[Kaufberatung] 2.1 Sound-System für PC, Musik und Filme

dima82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
312
Nach dem mir hier vor kurzem wieder mal mit dem PC gut geholfen wurde, jetzt mal was anderes....
Ich möchte mir ein 2.1 System besorgen.
Für PC spiele, um Musik (hauptsächlich MP3 in 192 - 320 kbps) zu hören und um Filme zu gucken.
Momentan kommt noch der sound aus dem LG monitor :) (nicht lachen)
Ich hab ne günstige 5.1 Surround Anlage rumliegen (Canton Movie 5CX und Sony S-Master STR-LV500).
Eigentlich war ich damit immer zufrieden, nur ist mir das grad zu blöde, das ding aufzubauen, neue kabel zu kaufen, das ganze sauber zu verlegen und platz für den receiver find ich auch nicht.
Hab nur ne kleine wohnung, aber ein großes wohnzimmer. 28qm in L-Form. Da steht auch mein DesktopPC.

Letztes WE war ich beim Mediamarkt und bin über Bose Companion 5 gestoplert. Und ehrlich gesagt war ich von dem sound dieses kleines systems begeistert. Anscheinend hab ich keine anspruchsvollen Ohren, weil ich schockiert war, als ich hier die meinung über das Bose System gelesen hab: nur negatives.
Aber hier werden einige Systeme vorgeschlagen, von denen ich nie was gehört hab.

Ich möchte etwas nicht sehr großes mit gutem klang und das design sollte nicht so furchbar sein :)
Klein, weil ich wahrscheinlich in den nächsten 5 jahren noch paar mal umziehen muss. danach kann was ordentliches ins haus.

Das Teufel Motiv 2 gefällt mir überhaupt nicht vom Design.
Das Bose System gefällt mir von Design gut, aber dafür bräuchte ich nen breiteren tisch, weil da drauf schon ein 25"er und ein 24"er monitor stehen.
Das Exo2 ist mir zu teuer.
Ich denke die beiden Edifier, S530D oder S730D sollten passen. Da könnte ich dann die beiden kleinen Boxen an die wand hängen und den Sub unter den Tisch stellen.
Die boxen wären ca 30 bis 40 cm über meiner augenhöhe und hätten den gleichen abstand von einander, wie von meinem kopf.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich wäre 350 Euro so das maximum.
Das alte 5.1 kommt dann bald bei ebay rein....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Exo ist dir zu teuer, obwohl du sowieso 350€ ausgeben willst? :hmm: Das wischt mit deinen Vorschlägen den Fußboden. ;)


An deiner Stelle würde ich es mir echt überlegen.
 
Die boxen von Exo sind auch zu groß. die kann ich weder an die stellen hängen, wo ich es gern hätte und an den tisch stellen auch nicht. und zwischen 350 und 500 euro ist schon ein unterschied....
 
Guter klang braucht aber ne größe. Außerdem sind die boxen vom exo nicht wirklich groß... Die vom Edifier sind auch nicht kleiner.

Bose kannst du vergessen, die klingen nach Blechdose im Mülleimer.

Höchstens das Edifier S730D würd ich gegen das Exo testen. Das Exo würde hier zwar definitiv besser klingen, das Edifier wäre aber bassbetonter. Kann also gut sein, dass die das Edifier mehr zusagen wird, denn das Exo ist ein neutrales system, und keine bass-schleuder.

Würde mir das mit den 50€ mehr aber überlegen, du bekommst da schon ne ecke besseren Klang.
Wenn 350€ das maximum sind, definitiv Edifier.
 
Nahfelder für 28m²? Na das wird doch nichts ...

Ich würde ja einfach ein 2.0 nehmen mit der Option einen Sub nachzurüsten.

zb
2x Dali Zensor 1 = ca 250€
Gebrauchter AVR = ca 120€

Sind ca 370€. Wenn wieder etwas Geld da ist, einfach einen Sub dazu stellen. Das System spielt jedes Edifier und Co an die Want ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
28 m²? Habe ich gerade überlesen. Da müssen schon "richtige" Lautsprecher her.
 
Ja, aber Standlautsprecher fallen aufgrund des Budgets raus.
Da fallen mir nur Mordaunt Short Avant ein, wenn es gute Standlautsprecher zum günstigen Preis sein sollen. Aber die gibt es halt nur gebraucht, aber echt geniale LS. Auch wenn sie nicht soo sehr pegelfest sind.
Oder halt pegelfeste Kompaktlautsprecher wie gebrauchte Klipsch RB 61 oder sowas.
Aber man sollte halt probehören, gerade bei Gebrauchtkauf, da man die ja dann nicht via 14 Tagen zurück schicken kann.
 
Wie gesagt, ich hab an dem PC Tisch , nicht viel platz. alleine schon für das bose system, hätte ich nen größeren tisch gebraucht.
für nen receiver hab ich auch kein platz. zumindest für keinen, der mehr als 26 cm tiefe hat (mit allen anschlüssen) und große boxen an der wand würden auch nicht gut aussehen.....
 
Ach du hast zwar 28qm, willst aber nur den Schreibtischbereich beschallen, richtig?
Na dann schreit das ja doch nach dem Blue Sky Exo2 ;)
 
ja, es muss nicht das ganze zimmer beschallt werden. nur ich wenn ich vorm PC sitze und evtl wenn ich mal nen film gucke, wenn ich daneben auf dem bett liege

vielleicht hole ich mir wirklich das Exo2. habs grad für 399 Euro gefunden.
 
Ja, für den Preis soll es unverschämt gut sein und kann es locker mit deutlich teureren Lautsprechern aufnehmen. Also da sollte man nicht an den letzten 50€ sparen.
Vorallen da solch gute HiFi potenziell locker 15 Jahre oder gar mehr halten kann.
 
Du brauchst bei dem System einen XLR zu Klinke Adapter, kostet aber nicht die Welt. ;)
 
Würde so ein Klinke to Cinch Adapter nicht reichen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm


Würdet ihr eigentlich für so ein System ne andere Soundkarte empfehlen?
Ich hab heute einiges in verschiedenen, vor allem englischsprachigen foren gelesen.
Es werden meist sehr teuer karten empfohlen, aber auch die M-Audio Delta Audiophile 2496 oder die AudioTrak Prodigi HD Advanced DE. Die kann man sich eigentlich noch leisten. Wiederrum andere meinen, dass man zwischen so ne OnBoard-Soundkarte und die Anlage einen Mantelstromfilter hängen kann und das soll für saubere wieder gabe reichen (irgendwie bezweifle ich das).
Mein Mainboard mit dem OnBoard Sound ist das Asrock Z77 Extreme4 Sound.
 
das Exo2 ist ein 3-Wege System, das heisst der Sub fungiert hier als echter TT...Also wird so wie ich das Verstanden habe, die beiden Boxen angesteuert und nur die Tieferen Frequenzen vom Sub genutzt.. Die XLR sind eigentlich Selbsterklärend:

Alle Signaleingänge befinden sich in greifbarer Nähe direkt an der Controller Einheit. Ein mühseliges Umstecken der Geräteverbindungen auf dem Boden unter dem Tisch entfällt. Ob symmetrische Signale aus dem Studio (XLR- oder 6,3mm Klinke) oder einfach nur der Video, CD- oder MP3 Zuspieler (Chinch oder 3,5mm Klinke), die Anschlussvielfalt lässt keine Wünsche offen.

XLR und Chinch fungieren als Signaleingang für z.b. Mobile Devices
 
Beide soundkarten sind eher fürs Musik produzieren gedacht.

Ich würde da eher eine Asus xonar Essence STX nehmen, oder wenn dir das zu teuer ist, eine Asus xonar DX.
 
Der erste vorschlag kommt, wegen dem Preis nicht in Frage....
Und ist denn die Xonar DX um so viel besser als der OnBoard Sound?!?
 
@Darkseth

Studiokarten bilden oftmals besser ab, als die Gamerkarten. Von daher finde ich dimas Gedanke nicht verkehrt.


@dima


Die Essence STX wäre aber das beste Gesamtpaket, weil du dir für einen späteren Hifi Kopfhörer den KHV ins Haus holst.
 
Schließ sie Onboard an, hol dir ne DX und teste ob es sich besser anhört, wenn nicht geb sie wieder zurück.
 
Eigentlich wollte ich ne kleine saubere lösung.
das Exo2 ist mir eh eigentlich schon zu teuer, nun brauch ich dafür noch ne soundkarte, die doppelt so viel kostet wie mein mainboard..... Warum hat das Exo2 keinen optischen digital eingang? :(

Ich denke, dann ist eines der beiden Edifier systeme für mich doch die besser wahl. die haben beiden nen optischen digitaleingang.
 
die doppelt so viel kostet wie mein mainboard.....
... und die die vielfach länger nutzt.


Was spricht dagegen, jetzt das Exo2 und später eine Soundkarte zu kaufen? das Exo ist auch ohne Sk besser, als die Edifier.


Wenn ich die Wahl hätte, müsste ich nicht zögern, das Exo anzuschaffen.
 
Hät ich dir eh empfohlen, aber dann wird man gesteinigt.
Der einzige Unterschied zwischen dem 530d und dem 730d ist lediglich der größere Subwoofer, die Boxen sind die gleichen, musst du wissen was du haben willst. Der Sub des 530 ist aber auch schon n ziemlicher Brocken (20cm).
 
Das exo2 über die analogen stecker und adapter wird noch immer besser klingen, als die Edifier an dem LWL???
Ich hab zwar nicht so viel ahnung, aber das bezweifle ich irgendwie...
 
Den DAC sollte nicht überschätzt werden, der LS ist bei weitem wichtiger. Das bei solchen Systemen der Soundkarte nochmals ein Verstärker nachgeschaltet ist (nicht wie bei einem KH) verringert die Unterschiede zusätzlich.
 
Das exo2 über die analogen stecker und adapter wird noch immer besser klingen, als die Edifier an dem LWL???
Ja, der Klang kommt zu 70-80% von den Lautsprechern, nicht von der Elektronik.
 
Den DAC sollte nicht überschätzt werden, der LS ist bei weitem wichtiger. Das bei solchen Systemen der Soundkarte nochmals ein Verstärker nachgeschaltet ist (nicht wie bei einem KH) verringert die Unterschiede zusätzlich.

sorry, aber was ist dein DAC und ein KH?
 
digital analog wandler. und kopfhörer wenn ich net bl,öd bin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh