2.1 Soundsystem am HTPC mit Problemen

canada

Enthusiast
Hallo, ich hab mir diese Woche das Creative T4 2.1 Bluetooth-Lautsprechersystem gegönnt, ist für mich soweit völlig ausreichend und kann Bequem dank BT weiter Geräte damit koppeln (Smartphone, Tablet). Nun hab ich gleich per S/PDIF angeschlossen und damit so meine Probleme. Wenn es ich über den Chinch an meinen HTPC Anschließe habe ich dagegen überhaupt keine. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, kann das Set dies einfach nicht, Set kaputt, HTPC eine Macke?

Über Chinch kann man bis zu 24bit/192 Hz einstellen, bei S/PDIF ist bei 24bit/48 Hz Schluss. Wenn man drüber geht kommt kein Ton mehr, nur noch Lautstarkes rauschen.
Bei Chinch kann man Virtuelles Surround, DTS und sonstige Spielerein (ob Sinvoll oder nicht) einschalten und es kommt Ton. Beim S/PDIF-Anschluss nur wieder Rauschen.
Spiele ich TV, DVD, BR ab geht es bei beiden Anschlüssen. Möchte ich nun irgendeine andere Videodatei abspielen mkv, mts oder dergleichen, bekomme ich bei S/PDIF nur wieder lautes Rauschen. (MPC-HC, WMP, ArcSoft probiert)

Ich habe schon das Kabel getauscht, den Realtek Treiber 2.73, 2.74 und 2.75 probiert, doch hab ich leider nicht die Möglichkeit ein anderes Gerät anzuschließen was ebenfalls einen S/PDIF Ausgang hat. Verbaut ist der Realtek 1150. Weite Spec`s zum HTPC sehe Signatur.

Jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir nun ein Set gekauft und paar Problemchen damit, hab daher mal den ersten Eintrag angepasst/umgeschrieben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh