[Kaufberatung] 2.1 oder 2.0 PC-SoundSystem + Soundkarte bis 120 €

Jesus l0ves Y0u

Enthusiast
Hey, mein Soundsetting ist etwas schlecht mi teinem alten Logitech 2.1 System und dem Onboardsound meines Mainboards. Reicht aus für zwischendurch, aber will mehr.

- Der PC befindet sich in einem Raum mit ca. 4m²
- Und der Sound sollte im nahfeld, aber auch etwas weiter weg noch passable klingen (für kleine Raumpartys mit freunden.)
- Gehört wird eigentlich, alles. Ich steh aber gerade sehr auf Basslastiges: Dubstep, Minimal, Drun n bass .. höre auch Hevy Metal, rap und Charts ab und an. und mags auch wenn der bass richtig drückt und spührt, hatte das mal in meinem Auto früher :p

Mein Budget ist nich tdas beste, aber ich glaube dafür kriegt man schon was, habe mir mal eine Soundkarte + soundsystem rausgesucht, was haltet ihr davon? Sollte PCIe sein, wegen zukunftssicherheit.

Soundkarte:
1. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

2. ESI Prodigy X-Fi NRG, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
meine Favorieten, welche sollte man nehmen für die anforderungen?

System, hab ich mich etwas in folgendes verguckt:
Arctic Sound S362, 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich glaube das ist nicht schlecht aufgrnd des guten Soubwoofer, oder?
Gibt es vielleicht auch geheimtips die nicht in den Preissuchmaschinen zu finden sind?

Ich bin noch nicht lange in der Szene, möchte ein System was sauber klingt, aber auch gut druck/bass hat, gibt es da noch spezielle empfehlungen. mehr als 120 kann ich dafür nicht ausgeben.

Vielen Dank schonm,al für spätere Antworten der Profis :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar H6 ist keine Soundkarte, sondern nur ein Erweiterungsmodul für die Xonar Essence ST und HDAV1.3.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir raten, dir mal die Kombination Xonar DGX und Edifier C2 Plus anzuschauen. Das ergibt für das Budget schon ganz vernünftigen Klang. Die von dir verlinkten Arctic Boxen kenne ich nicht, vielleicht kann da jemand anders was zu sagen, oder noch andere Alternativen vorschlagen.

Einen Bass wie im Auto, wahrscheinlich noch mit Subwoofer im Kofferraum, wirst du allerdings mit keinem Boxenset hinkriegen. Denk aber dran, dass zu gutem Sound deutlich mehr gehört, als nur viel Bass.

Deine erste Soundkarte ist nur eine Erweiterung für ein teures Modell.
Einen Bass, der bis in die Magengrube geht, wird bei diesem Budget aber schlecht zu realisieren sein.

Okay, das klingt schonmal nicht schlecht, also die Xonar DGX ist schon was anständiges. Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe war Xfi das Maßaller dinge, die ESI ist ja eine Xfi die auf eienr Xtreme Audio basiert mit besseren Bauteilen, der CHip ist auch gesockelt und man kann für 5 ,- einen CHip besorgen womit die Karte dann eine ''echte'' bessere Xfi ist. kann da jemand was zu sagen?

Edifier ist gut. Ich weiss für guten Klang braucht man nicht nur einen fetten Sub. Ich möchte was ausgewogenes anständiger bass bei sauberen Klang. Die edifier sollen sehr klar und sauber klingen, aber im bassbereich nicht so ballern. Da sollen die logitech wohl eher die Nase vorn haben u.A? Edifier ist aber ein guter Hersteller, das höre ich immerwieder.

gibt es vielleich tgeheimtips die nicht in den preissuchmaschinen zu finden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Edifier damals gegen ein ähnlich teures Logitech verglichen. Das Logitech hat mehr Bass, das Edifier dafür besseren Klang. Das muss natürlich nicht für alle Logitech-Systeme gelten, die die ich kenne bestätigen den Eindruck aber. Da musst du selber abwägen, was dir wichtiger ist. Ich hatte den Vorteil, die Systeme vergleichen zu können, vielleicht kannst du das auch irgendwo (aber bitte nicht im Mediamarkt bei 120dB Hintergrundlärm).

Die Xonar DGX (und die PCI-Version DG) ist eigentlich die Standard-Empfehlung hier für deinen Budgetbereich. Die Xfi sind eigentlich nicht mehr das Maß der Dinge. Der gesockelte Chip bei der ESI ist auch nur der OpAmp, nicht der XFi-Chip. Den auszutauschen würde, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen bringen und ob die sich auf einem günstigen 2.1-System überhaupt bemerkbar machen, wage ich zu bezweifeln. Wäre für mich auf jeden Fall kein Kaufargument.

Okay habe auch gelesen, dass die ESI mit Standard Creativ Treibern laufen, da habe ich auch nicht so Bock drauf. Dann steht die ASUS also Soundkarte wohl fest, es sei denn es kommt noch irgendwie ein gehemitipp ode rein super Pro für die ESI. eigentlich halte ich esi für den besseren hersteller, die haben ja auch sehr gute system im sortiment und im profibereich aktiv. asus ist für mich eher so ein massenmarktproduzent, deckt damit aber wohl auch ein breites spektrum an anforderungen ab.

Zu dem Arctic Soundsystem? Haben die was mit Arctic Cooling zutun? so steht es zumindest bei Caseking drin? Ist ja ansich ein guter Preis/Leistungshersteller bei Kühlern und Lüftern, oder?
Eigentlich bin ich neuen Herstellern immer offen gegenüber, ich habe keinen billigen Eindruck von dem System ansich: http://www.caseking.de/shop/catalog...ystem-black::16107.html?campaign=psm/geizhals

Caseking ist ja ansich auch ein Laden wo es eher gute sachen gibt.
Logitech spart nicht mit dem bass klingtt aber in den höhen und mitteltönen billiger als die edifier systeme, die sollen aber im tiefton bereich, was ich shcon sehr mag nicht so dominant sein. deswegen suche ich nach alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Artic jetzt nicht als Soundhersteller verteufeln, aber ich hatte bei meiner ex-Plattform für die ich Tests geschrieben habe mal ein Headset von denen gehabt, welches einfach Mist war. Zu den Lautsprechern von Arctic selbst kann ich dir nichts aus eigenem Erfahrungspool mitgeben.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl aber zum Edifier S330D greifen, brauchst du auch keine Soundkarte. ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ja, Arctic Sound ist die gleiche Firma wie Arctic Cooling. Von der Qualität der Kühler auf die Qualität des Soundsystems zu schliessen halte ich für gewagt, das sind doch 2 sehr unterschiedliche Bereiche. Von der Verarbeitung her würde ich das Edifier vorne sehen, schon allein weil die Satelliten aus Holz und nicht aus Kunststoff gefertigt werden.
Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass die relativ breit aufgestellten Zubehörhersteller nicht das gleiche P/L-Verhältnis erreichen, wie spezialisierte Anbieter. Das liegt u.a. daran, dass relativ oft Produkte von anderen Herstellern eingekauft und nur mit dem eigenen Logo versehen werden; von einem Bereich auf den anderen zu schliessen ist daher oft unmöglich.

DSas Edifier ist natürlich sehr geil und ich brauche keine Soundkarte? Weil das über einen digitalen Ausgang meines Mainboards läuft oder was? Habe SPDIF? und glaube TOSLink an meinem Board? Darüber ist das Signal dann besser als über eine echte Soundkarte oder wie?

Eine Soundkarte bei so günstigen Lautsprechern bräuchtest du mMn sowieso nicht, da hörste fast keinen Unterschied, solange du nicht den schlechtesten Onboardchip hast.
Da wäre jeder € mehr in den Schallwandlern besser aufgehoben. Eine gute Soundkarte kann man später evt. noch dazukaufen. Der Onboardsound sollte auf jeden Fall genügen.

Beim Edifier S330D bräuchtest du keine Soundkarte , da das Set einen eingebauten D/A Converter hat und somit den Sound selber dekodiert. Ob du eine Toslinkbuchse hast kannst ja schnell nachgucken, ist ja recht offentsichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Lautsprecher du halt ins Budget quetscht desto schlechter werden diese. Ich würde in diesen Budgetbereich bei 2.1 bleiben.

...
Ich weiss für guten Klang braucht man nicht nur einen fetten Sub. Ich möchte was ausgewogenes anständiger bass bei sauberen Klang.
...
Ausgewogen wird kein Set in dieser Preisklasse wirklich klingen. Bei Satelliten-Subwoofer-Systemen hast du in der Regel ein klaffendes Loch im Bassübergang. Greifst du allerdings zu größeren Lautsprechern ohne Subwoofer, wirst du wohl den Tiefbass vermissen.
Probehören solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh