[Kaufberatung] 2.1 Sound-System für PC, Musik und Filme

zur ESI Juli:
Laut der Artikelbeschreibung: ESI Juli@ 24bit/192kHz Referenz-Audiokarte
wird windows 7 nicht unterstützt....

Zur Behringer U-Control UCA 202:
Eigentlich wollte ich nicht, dass irgendso ne box irgendwo rumliegt. aber bei dem Preis ist das schon ne überlegung wert. Ich könnte mir das ding irgendwo unter den tisch kleben ;)
Ist das ding aber um so viel Besser als OnBoard Sound???
Ich würde da gern auch mal die meinung von anderen dazu hören, nicht nur von einem :)
Wenn man sich halt nur so die Preise anschaut von den Restlichen Karten, und dann eins für 24 Euro hat, dann frag man sich ob das wirklich so gut ist.

Ähnliche geräte wie Numark DJ I/O Audio Interface kosten ja auch wie die o.g. Soundkarten.

Mal ne allgemeine Frage: Wann brauch ich als normaler user sampleraten von mehr al 48 kHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nirgends steht, dass windows 7 nicht unterstützt wird. Als diese beschreibung verfasst wurde, gabs windows 7 noch garnicht. Die karte läuft 100%ig unter Windows 7^^

Hat keiner mehr ne Meinung zu dem Behringer U-Control UCA 202???

Und noch mal: Wann brauch ich als normaler user sampleraten von mehr al 48 kHz? CD, DVD, MP3 sind alle <= 48kHz

Meiner Meinung nach reicht die Samplingrate aus. Mehr ist bestenfalls Nice-to-have. Die Behringer Gerät kenne ich selbst nicht. Jedoch wird dieses sehr häufig empfohlen.

Hey Leute, bin heute auf was gestoßen. was kann man davon halten: Digital zu Analog Audio Konverter (Wandler) - sunshinetronic.de oder das http://www.cyberport.de/apple-und-z...konverter-toslink-cinch-auf-cinch-stereo.html

Es sind kleine Digital (Koax/Optisch) auf analog (cinch) wandler mit eigener stromversorgung. wenn man so mal drüber liest, klingt doch nicht schlecht:

Der Digital zu Analog Audio Konverter wandelt das digitale Audiosignal (S/PDIF) in ein analoges Stereosignal um. Das digitale Signal kann dabei optisch über Toslink oder über ein Cinchkabel eingespeist werden.

Unterstützt Audiosignale 44,1 bis 192kHz / 16-24bit
für alle digitalen 2-Kanal Audiosignale mit allen PCM Signalen (ohne Dolby Digital oder DTS)
Eingang Cinch Buchse oder Toslink Buchse wahlweise
Ausgang 2x Cinch Buchse rot/weiß
eingebauter Verstärker für Signalumwandlung
externes Steckernetzeil: 6VDC / 250mA, Stromverbrauch Gerät: 90mA
IEC-60958 S/PDIF kompatibler Eingang
Wahlschalter für das Eingangssignal (Cinch oder Toslink)

Nur leider kann man gar keine Test oder irgendwelche Meinungen im internet dazu finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solch kleiner DAC, dann schaue dir mal den DAC4all oder den Fiio D3 an. Beides bei Amazon erhältlich.

Hab mir nun gestern das Gigabyte GA-Z77X-UD3H - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de bestellt (wurde mir hier empfohlen) und dazu gleich die Asus STX (eigentlich nur um über die 200 Euro zu kommen und mir die versandkosten beim Midnightshopping zu sparen ;) ). Werd mir morgen oder vielleicht noch heute das Exo2 und das Behringe UCA202 bestellen und testen ob ich da unterschiede zwischen Onboad sound, UCA202 und Asus STX raushören kann. und danach entscheiden, was ich behalte. Brauche nun noch ein passendes Cinchkabel. Da schwanken ja die Preise von 5 bis 600 euro...

Wäre eins dieser beiden ok:
Sommer Cable Onyx Cinchkabel 1,0 (da werd ich eh das UCA202 und Exo2 bestellen)

KÖNIG HIGH END Audio Kabel 2 x Cinch Chinch RCA 1,5m (größerer Aderquerschnitt, geflochtene ummantellung)

Ich brauche ne länge von 1m bis 1,5m und ich will auch auch nicht mehr dafür ausgeben, als für die beiden o.g. Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist egal, das kannst du dir nach belieben aussuchen. So teuer wie die geposteten muss es nicht sein. Ein günstiges (z.B. Cordial wenn du sonst etwas bei Thomann bestellst) erfüllt den Zweck genauso gut.

Naja aufs Exo wirste leider bis zum 15ten warten müssen :d

ja :( hab ich auch grad erst gesehen, sonst hätt ich vielleicht wo anders bestellt..... Naja, aber die zwei wochen ohne werd ich auch überleben ;)

Kann mir auch vorstellen das es ne neue Version ist. Auf der Musikmesse wurd scheinbar ne aktualisierte Version vorgestellt :d

So Leute, ich bräuchte noch mal nen tipp von euch.
Hab mir ja die ASUS Xonar Essence STX bestellt, sollte auch morgen oder übermorgen kommen. Nun hat sich aber die möglichkeit ergeben an eine Onkyo SE-90 PCI ranzukommen. Bis das bestellte Exo2 da ist, dauerts noch da 2 wochen. bis dahin ist die Onkyo vielleicht schon weg und/oder die 14 Tage rückgaberecht für die Asus sind auch schon um. Die Onkyo wäre fast nur halb so teuer wie die Asus STX. Kopfhörer benutze ich nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner nen Tipp, was die Auswahl zwischen den letzten beiden genannten Soundkarten betrifft?

Wenn keine Kopfhörer ran kommen würde ich die ESI Juli nehmen. Sollte im DAC bereich besser als die Gamerkarten sein.

So Leute, mein Exo2 ist da. Habs leider nicht von thomann.de bekommen. die haben bis zum 15.06. lieferschwiriegkeiten. anscheinend auch alle anderen online shops, die man in dem google preisvergleich finden kann. Habs am Freitag bei JustMusik.de bestellt, ein paar std später kam die Bestätigung, dass die Artikel verschickt wurden und am Samstag war alles da :) Kann den Shop nur empfehlen. Desweiteren wars, glaub ich, das letzte Gerät ;)

Hab grad alles anschlossen und muss sagen, dass die boxen doch um einiges größer sind als ich gedacht hab. Der Subwoofer sieht sehr dezent aus. Die Boxen etwas komisch, da keine abdeckung. Klingen aber über die Asus STX hammergeil, wobei ich grad noch auf minimum rumprobiere. Es ist spät und die Nachbarn wollen auch schlafen ;)
Hab hier aber ein paar musikstücke ausprobiert. bei Klassik, vor allem bei nem Piano klingt das so, als ob einer direkt mit dem klavier hier vor mir sitzt und spielt. hätte nicht gedacht, dass das so ein krasser unterschied ist. Werd mal morgen ein wenig mit MP3s mit verschiedenen Bitraten rumexperimentieren und auch mal alles über 3,5mm klinke an der OnBoard soundkarte anschließen. bin mal gespannt, ob ich den unterschied raushöre. Verschiedene Soundkarte ausprobieren, ist nun nicht, weil sich das mit der Lieferung so verzögert hat und das Rückgaberecht bereits um ist. Also behalte ich die STX. Hab mir aber auch das UCA202 bestellt.

Wollt mich noch mal für die Beratung bedanken, auch wenn ich nun das doppelte, von dem ausgegeben hab, was ich eigentlich ursprünglich ausgeben wollte....

Bin auf deinen Eindruck bezüglich des Onboard-Sounds gespannt. ;)

So Leute, mein Exo2 ist da. Habs leider nicht von thomann.de bekommen. die haben bis zum 15.06. lieferschwiriegkeiten. anscheinend auch alle anderen online shops, die man in dem google preisvergleich finden kann. Habs am Freitag bei JustMusik.de bestellt, ein paar std später kam die Bestätigung, dass die Artikel verschickt wurden und am Samstag war alles da :) Kann den Shop nur empfehlen. Desweiteren wars, glaub ich, das letzte Gerät ;)

Hab grad alles anschlossen und muss sagen, dass die boxen doch um einiges größer sind als ich gedacht hab. Der Subwoofer sieht sehr dezent aus. Die Boxen etwas komisch, da keine abdeckung. Klingen aber über die Asus STX hammergeil, wobei ich grad noch auf minimum rumprobiere. Es ist spät und die Nachbarn wollen auch schlafen ;)
Hab hier aber ein paar musikstücke ausprobiert. bei Klassik, vor allem bei nem Piano klingt das so, als ob einer direkt mit dem klavier hier vor mir sitzt und spielt. hätte nicht gedacht, dass das so ein krasser unterschied ist. Werd mal morgen ein wenig mit MP3s mit verschiedenen Bitraten rumexperimentieren und auch mal alles über 3,5mm klinke an der OnBoard soundkarte anschließen. bin mal gespannt, ob ich den unterschied raushöre. Verschiedene Soundkarte ausprobieren, ist nun nicht, weil sich das mit der Lieferung so verzögert hat und das Rückgaberecht bereits um ist. Also behalte ich die STX. Hab mir aber auch das UCA202 bestellt.

Freut mich, wenn es dir so gefällt.
Aber Vergleiche zu anderen Lautsprechern, vorallen zu aktiven Studiolautsprechern hast du nicht, oder?

Wollt mich noch mal für die Beratung bedanken, auch wenn ich nun das doppelte, von dem ausgegeben hab, was ich eigentlich ursprünglich ausgeben wollte....

Das geht hier wohl den Meisten so :d
Aber die STX kannst du zur Not auch verkaufen, die ist ja sehr wert stabil, vorallen da sie erst paar Tage alt ist.

Also, hab heute ein wenig rumexperementiert.

Zwischen dem Behringer UCA202 und der ASUS STX höre ich überhaupt keinen unterschied (sicher hab ich ein noch nicht so geschultes ohr. oder die Leute, die behaupten da nuancen rauszuhören bilden sich das nur ein ;) ). Das UCA202 wird, wie schon in vielen Beiträgen beschrieben sofort erkannt, ohne irgendwelche Installationen von Treibern, man muss nur in Windows festlegen, über welchen Sound-Adapter alles ausgegeben wird.

Wenn man jedoch das Exo2 über ein 3,5mm Klinken Kabel an die OnBoard soundkarte anschließt, dann hört man deutlich unterschiede. An der OnBoard, klingt alles irgendwie gedämpfter. als ob man ein wenig watte in den ohren hätte. über das UCA202 und die STX dagegen alles klar und deutlich.
Ich überlege mir evtl noch ein Edifier 530D oder 730D einfach mal zum Vergleich zu bestellen, aber wenn ich das mache, dann erst in den nächsten wochen. hab gerade keine zeit für sowas.

Weiter zu dem Exo2:
Bevor ich bestellt, hatte, dachte ich mir dass die Leistung des 2.1 System "so ganz ok sein wird". ich wollte heute mal die Maximale lautstärke austesten, hab den Lautstärke Poti jedoch nur knapp über "12 Uhr bekommen" danach hats den Ohren schon weh getan, wobei ich sagen muss, dass der Sound noch immer sehr klar war. Der Bass ist auch ganz ok, hier hängt aber alles von der Qualität der abgespielten Stücke bzw. des Filmes hab. Durfte heute festellen, dass ich hier einiges hat, wo bei der Qualität Welten dazischen sind. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, weil alles irgendwie gleich klang.

Die Asus STX werd ich wohl nicht verkaufen, die hat nen digitalen ausgang, da kann man später mal ne 5.1 Anlage dran hängen und ein paar andere Feature, dich ich vielleicht in Zukunft noch brauchen werde. Und ich bin mir sicher, die Karte wird noch den Nächsten PC überleben, wenn an der nichts kaputt geht :)

Zwischen dem Behringer UCA202 und der ASUS STX höre ich überhaupt keinen unterschied (sicher hab ich ein noch nicht so geschultes ohr. oder die Leute, die behaupten da nuancen rauszuhören bilden sich das nur ein ;) )

Messbar vielleicht schon, hörbar eigentlich gar nicht, solange die Sokas nicht gesoundet sind. Wie gross ist der Preisunterschied, abgesehn von den KHV des STX ? :d

Der KHV ist aber genau DAS, was die STX für hochwertige KHs so gut macht ;)
Wenn es allerdings wirklich nur um den DAC für das Soundsystem geht, so könnte man in der Tat vllt den Berhinger nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ dima82

Hallo Dima,

ich möchte mir die Tage auch das Exo2 plus den Behringer Controller bestellen. Eine Frage dazu, muss ich mir noch ein
extra Kabel bestellen, um das exo2 an den Behringer anschließen zu können, oder liegt alles benötigte bei???

Grüße

Gemäss Artikelbeschrieb liegen den Exo nur die Lautsprecherkabel bei. Die Signalkabel müsstest du also noch organisieren/bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh