[Kaufberatung] 2.1 oder doch lieber 2.0 System?

Chef24

Semiprofi
Hay Leute,

ich suche im Moment nach einem Soundsystem. Hauptsächlich wird es zum Zocken und Musik hören genutzt. Der Raum ist etwa 20- 30 m^2 groß.

Aktuell nutze ich die Boxen von meinem Laptop. Bin also nicht sonderlich verwöhnt was das angeht ;)

Wichtig ist mir lediglich, dass es auf den Schreibtisch passt und sich eben gut anhört, der Subwoofer kann auch auf dem Boden stehen. Ein 2.1 muss also nicht unbedingt sein. Beim Preis sollte es nicht mehr als 100€ kosten. Weniger ist natürlich gut.

Bisher habe ich diese beiden rausgesucht:

Edifier Studio R1280T

Logitech Z537

Ist aber sehr grob recherchiert und bin für kompetente Vorschläge offen :)

Vielen Dank im voraus!

Gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber das ist mir dann eigentlich schon wieder zu viel. Es soll alles möglichst clean aussehen. Deswegen auch die Überlegung mit dem 2.0 System.
Hat ein 2.1 wenn große Vorteile gegenüber einem 2.0 was den Sound angeht?

Was ist an dem arcus set denn nicht clean? Das ist n ganz normales 2.0 Set und besseres bekommst du für dein Geld nicht.

Wenn man einen Raum von 20 - 30 qm schätzt, dann wird man offensichtlich auch einen Mini Amp als .1 akzeptieren :d
Es ist zu warm für sowas hier!

Klick dich mal durch ein, zwei Seiten hier durch. Es läuft immer auf das Gleiche hinaus, in gefühlt jedem zweiten Thread. Willste nix ausgeben, dann holste dir genau sowas, wie von dir selbst genannt. Fertig.
Gibt dann immer irgendwelche "Geheimtips", da nennt dir dann jeder noch was, wovon er mal gelesen hat. Siehste auch in jedem zweiten Thread.
click and read. Is echt ganz simpel!

Meine Ansprüche sind eben einfach nicht so hoch, dass es etwas so hochwertiges sein muss. Ich glaube ja, dass die Qualität von dem Vorschlag super ist. Aber benötigen tu ich es halt nicht.
Deswegen ja auch meine Vorschläge, als grobe Orientierung. Es hätte ja sein können, dass es noch den ein oder anderen Tipp gibt für ein System dessen Preis-/ Leistungsverhältnis besser ist.

Wenn dir doch sowieso egal ist was wir empfehlen, warum erstellst du dann hier den thread?

Wenn dir doch sowieso egal ist was wir empfehlen, warum erstellst du dann hier den thread?
Egal ist es mir nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin halt ziemlich neu in dem Gebiet und hatte halt gehofft etwas von eurem Fachwissen nutzen zu können.
Was mit dem ersten Vorschlag ja auch wirklich gut gestartet ist. Nur wäre das halt als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen

Warum? Du suchst n 2.0 oder 2.1 set bis 100€ und das wurde dir empfohlen, wieso ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Nur weil es kein billiger Ramsch von logitech etc ist?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Der Vorschlag lag knapp über dem Budget, klingt wahrscheinlich 100 Mal besser als jegliches Logitech Set welches 3 mal so viel kostet und dann wird hier so ein Vorschlag nichtmal in Erwägung gezogen...

Warum? Du suchst n 2.0 oder 2.1 set bis 100€ und das wurde dir empfohlen, wieso ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Nur weil es kein billiger Ramsch von logitech etc ist?
Zusammen mit Versand und AMP sind wir schon bei ca 150 Euro.

Das geht doch in die richtige Richtung: warum ist logitech ramsch? Als leihe würde ich sagen das sind gute Systeme

Das sind keine guten Systeme. Wie soll aus so was mickirgem ordentlicher Sound raus kommen?
Das ist einfache Physik. Logitech kann vielleicht Mäuse herstellen, aber Soundanlagen von denen sind einfach Kernschrott.
Da bringt auch der Subwoofer nichts mehr, weil der sich dann wahrscheinlich schon bei 120Hz einschalten muss. Das klingt alles nur noch nach Grütze.
Du musst dir halt mal folgendes überlegen: Das Logitech Set kostet 90€. Darin enthalten: 1x Subwoofer, 2x Lautsprecher, 1x Verstärkereinheit (glaube im Subwoofer) und das für 90€ (UVP überteuerte 119€). Dabei will Logitech dann auch noch was verdienen. Da kann einfach nichts brauchbares verbaut worden sein.

Die Kombi von bendor kostet dich ca 125€ inkl Versand. Das sollte es dir schon Wert sein. die Lautsprecher halten dann wahrscheinlich auch noch 10 Jahre. Die Logitech Teile sind dann kurz nach Garantie wahrscheinlich Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst sowas: Lepy Mini HIFI Verst HiFi als verstärker.

Auch wenn du als Laie glaubst die Logitech Dinger würden was taugen solltest du vielleicht auf die Leute vertrauen die ein kleines bisschen davon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mackie nutze ich selbst am PC fürs daddeln und YT Videos. Bin sehr zufrieden damit. Ja nur Bass ist nicht so sehr vorhanden, Lautsprecher sind eher neutral abgestimmt. Für aktuell um die 100€ eine für mich gute Lösung (hatte selbst beim Kauf 150€ gezahlt).

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Zusammengefasst: Keine Logitech Systeme kaufen!

Wie ist denn eure Meinung zu den R1280T?
Die sind halt durch den Preis und das Design für mich am attraktivsten.

Ein Subwoofer ist da, um im Bassbereich aufzufüllen, was die Regallautsprecher nicht schaffen.
D.h. willst du vollen voluminösen Bass, brauchst du Subwoofer. Das funktioniert halt bei 100€ nur über Gebrauchtkauf, wenn man ein bisschen was Vernünftiges will.
Bei 2.0 spricht nichts gegen die Edifier R1280T oder evtl. sogar besser die Wavemaster Cube Mini Neo, die haben zusätzlich nen Subwoofer Ausgang, um später mal nachrüsten zu können.

Gebrauchtkauf und direkt 2.1 z.B.:
2.1 Verstärker 36€
Passiver Subwoofer 20€
Regallautsprecher 25€

Wie wäre es denn mit einer Mischung aus den Wave Mini neo und dem Subwoofer?
Würde sich der Bass dann noch separat einstellen lassen?

Der Sub Ausgang an den Wavemaster Mini neo ist nicht für nen passiven Sub. Wenn du da nen Verstärker dazwischenhängst lässt sich der Sub dann natürlich steuern, gleiches gilt für nen aktiven Sub.

Der Sub Ausgang an den Wavemaster Mini neo ist nicht für nen passiven Sub. Wenn du da nen Verstärker dazwischenhängst lässt sich der Sub dann natürlich steuern, gleiches gilt für nen aktiven Sub.
Nur ganz kurz: was ist der Unterschied zwischen aktivem und passiven sub ?

Hol dir Bluetooth Lautsprecher. Ich glaube, das wird nichts.
Google doch einfach, dann sparst du dir eine Frage, die eigentlich zur Grundkenntnis gehört, wenn man Lautsprecher kauft.
Aktiv = Verstärker integriert.
Passiv = Externe Verstärkung benötigt.

hey, versuch doch mal das Logitech Z2300 2.1 system, gibts gebraucht für teilweise 40€, das beste billo system mit wums. :)

Würde in dem Preisbereich auch eher zu den Edifier R1280 greifen.

Gute allrounder mit etwas bums und anständigen Klang.

Man kann auch später einen aktiven Sub dazu stellen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Danke euch für die Hilfe. Hab viel dazugelernt ;)
Ich werde mir die Systeme noch ansehen und dann entscheiden.

Grüße :wink:

Mackie CR5 BT z.B. für um die 170€
Aber passable Lautsprecher inkl. BT unter nem Hunni...nah
Wenn du dein Budget etwas erweitern würdest, dann kannst du dir gute passive Lautsprecher inkl. nem kleinen Verstärker hinstellen. Dann kannst du später bei Bedarf um nen Sub, Center und / oder hintere Lautsprecher erweitern.
Würde da dann was in Richtung Dali Zensor 1, Dali Zensor Pico oder Dali Spector 1 empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh