[Kaufberatung] 2.1 Sound am Macbook Pro

Fulgent

Enthusiast
Hi,
nach Google und SuFu brauch ich bitte mal eure Hilfe.

Ich würde gerne an meinem Macbook Pro (late 07) ein brauchbares Soundsystem mit ordentlichem Klang anschließen. Allerdings habe ich nicht mehr den Platz um mein 5.1 Concept E, welches bisher über die Audigy2ZS meines Windows Rechners lief, im Raum zu verteilen. Daher wird das neue System 2.1 werden müssen.
Nach einigem Gesuche tendiere ich zum Logitech z2300 (Ideal wäre wohl ein Motiv 2, aber der Aufpreis ist es glaub ich nicht wert.), meine Frage ist wie schließe ich das optimalerweise an. Ich finde den Sound meines MBP gegenüber meinem Ipod Nano wesentlich schlechter über die Sennheiser HD555 Kopfhörer. Werde ich das bei einem Soundsystem auch merken?
Macht eine externe Soundkarte sinn, wie etwa die Creative X-Fi Xmod? Die gibts aber nur noch gebraucht, gibt es eine andere gute Soundkarte fürs MBP?
Oder sollte ich doch ein System besorgen welches den optischen Ausgang am MBP nutzt. Hat das wirklich Vorteile?
Und um das Ganze noch so richtig kompliziert zu machen, würd ich am liebsten auch noch den Windowsrechner an das Boxenset gleichzeitig anschließen. Den benutze ich zwar eher selten, aber gewissen Spiele packt das MBP leider nicht und dann ists nen bissle nervig erst Kabel umzustecken.

Momentan tendiere ich wie gesagt zum
Logitech z2300
Creative X-Fi Xmod
beide leider schon etwas älter, und ich hätte dann die Umsteckproblematik zum WindowsPC.
Oder gibt es ne viel bessere Lösung die ich nicht bedacht habe? Bin für Vorschläge offen.
Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundqualität hängt im wesentlichen von der Güte der D/A Wandlung ab. Insofern ist eine gute externe Soundkarte - auch gebraucht - sicherliche die beste Wahl. Da die Technik in diesem Bereich auch nicht so rasant fortschreitet, tuts auch eine ältere Karte.
Optische Ausgänge etc. sind m.M.n. in der unteren Preisregionen eher Spielerein, als dass sie einen klanglichen Vorteil bringen.

Übrigens, für raumfüllenden Bass brauchst nicht unbedingt ein 2.1 bzw. 5.1 System - ein gutes 2.0er ist vollkommend ausreichend ;)

EDIT: Statt einer Soundkarte könntest du einen externen D/A Wandler verwenden. Allerdings kenne ich mich in der Materie nicht allzu gut aus und verweise dich deshalb auf das HiFi-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
ja das scythe ist interessant, aber ich glaube mit einem 2.1 System bin ich besser bedient.

Nachdem ich mich noch ein bissle durch die unendlichen Weiten des Internets gewurschtelt hab, tendiere ich weiterhin zum xmod für besseren Sound, und dazu das Edifier s530d, da dass mehr Eingänge hat, unter anderem auch digital. Was mich wieder zur Frage bringt Xmod oder direkt Digital and MBP. So wie ich das nachlesen ist das digital am MBP nicht wirklich von Vorteil, wahrscheinlich kann ichs nur rausfinden indem ichs teste...

Hallo Leidensgenosse ;).

Nachdem ich die ersten Musikstücke seinerzeit noch am PC mit X-Fi und dann im vergleich mit meinem MBP (ca. 24 Monate alt) hören konnte war klar, da muss was anderes her.
Ich hab mich dann so wie du durch diverse Bewertungen gelesen und den einen oder anderen Test gelesen.

Hängen geblieben bin ich dann bei der Asus Xonar USB; klar gibts da Besseres aber wenn der Preis noch eine Rolle spielt...
Das Ding hat auch einen optischen Ausgang; ich nutze sie jedoch ausschließlich für Kopfhörer und Headset.
Die Software von ASUS läuft nicht unter OSX, somit hast du kaum Möglichkeiten da was einzustellen (wird als normale USB Soundkarte erkannt). Trotzdem liegen klanglich imho Welten dazwischen.

Warum nicht einfach ein System digital ans MMP anschließen? Dann sind die Wandler vom MBP egal und nur die von der Anlage entscheidend.

vll einfach zu teuer für ihn?^^
für mich aber wohl die beste möglichkeit, ein MBP als multi-media-zentrale zu nutzen!
sonst würde ich auch zur xonar usb greifen!

öhm was meinst du mit MMP?
-edit-
oder sollte MBP stehen?
Wenn ich da nen System digital anschließe, wo wärn da der Vorteil, und warum würde das teuer... muss ich wohl nochmal soviel durchlesen...

Zuletzt bearbeitet:
naja...ein normales 2.1 set hat halt in der regel nur analoge signaleingänge!
da aber der digital/analog wandler vom MBP nicht so toll("scheiße";)) ist, empfiehlt es sich, den ton digital(verlustfrei) zu senden!
hierbei bräuchtest du wahrscheinlich dann aber einen AVR(oder ein verstärker mit digital eingang) der das signal von digital zu analog umwandelt und das verstärkte signal an die boxen schickt;)

oder du machst es so:
d.h. du brauchst dieses gerät
KLICK

und dieses kabel
KLICK

damit solltest du perfekt ausgerüstet sein!!
dann kannst du ein ganz normales 2.1 set anschließen;)

Zuletzt bearbeitet:
@gotcha43
Bitte, was empfiehlst du da? 16bit/48kHz ADC/DAC? Igitt! :kotz:

@Fulgent
Also wenn du deine Musik auch hören möchtest musst du zwangsläufig von einem digitalen in ein analoges Signal konvertieren. D.h. irgendwo in der Audiokette befindet sich ein D/A Konverter und auf diesen kommt es an. Je besser dieser ist, desto besser der Klang.

Hängst du ein Audiogerät an einem digitalen Ausgang an, werden vom Notebook die Audiosignale 1:1 ans Gerät (etwa Boxen mit eingebautem D/A-Wandler) weitergegeben. Erst im Audiogerät passiert dann die Umwandlung (etwa im D/A-Wandler der schon erwähnten Boxen).

Ich würde dir aktive Nahfeldmonitore mit Digitaleingang empfehlen, etwa EDIROL MA-15D.

EDIT: Ich seh gerade, beim EDIROL kannst sogar bis zu 3 Geräte anhängen. Also auch deinen iPod ;)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ein system mit digital eingang! extra soundkarte ist überflüssig!

adapter! ->
attachment.php

Edifier S330D 2.1

Edifier S530 2.1

Anhänge

• 4dfd_10.JPG
    4dfd_10.JPG
    13 KB · Aufrufe: 138
Hi

Für mich am iMac kommt momentan nur die Asus Xonar U1 extern oder die Creative X-Fi XMOD extern in frage. Habe schon ein Teufel Motiv 2 direkt über Klinke drann aber der Sound ist noch nicht das wahre und vor allem der Sound über mein Sennheiser PC 161 im Teamspeak ist extrem "blechern" und hört sich an, als ob man in einer "Dose" sitzt :haha:

Bin für alle Vorschläge offen !

MfG Zero

Asus Xonar U1 --> 16bit/48kHz ADC/DAC
Creative X-Fi XMOD --> ??? (traut Creative sich nicht mal in die Specs zu schreiben)

Aber ehrlich gesagt, gibts keine guten externen Soundkarten. Ein externes Audio-Interface (z.B das M-Audio Fast Track USB, einer der kleinsten seiner Art) wäre quasi das Nächstbeste. Aber diese Teile sind eher für Musiker gedacht und bringen auch dementsprechende Funktionen mit.

Besser wäre es, einen Verstärker per digitalem Eingang resp. Ausgang (am iMac) anzuhängen.

€: Schau mal hier: http://www.trendsaudio.com/ bzw http://www.trends-audio.de/

Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar U1 --> 16bit/48kHz ADC/DAC
Creative X-Fi XMOD --> ??? (traut Creative sich nicht mal in die Specs zu schreiben)

Aber ehrlich gesagt, gibts keine guten externen Soundkarten. Ein externes Audio-Interface (z.B das M-Audio Fast Track USB, einer der kleinsten seiner Art) wäre quasi das Nächstbeste. Aber diese Teile sind eher für Musiker gedacht und bringen auch dementsprechende Funktionen mit.

Besser wäre es, einen Verstärker per digitalem Eingang resp. Ausgang (am iMac) anzuhängen.

€: Schau mal hier: http://www.trendsaudio.com/ bzw http://www.trends-audio.de/

anscheind merkt/versteht niemand das das ein Macbook eine optischen ausgang besitzt... deshalb sollte diese möglichkeit auch genutzt werden...

anscheind merkt/versteht niemand das das ein Macbook eine optischen ausgang besitzt... deshalb sollte diese möglichkeit auch genutzt werden...

Leider, aber da ZeroCool1616 ja schon ein Teufel Motiv 2, dass aber keinen digitalen Eingang - weil keinen DAC - besitzt, sein Eigen nennt, wird die Sache nicht einfacher. Gute externe Soundkarten gibts nicht, ein Audio-Interface ist übertrieben und ein Stereo Verstärker mit digitalem Eingang ist selten/teuer. Der von trendsaudio scheint mir ganz ok zu sein, was anderes fällt mir nicht ein.

Was würdest du am digitalen Ausgang anhängen wollen?

Leider, aber da ZeroCool1616 ja schon ein Teufel Motiv 2, dass aber keinen digitalen Eingang - weil keinen DAC - besitzt, sein Eigen nennt, wird die Sache nicht einfacher. Gute externe Soundkarten gibts nicht, ein Audio-Interface ist übertrieben und ein Stereo Verstärker mit digitalem Eingang ist selten/teuer. Der von trendsaudio scheint mir ganz ok zu sein, was anderes fällt mir nicht ein.

Was würdest du am digitalen Ausgang anhängen wollen?

oh sry hab mich nur auf den TE bezogen... leider den post etwas überlesen..

je nachdem was er ausgeben will! hab ja schon zwei nette geräte von edifier gepostet welche beide nen toslink eingang besitzen

wenn man etwas mehr ausgeben will Edifier S730D

Zuletzt bearbeitet:
@J82K

Diese Karte ist berüchtigt für die schlechte Treiberunterstützung unter Vista (vgl. Amazon Kommentare). Keine Ahnung obs unter OS X besser bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, 24bit/96kHz ADC/DAC

denk damit wird man noch am besten bedient...

Läuft die denn unter mac os? von creative seite aus steht da keinerlei Unterstützung von Mac OS.

Bei den Edifier muss man auf das D am Ende achten, die ohne D haben keine Digitaleingänge. Wobei ich nicht weiss ob es die auf dem deutschen Markt überhaupt gibt. Bei Caseking ist das schwarze S530 abgebildet, aber das weisse S530D, da sieht man den Unterschied.

Habe mir ein Edifier S530D bestellt, ich überlege nur noch ob es nun eine Xmod wird oder ich das ganz via Toslink probiere. Tendiere zur Xmod... von der es hier einen Test gibt, Klirrfaktor 0,014% - ok, aber Frequenzgangabweichung 0,44db. Wobei nach meinen gefundenen Infos alle X-Fire (auch intern) etwa diesen Wert haben.

Habe mir ein Edifier S530D bestellt, ich überlege nur noch ob es nun eine Xmod wird oder ich das ganz via Toslink probiere. Tendiere zur Xmod... von der es hier einen Test gibt, Klirrfaktor 0,014% - ok, aber Frequenzgangabweichung 0,44db. Wobei nach meinen gefundenen Infos alle X-Fire (auch intern) etwa diesen Wert haben.

ich würde dir raten erstmal das über toslink zu testen (kabel bei egay paar €) da ich denke die internen wandler sind mehr als gut beim edifier...

so musste dich nich mit treibern rumärgen und hast auch den optimalen sound..

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch nicht wiederstehen können und gerade das Clicktronic hier ausm Thread bestellt :) . Mal schaun ob ich auch noch ne Xmod besorge, erstmal wird jetzt diese Kombo getestet.
Wenn ich dann auch noch genug Zeit finde, dann vergleich ich das Edifier mal mit dem Teufel Concept C 200 vom Kumpel. Das iss aber kein Versprechen jetzt ;)

wusste ich ehrlich gesagt auch nicht! kann ich mit diesem Adapter einfach das Macbook an meinen AV-Receiver anschließen? Das wäre ja optimal..

Nö, ist bekannt; das Kabel gammelt auch schon wieder ne Weile an der Anlage rum und wird nicht genutzt. Problem ist wenn man einfach nur, anders wie der TE evtl... wobei ich diese Studio Boxen noch nicht kannte, ein Headset* oder Kopfhörer anschließen und guten Sound genießen will. Im Wohnzimmer bei uns z.b. wären diese Boxen keine Option und auf Reisen ebenso wenig. Da bevorzuge ich weiterhin eine externe USB Soundkarte wie in meinem Falle die ASUS Xonar.
*) Beim Headset hat man ja auch noch zusätzlich das Problem mit dem Mikrofoneingang welcher keinen Vorverstärker besitzt.

Zu den Studio Boxen aber muß ich sagen dass die interessant sind; gibt da evtl. irgendwo Testberichte drüber? Kann mir das bei den Preisen irgendwie nicht so ganz vorstellen. sry 4 ot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer bei uns z.b. wären diese Boxen keine Option und auf Reisen ebenso wenig. Da bevorzuge ich weiterhin eine externe USB Soundkarte wie in meinem Falle die ASUS Xonar.
Sag mal, kennst du die Teile von trends audio (hat auch eine deutsche HP)? Speziell der USB Audio Converter dürfte für dich interessant sein.

Zu den Studio Boxen aber muß ich sagen dass die interessant sind; gibt da evtl. irgendwo Testberichte drüber? Kann mir das bei den Preisen irgendwie nicht so ganz vorstellen. sry 4 ot ;)
Für Testbereichte etc. schau mal ins HiFi-Forum. Der größte Unterschied zu herkömmlichen Consumer-Systemen (CS) ist der Klang: Studiomonitore SOLLEN möglichst NEUTRAL[*] klingen. Das ist ja auch notwendig, da sie zur Kontrolle dienen. CS sind alles andere als neutral sondern ziemlich einseitig - mehr basslastiger um mehr 'Action' aufkommen zu lassen.

Wenn du also auf Studiomonitore umsteigst, wirst du (vielleicht) zuerst einmal den fehlenden, starken Bass bemerken. Auf der anderen Seite werden sich dir deine Lieblingsstücke in einem ganz neuem Licht zeigen ;)

MfG

[*]Neutral bedeutet, dass versucht wird alle Frequenzen mit der gleichen Intensität auzugeben. CS neigen dazu, tiefe Frequenzen 'stärker' zu bevorzugen.

€: Scythe KroCraft --> schaut gut aus. Allerdings benötigt man einen DAC aka. Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh