2.1 für PC

Techlogi

Legende
Moin,

wollt mir was 2.1 mäßiges fürn PC holen. Aktuell habe ich das Z-680 von Logitech dran, hören tu ich zu etwa 70% Webradio (AAC+ & 256kbit mp3), 15% mp3s und 15% Youtube etc.. Klanglich erwarte ich keine Wunder, möchte aber auch keine 500€ ausgeben. Was in Richtung Heco Victa 201 würde wahrscheinlich reichen, was da dann fürn z.B. Verstärker?
Erweiterbarkeit auf 5.1 muss nicht gegeben sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AV Receiver
Lautsprecher
Subwoofer

Ist so in meinen Augen der nächste Fortschritt zum Logitech System. AV Receiver würde ich einem Stereoverstärker der gleichen Preisklasse vorziehen, da man einfach mit einem AVR mehr Möglichkeiten hat. Dann Stereo Lautsprecher, die bereits ein ordentliches Frequenzspektrum abdecken und der Subwoofer, der dann die tiefen Frequenzen nochmal kräftig hervorhebt.

also wenn 2.1 gesucht ist und eine erweiterung auf 5.1 nicht in betracht gezogen wird dann fänd ichs quatsch nen av-r zu kaufen. die möglichkeiten die das gerät bietet brauchst doch bei 2.1 eh nie?

bin auch von nem brüllwürfelset auf 2.1 am pc umgestiegen und vermisse surround kein stück.

e: falls gebrauchkauf in frage kommt, hätt ich nächste woche diesen hier zu verkaufen: Cambridge Audio Azur 340A

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du denn ausgeben? Hast du mal Fotos vom Schreibtisch?

Bild: Bild: imag0794y6i3e.jpg - abload.de
Gebraucht prinzipiell schon, wenn man weiß, wo der Kram her kommt.
300€ wollte ich eigentlich nicht übersteigen. Was in Richtung der Heco und dem Sub hatte ich mir auch schon aus geguckt (lese ja viel mit), nur von Verstärker halt absolut keine Ahnung.

Kauf dir lieber das Bluesky Exo²! Damit wirst du wohl am besten wegkommen.

Sind aber mal eben 100€ mehr. :/

Die sich lohnen. Laut Everst2000 sind die besser, als die 200€ teureren Nupro A20. Wenn der daß sagt, glaube ich es, er verdient sein Geld mit Studio/Produktion, wodurch er sich an Wissen angeeignet hat, von dem ich nur träumen kann. Wenn man sich mit ihm unterhalt muss man ihn manchmal echt bremsen, weil man im Audiotheme nicht mehr mitkommt.

Das mag durchaus sein, trotzdem sind es 100€ mehr und auch wenn sich der Preis durch die "Leistung" gewissermaßen relativiert bleiben es 100€.

Spricht denn irgendwas konkret gegen die Combo Heco + Mivoc + (ggf. gebr.) Stereo-Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Schreibtisch ist totales Nahfeld, da musst du schon entsprechende Lautsprecher kaufen. Beispielsweise eben das Exo² oder etwas anderes aus dem Bereich. Regallautsprecher wie die Heco sind da nicht geeignet und passen auch nicht auf den Tisch.

hmhmhm

Findest du die Combo denn gänzlich ungeeignet?

Würde auch lieber zu Aktiven Monitoren greifen. Adam baut da geiles Zeug, da sind wir aber auch bei 400€. Aber für Aktive MOnitore haben wir hier noch ein paar andere spezies.

Das Exo habe ich wegen der sehr kompakten Sats im Auge. ;)

Falls das mit den aktiven Monitoren nix wird hätte ich den Mivoc SW 1100 A-II anzubieten für knapp 50€ ohne Versand ;)

@Nezgal

Handel ist nur im MP erlaubt. Deswegen habe ich auch schon mehrmals eine auf den Deckel bekommen. ;)

Wegen Platz regel ich schon, auch muss ich kein "perfektes Bühnenbild" o.ä. haben etc.. Über die Heco hab ich halt positiv gelesen, auch gefallen sie mir optisch und sie sind preislich attraktiv.

Selbstbau kommt leider nicht in Frage, da ich weder Zeit, noch Werkzeug / Platz zum arbeiten habe.

Edit. Außerdem bin ich bald wieder in Berlin, hab gehört da verkauft wer son Mivoc. :d

Zuletzt bearbeitet:
Heco ist besser als Logitech/Teufel PC Lautsprecher und Co, aber eben nur billiges Hifi. Für deinen Zweck brauchst du Nahfelder, keine großen Hifi Lautsprecher.

Ich denke aber, dass billiges Hifi meinen Ansprüchen genügen würde. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich ja keine flacs abspiele, sondern 64kbit aac+, 256kbit mp3 und youtrube-Rotz. :d

Hast du reinzufällig was zum Einlesen parat, dass ich den Unterschied, den du mir hier versuchst zu erklären, besser verstehe?

Bevor du noch weiter liest, geh doch bitte mal zu einem Fachhändler probehören! Lesen kann das auf keinen Fall ersetzen. ;)

Die Hifi Lautsprecher brauchen halt Platz/Abstand - sind dafür gebaut - Monitore für den Nahbetrieb. Von daher hast du da auch einen echten vorteil, und es gibt da sicherauch varianten in deinem Budget.
Ein Sub ist bei so einem Budget bei einem Hifi-Sys sowieso gruselig.

Sub muss sein, sonst werd ich nicht taub, wenn meine Nachbarin nicht da ist. :d

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ja nicht nur am Rechner sitze, wenn ich Musik höre. Man will ja z.B. auch mal auf der Couch lümmeln.
Ist das denn wirklich so komplett untauglich? Wie gesagt, hab derzeit das Logitech-Set und habe nicht die Überansprüche.

Ich möchte auch nicht direkt was neues, weil mir der "Klang" nicht gefällt, sondern viel mehr, weil die Probleme machen seit dem Umzug.

Wenn du in Berlin bist, würde ich unbedingt vorher einen Termin bei Hifi im Hinterhof vereinbaren und auch einmal zu Just Music gehen. Guck mal in den Erfahrungsberichtethread! Terrorsandmann hat zu den Läden was geschrieben.

Wenn du auf der Couch mit abstand sitzt wirds sicher besser - aber so ein Sub wie der Mivoc für Musik ? Oh je....

Stimmt, eigentlich brauch er unter nem BK XLS200 gar nich an einen musikalischen Sub denken, aber hey der frisst das Budget ganz allein auf :banana:

Was geschlossenes wäre haltschon schwer von vorteil, aber ein Micon 1100 ist halt quasi das Worst Case für Musik. Für kleines Budget für HK gute Sache aber Musik - wer auf planloses gerumpel steht - ok.

Ich möchte auch nicht direkt was neues, weil mir der "Klang" nicht gefällt, sondern viel mehr, weil die Probleme machen seit dem Umzug.

Wenn die Ansprüche so gering sind, schieß Dir halt wieder n gebrauchtes Z680 und gut.

Ansonsten mal noch nen Blick auf die Audioengine A2, bzw. A5 werfen. Danach bissle sparen und bei Bedarf nachträglich noch um nen Sub erweitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh