[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem für HTPC

fanavity

Enthusiast
HAllo,

ich brauche mal eure Beratung :) Und zwar suche ich ein solides 2.1 Soundsystem für meinen HTPC (TV, Musik).

Das Zimmer ist ziemlich klein (circa 25-30m²) und ich sitze circa 2m vom TV entfernt.

Nun kommen wir zum hacken :) Ich habe leider nur 100-150€ zur verfügung.. Momentan habe ich ein Z4 system von Logitech, aber das ist alles andere als "gut" :( Zudem ist die linke Seite defekt.. naja.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
käme auch gebraucht in Frage? -> PLZ? :wink:

Einen Verstärker bei ebay schiessen. Und dazu zwei Kompakte LS. Klingt deutlich besser wie jedes PC-System. Zwar ohne Subwoofer, aber den "Bass" des Logitechs dennoch übertreffend.

ja gebraucht kommt auch in frage :) 38259 wie läuft das dann mit dem verstärker ab? den schließe ich dann am pc an der onboard karte an ja?

was wäre denn da empfehlenswert? für 100-150€

Hier hättest gleich ne ganze Anlage. Also Verstärker+ Lautsprecher und zusätzlich noch Tape-Deck und CD-Player. Kannst'e sicher auf 100,- runter handeln. Preislich schonmal atraktiv.

Oder (besser) in der Bucht folgendes in die Suchmaske eingeben:
1) Yamaha RX-V 396 RDS - TOP
oder
2) Fisher CA-2030 Stereo Verstärker / Studio Standard by fisher / DC Amplifier

Dazu:
1) QUADRAL quintas T 160
oder
2) Canton Fonum 60

Zuletzt bearbeitet:
@Kai

Feine Lautsprecher hast du da herausgesucht. WÜrde ich gerne mal hören.

Hast du vielleicht mal einen Tipp in 28239?

Die Canton Quinto gäbe es bei Dir. Vom Profil ähnliche LS -habe ich aber noch nicht gehört. Die Canton diesen Alters bzw. dieser Bauart klingen aber alle ziemlich angenehm und können oft deutlich tiefer spielen als aktuelle Kompakte. In welchem Preisrahmen wollst' dich einhören?

Mein Bruder will für AMP und LS ca. 200€ ausgeben.

Die würd ich mir mal anhören gehen. Mit etwas Glück auf 100,- runter handelbar. Die gehen in der Bucht auch schonmal für 200,- weg.
Onkyo Rarität SC 350 Deltaolefin Refined Bestzustand in Bremen - Walle | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Also was besseres habe ich in der PLZ +20km Umkreis nicht finden können. Aber denke, hinfahren und Probehören lohnt sich. Nen Amp für die restlichen 80-100€ zu finden, sollte kein Problem sein. Kennst ja die üblichen Geräte in dem Preisrahmen.

Hallo,

ich suche auch etwas in der Richtung. Im Budget sind allerdings nicht mehr als 100 € eingeplant.

Ich möchte die Boxen gern in meinem 25m² Wohnzimmer an meinen Fernseher und an meinen HTPC anschließen.
Einsatzzwecke: Musik querbeet, Filme gucken

Sollte man bei dem kleinen Geld Edifier C2 Plus nehmen oder lieber einen gebrauchten Verstärker mit Boxen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
damit der Thread nicht nur von Madz entfremdet wird, sondern auch noch von dir, empfehle ich dir folgendes. :) Poste mal im Hifi-Laber-Thread deine Anfrage (Unterforum -> Consumer Electronics).
Um's kurz zu machen. 100,- sind eng und es ist eine Herausverderung, aber mit etwas Geduld kann man dich zu einem brauchbaren Setup bringen, dass das Edifier weit hinter sich lässt. Poste dort mal dein Budget bzw dein Anliegen. ;)

Hättest du denn noch ein neues kommplett paket für mich? ala Logitech Boxen etc?

Würde halt gerne: Bestellen->auspacken->an pc anschließen-> sound haben :d

nicht über zwei händler(privatpersonen) bestellen, noch nen verstärker dazwischen der noch rumsteht.. (ist ja bei den fertigboxen meist im sub drinne nech?) naja.. wills halt einfach so bequem wie möglich :d

Sieh dir mal das Microlab H 12 W an ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Aktive Nahfeldmonitore wären auch gut ;)

160180.jpg

ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

das Microlab H 12w hört sich interessant an.. Was mich nur etwas verunsichert sind folgende Punkte:

"Das H 12 W liefert eher punktuellen Schreibtisch-Sound, der am Besten wirkt, wenn die Boxen schön ordentlich neben dem Bildschirm auf dem Tisch stehen. Genau DAFÜR ist das H 12 W aber auch gedacht. " Zitat aus dem Testbericht.

Und das im Testbericht von 2.1 gesprochen wird und überall anders wird es als 2.0 angeboten. Ist der Bass der boxen denn für laute Musikabende oder zum erschrecken bei Filmen ausreichend :)?

PS:

ich habe gerade die hier gefunden. Sind ein wenig günstiger.. Taugen die was ? http://www.digitale-generation.de/i...-solo-15&catid=57:reviews-hardware&Itemid=100

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn noch ein neues kommplett paket für mich? ala Logitech Boxen etc?

Würde halt gerne: Bestellen->auspacken->an pc anschließen-> sound haben :d

nicht über zwei händler(privatpersonen) bestellen, noch nen verstärker dazwischen der noch rumsteht.. (ist ja bei den fertigboxen meist im sub drinne nech?) naja.. wills halt einfach so bequem wie möglich :d
Sehr schade. So bekommst du nicht das beste für dein Geld und bist auf die Lautsprecher festgenagelt bzw. musst alles neu kaufen, wenn du dich verbessern willst.
Mit einem Verstärker könntest du beispielsweise noch einen zwieten Raum beschallen, weil viele eine zweite oder sogar eine dritte, vierte Zone haben.

Okay, das kommt bei mir eh nicht in Frage, da ich nur noch ein Schlafzimmer habe, wo ich ein Soundsystem nicht benötige..

Mich schreckt die Sache mit dem Verstärker nur ein wenig ab. Ich kaufe ungern gebraucht. Gibt es denn bis 150€ einen "guten" Verstärker + Boxen? Wie groß sind solche Verstärker?

Ich muss ehrlich sagen das ich von den Microlab Boxen (rein vom lesen, konnte sie ja noch nicht hören) überzeugt wurde. Ich habe allerdings auch keine Ahnung und man könnte mir sonste was erzählen ^^

Aber unterm Strich denke ich, dass ich als vollkommen Ahnungsloser enduser eh nicht den Riesen unterschied hören würde oder etwa doch?

Mich schreckt die Sache mit dem Verstärker nur ein wenig ab. Ich kaufe ungern gebraucht. Gibt es denn bis 150€ einen "guten" Verstärker + Boxen? Wie groß sind solche Verstärker?
Hifi Produkte würde ich ohne zu zögern gebraucht kaufen, weil diese quasi unkaputtbar sein. Viele nutzen ihre Anlage 20,30 und manchmal sogar noch mehr Jahre.
Ein Verstärker ist meistens ca. 40 cm Breit und ~30 cm tief.

Ich muss ehrlich sagen das ich von den Microlab Boxen (rein vom lesen, konnte sie ja noch nicht hören) überzeugt wurde. Ich habe allerdings auch keine Ahnung und man könnte mir sonste was erzählen ^^
Die vorher vorgeschlagenen, gebrauchten Lautsprecher werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser klingen und tiefer herunterspielen.

Aber unterm Strich denke ich, dass ich als vollkommen Ahnungsloser enduser eh nicht den Riesen unterschied hören würde oder etwa doch?
Doch, da dürften schon einige Unterschiede zu Tage treten.

dann werde ich mal schauen ob ich einen Verstärker finde.. Worauf ist da zu achten?

Auf jeden Fall würde ich auf den allgemeinen optischen Zustand achten bzw. was für ein Verkäufer anbietet.
Gute Marken sind unter anderem Marantz, Pioneer, Onkyo, Denon, NAD, Rotel. Da ich mich noch nicht viel mit Vollverstärkern auseinandergesetzt habe, kann dir Kai sicher mehr dazu erzählen.