Airplay sieht´s auch schlecht aus.
BT wäre dann schon wichtig, um das iPad auch aus der Entfernung verbinden zu können. Ebenfalls wichtig: Ganz normale Lautsprecheranschlüsse, um die Boxen wechseln zu können. Bei Sony meist ein Problem.
Optisch gefällt mir die Onkyo CS245 am besten. Der Preis ist auch ok, allerdings ist die Leistung mit 2x15 Watt nicht gerade wahnsinnig hoch.

Apropos Preis: Bei einer Zweitanlage ist das Budget nicht so gigantisch, da ich nichts durch einen Verkauf gegenfinanzieren könnte.

Alternative zur Anlage wären BT- oder Netzwerklautsprecher, bzw. Streaming-Player, an die ich zwei vorhandene Boxen anschließen kann. Die sind dann aber ohne CD. Allerdings kenne ich mich da gar nicht aus. Diese hier sehen z.B. ganz interessant aus:
- Pioneer XW-SMA1- Wireless

Tja, und nun? Wer weiß Rat? ;)

Gruß und danke

Gidian

hallo

vielleicht diese hier

Denon CEOL Piccolo
oder
Denon New Piccolo

kein hdmi, aber dafür nen optischen Eingang....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die New Ceol sieht aufgrund des CD-Players noch ein wenig interessanter aus. Das wäre dann eher eine Kompaktanlage mit guten Netzwerkfunktionen. Leider scheint die einen Serienfehler zu haben, der in häufigen Fällen nach 6 Monaten zum Totalausfall führt (siehe Rezensionen bei Amazon).

Ich war vorhin beim Media Markt und habe mir mal die Sonos und den Bose Soundlink angehört. Ich war doch erstaunt, wie viel guter Klang aus so kleinen Lautsprechern rauskommt. Der Bose Soundlink Mini soll auch sehr gut sein und ist heute für 159 Euro zu haben.
Meine Frau fand die YAMAHA MCR-B142 aus rein optischen Gründen sehr ansprechend.

Tja, und nun drehe ich mich weiter im Kreis. Die Sonos machen guten Sound auf kleinem Raum. Und das Konzept ist schon nicht schlecht. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne.
Die billigste Lösung wäre eine kleine Anlage wie die Pioneer X-HM11. CD, Radio und Anschlüsse für vernünftige Boxen. Aber dann müsste ich Spotify und Netzwerk-Musik wieder über den AVR abspielen. Alles nicht einfach.

Also mir ist nicht ganz so klar, ob es jetzt die Lösung ist eine Mini-Anlage zu kaufen die tendenziell klanglich deutlich weniger Potenzial als der Receiver hat.
Ich würde dir eher vorschlagen, dass du bei Denon, Marantz, Onkyo und Yamaha mal Ausschau nach einem anderen Receiver hälst. Gibt ja genügend Zubehör je nach Receiver in Hinblick auf Konnektivität. In Anbetracht des "Dynamik-Problems" würde ich die "Nachtschaltungen" der Receiver mal ausprobieren, die den Klang von der Lautstärke intelligenter zurücknehmen, aber die Dynamik erhalten, wenn der Rest der Familie schläft.

Also mir ist nicht ganz so klar, ob es jetzt die Lösung ist eine Mini-Anlage zu kaufen...

Mir leider auch nicht. ;)

Ok, ich betreibe jetzt mal ein wenig Selbst-Therapie, indem ich ein paar Gedanken runterschreibe. ;)

Was habe ich?
Ein 5.1-System mit brauchbaren LS und einem ordentlichen, netzwerkfähigen AVR.
Der Klang bei Musik und Filmen ist gut, auch wenn ich Surround nur noch selten nutze.

Was stört mich/fehlt mir?
Die Bedienung erfolgt bei Musik über zwei Apps - dürfte gern einfacher sein. Radio, CDs - das kann man sicher auch anwenderfreundlicher haben.
Für ein wenig Begleitmusik oder etwas Hintergrundradio muss immer die komplette, nicht unbedingt sparsame Anlage angeschmissen werden.
Das Set ist nicht gerade kompakt und zumindest der AVR ist kein Designwunder. Ich möchte im Wohnzimmer unter dem TV aufräumen und umbauen, da wäre eine kleinere Lösung von Vorteil.
Das bisherige Musik-Setup ist aufs Wohnzimmer beschränkt. Andere Räume im Haus oder die Terrasse bleiben außen vor.
Airplay ist meist gut und nützlich, allerdings bei uns im WLAN gibt´s immer wieder Aussetzer. Und bis auf die Terrasse reicht das WLAN gar nicht erst.

Was ist mit den bisher angedachten Lösungen?
Kompakt-Anlage: Ohne Streaming-Funktionen nicht wirklich sinnvoll, denn dann wird sie nur für Radio und CDs genutzt. Mit Streaming- und Netzwerkfunktionen wird´s schnell teurer. Außerdem ist die Leistung i.d.R. nicht gigantisch.
All-in-One-2.1-BD-AVR: Kann man machen, allerdings finde ich keinen überzeugenden und es ist fraglich, ob die Probleme damit gelöst werden.
Funk/Streaming/Netzwerk-LS: Eine interessante Lösung. Sonos mit der Playbar, Sub und Play 3/5 wäre sicher eine super Lösung. Nur der Preis... Da landet man dann schnell bei 2.000 Euro und die habe ich nicht, bzw. will ich nicht ausgeben. Trotzdem erscheint mir eine BT- oder Airplay-Box durchaus als sinnvoll. Z.B. die Bose Soundlink oder Soundlink Mini. Nicht unbedingt billig, dafür mit gutem Sound, dank Akku portabel und als Ergänzung zur Anlage noch bezahlbar.

Hm, also Soundlink (Mini?)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh