2.1 oder 2.0 ?

Chakotay198

Neuling
Hi, ich suche PC-Lautsprecher und tendiere zu 2.0 wegen den Nachbarn, jedoch bin ich echt im ungewissen ob der Bass ausreichend sein wird!

Ich höre gemixt Pop, Rock, Metal, Classic und habe schon eine Creative X-Fi USB Surround Soundkarte. Bei Pop ist mir der Bass extrem wichtig, da es sonst kein Vergnügen bereitet. Bei Classic habe ich wiederum Angst, dass der Bass stören kann. Haben 2.0 Systeme überhaupt genügend Bass?!

Ich stehe sehr auf Preis/Leistungs Ware. Wenn ich spitzen P/L um 60€ bekomme wäre es toll. Da ich Student bin und mehr Zeit in lernen als Arbeiten investiere, liegt meine Schmerzgrenze bei 130€ Maximum. Wie gesagt möchte würde ich ungern 70% mehr kohle Bezahlen um nur 10% verbesserten Sound zu bekommen. Zu was ratet ihr 2.0 oder 2.1 - gibt es gute 2.0 Systeme mit ordentlichem Bass, die man herunterschrauben kann oder ist ein subwoover zwingend erforderlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Optimum an Sound inklusive Bass geniessen möchtest, sei auch dir ein Kopfhörer anstatt billiger PC-Tröten empfohlen.
Es haben sich hier schon einige andere User in diese Richtung beraten lassen und es nicht bereut.

Empfehlung wäre dann ein DT770 Pro von Beyerdynamic. Du müsstest dann noch ein paar Euro drauf legen (kostet zur Zeit ca. 142,-), hast dafür sehr gute Qualität und guten Sound.

Ich habe gute Kopfhörer. Aber ich möchte Musik hören, wenn ich auf der Couch liege oder Wäsche aufhänge oder die Wohnung aufräume. Ich stehe auch öfters vom PC auf und hole was. Hätte gerne Boxen. Aber 2.0 oder 2.1 besser?!

Erfahrungen habe ich keine mit Boxen in diesem Preissegment.
Raten würde ich dir dennoch zu 2.0.

Warum?

Bedenke, dass du ein Subwoover zusätzlich haben möchtest. Da ist allerlei Weichentechnik von Nöten; ein Chassis kostet auch Geld.
Das Geld das im Sub steckt fehlt an Qualität in den Boxen. Abgesehen davon dürften die Subwoover tatsächlich nur Brüllwürfel sein.
Wenn du Glück hast, bekommst du schon Boxen bei denen der Bass schon sehr tief beginnt.
Möglicherweise reicht dir das nicht. Eine Option wären noch gebrauchte Lautsprecher. Wäre das was für dich?

Bezüglich echter Empfehlungen aus Erfahrung musst du auf weitere User hoffen, die dich beraten.

Und wie ist der Bass bei solchen 2.0 Lautsprechern? Spürt man den bei gewissen stücken?

Ich erkläre dir mal kurz, wie so ein Lautsprecher zu interpretieren ist.
Zu jedem seiner Art wird der Frequenzbereich angegeben. Bei den von Darkseth empfohlenen beträgt er 55Hz-20kHz.
Alles was in Hz angegeben ist, ist langwelliger als die Angaben für kHz. Je geringer die Zahl, desto länger die Welle. Je länger die Welle, desto tiefer der Ton, den wir als Bass interpretieren.
Selbstverständlich muß die Information auf einer CD drauf sein.
Befindet sich auf deiner CD z.B ein Musikstück, welches schon Informationen für Töne ab 20Hz bereitstellt, dann werden bei dem Microlab SOLO 6C genau die Frequenzen von 20 HZ bis 54 Hz verschluckt. Sprich weniger Bass.
Je teurer eine Box, desto tiefer der Frequenzbereich.

Nun kann es sein, dass viele deiner Musikstücke keinen richtig spürbaren Bass produzieren. Aber dies musst du schon selber für dich herausfinden. Es geht halt nichts über Probehören und Erfahrungen sammeln.

Du studierst aber nicht Physik - oder?

Bei Rock, Pop usw. ist Tiefbass nicht ganz so wichtig. Bei elektronischer Musik oder Hip-Hop m.M.n. schon. Wie Darkseth schon geschrieben hatte, würde ich bei NEUWARE auch zu den Microlab Lautsprechern tendieren. Bei Gebrauchtkauf ist klanglich für den Preis aber mehr möglich. Die Lautsprecher sollten linear bis mindestens 55-60 Hz runterspielen.

Hm... bei dem Budget würde ich nen Satz Heco Victa Prime 202 und nen kleinen SMSL Amp nehmen und gut.
Ansonsten kannst du nur gebraucht kaufen imo. Die einzigen guten Empfehlungen für mich in dem Preisbereich waren Hercules XPS 2.0 30 und 60 - aber die neuen Versionen sind für den hintern...

Das einzige akzeptable was mir noch einfällt wäre nen Speedlink Gravity VEOS 2.1, kostet ~50 € und der Klang hatte mich doch überrascht.

Edit: Sekunde...ein gutes gibts noch: nen EDIFIER R1600T Plus.

Das hier vorgeschlagene Microlab...hm... mir war es zu matschig für nen 2.0 - Bass überzogen und Mitten dadurch flach.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Erfahrungsbericht. Ich schwanke nun zwischen 2 Systemen.

Speedlink Gravity VEOS 2.1 50€
und den EDIFIER R1600T Plus 90€

Mir ist der Bass wichtig und ich weiß nicht ob ich bei den Regallautsprechern ohne Sub genug Bass und tiefe erhalte... und ob die 40€ Aufpreis das wert sind!? Sind die Edifer nur als Vergleich, zu Microlab SOLO 15 viel schlechter?

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Nachbarn den Bass auch spüren würden...

Zuletzt bearbeitet:
dann fällt der Speedlink VEOS mal weg. War auch kein fairer Vergleich, da unterschiedliches Preissegment!

Doch im gleichen Preisbereich habe ich das gut bewertetes 2.1 System EDIFIER C2XD 2.1 entdeckt. Ist der nun viel besser? Weiß halt nicht ob R1600T ohne Subwoover trotzdem guten Bass bringen - finde kaum Rezensionen. Möchte aber nicht, dass ein extra sub eventuell zu den Nachbarn durchdringt.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Art von Bass wird durch die Wände gehen.

Ein Sub wird dein Nachbar definitiv spüren, es sei denn, du hörst so moderat, dass du ihn selber kaum warnimmst.

Danke für die Hilfe. Konnte mich aber immer noch nicht entscheiden, deshalb habe ich die hier bestellt. Ich glaube um den Preis kann ich einfach wenig falsch machen.

Okay, gut zu wissen. Ich habe leider keine persönliche Erfahrungen mit den Edifier Lautsprechern und habe mich auf Aussagen aus dem Netz verlassen. Die Samson Media One 5a hatte ich schon gehört, die haben allerdings im Hochtonbereich auch etwas mehr Energie :) Für den Preis aber durchaus gut. Hör dir aufjedenfall mal die JBL LSR 305 an, wenn du eine Stufe aufsteigen willst. Absolut klasse für den Preis.

Okay, gut zu wissen. Ich habe leider keine persönliche Erfahrungen mit den Edifier Lautsprechern und habe mich auf Aussagen aus dem Netz verlassen. Die Samson Media One 5a hatte ich schon gehört, die haben allerdings im Hochtonbereich auch etwas mehr Energie :) Für den Preis aber durchaus gut. Hör dir aufjedenfall mal die JBL LSR 305 an, wenn du eine Stufe aufsteigen willst. Absolut klasse für den Preis.

Ich möchte die Edifier auch nicht schlechter machen als sie sind. Sie klingen viel besser als die die ganzen Creative und Logitech Modelle. Auch für 90€ sind die fair, aber ich habe mir von der Größe mehr Versprochen. Sie kommen recht massiv, groß und schwer daher weshalb ich auch direkt etwas enttäuscht war als sie liefen. Ich hab auch den Eindruck das sie recht weit weggestellt werden sollten, also absolut keine Nahfelder. Sie haben auch ohne Subwoofer viel Druck, wenn auch etwas weich und schwammig. Leider verschlucken sie einige Details und haben irgendwie diesen "wolldecken"-Klang

Achja bei den MediaOne würde ich 4a oder 5a empfehlen, die 3a sind etwas sehr spitz im Hochton, das kann schonmal unangenehm werden.

Die MediaOne sind Nahfeld- Studiomonitore, wo man davor sitzen sollte. Die wohl deshalb einen "klareren" - (analytischen / sterilen) Sound besitzen. Wieso vergleichst du es mit den Edifier R1900TII, die als normale PC-Lautsprecher angeführt werden? Letztere sollen auch weich/warm klingen! Was du "schwammig" bezeichnest, ist eben dieser Gegenteil der Sterilität bei Studiolautsprechern. Dass dieser vermischte Ton fehlt, ist deshalb der Grund, wieso auf der anderen Seite, viele Studiolautsprecher Sound langweilig finden.

Bass ist das was mich interessiert. Ich wiederum hab gelesen, dass die R1900 zum Teil nicht genügend viel davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß durchaus wie sich ein warmes oder analytisches Klangbild anhört. Ich hatte auch bereits viele PC Systeme und auch von Edifier und sage trotzdem das die R1900TII sehr dumpf klingen; unabhängig von warm/steril/betont whatever - einfach dumpf!

MediaOne klingen für Nahfeld-Studiomonitore im übrigen recht lebendig, weshalb sie gerne als PC-System Empfohlen werden - lässt ja der Name "Media" auch vermuten. Ich musste sie sogar auf schaumstoff platten plazieren

Wieviel Bass du als notwendig empfindest kann hier kein raten, ich denke aber du würdest mit nem typischen 2.1 PC-System am glücklichsten werden wie dem Wavemaster Moody

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder wie sehr Geschmäcker auseinander gehen... das Moody "zermatscht" imo alles viel zu sehr. Dann lieber das eingangs erwähnte Veos...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hallo,

suche auch in die Richtung. Für mich ist jedoch der Bass nicht ganz so wichtig. jedoch sollten auch Filme und Serien akzeptabel klingen... Mein Budget liegt zw 80...120€. Die Microlabs oben fallen leider wegen dem dunklen Holz aus. Schlankere Speaker wären auch vom Vorteil (aber ich denke mal, dann ist weniger Klang möglich durch weniger Volumen?).

Also ich habe die letzten Wochen recherchiert und kann dir meine Erkenntnisse mitteilen. Wie wäre es mit Edifier 1280 Studio ? Sie heißen zwar studio aber sollen auch in Richtung Multimedia Lautsprecher gehen. Bass soll nicht ausreichend für HipHop sein, aber dennoch ganz ok.

Ich habe mir den kleineren Bruder, die Edifier R980T Studio gekauft. Wenn es ankommt, kann ich dir ja erzählen wie es ist.

Wichtig war für mich, dass die Bassreflexöffnung vorne ist, da sie nah an der Wand stehen würden - Tisch nur 70cm tief. Suchst du eh 2.0 oder 2.1? Für Filme ist Bass aber wichtig! Die ganzen special effects und Action Szenen schreien nach Bass! Da würde ich dir zu einem 2.1 raten: Die Edifier C2X 2.1 sollen nach diversen Meinungen gut sein. Einen guten Testbericht findest auf tomshardware. Demnach sollen sie auch, für 2.1 System sehr gut Musik wiedergeben.

Wobei ich dann eher noch ein par Euro für M-Audio BX5 D2, JBL LSR 305 etc. drauf legen würde.

Er will aber Multimedia, zum Filmschauen und keine Studio für Musikanalyse...

Mit Studiomonitoren geht auch Multimedia, die M-Audio BX5 D2 sind auch nicht 100% neutral sondern etwas "spaßiger" abgestimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh