[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem gesucht

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich benötige ein neues 2.1 Soundsystem für meinen Computer. Momentan ist ein 2.1 System von Elta angeschlossen, das Elta 8130 CLS, hatte damals 75 deutsche Mark gekostet, im REWE... ^^

Eine ASUS Xonar DX 7.1 werkelt in meinem Computer.

Folgende System sind mir bei meinen Recherchen besonders aufgefallen:
Edifier S330D 2.1 System ab 100 Euro
Edifier S530 Gaming 2.1 System ab 175 Euro

Ist das S530 klangtechnisch dem S330D überlegen?

Für ein 5.1 oder 7.1 System fehlt mir derzeit leider der Platz, bzw. ist mein Computerzimmer so mit Schränken vollgerammelt, das ich nicht wüsste, wie ich die Boxen verteilen sollte.

Im übrigen würde ich gern nicht mehr als 200 Euro für das Soundsystem ausgeben und ich denke, dass anständige 5.1 oder 7.1 Systeme fernab der 200 Euro angesiedelt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das S530 ist im Mitteltonbereich dem S330 weit überlegen. Außerdem lässt es sich besser abstimmen als sein kleiner Bruder. Da man sich ja nicht jeden Tag ein neues Soundsystem kauft, würde ich dir dir raten zum 530D zu greifen.

Übrigens: Wenn du so gut wie keine Techno, House oder sonstige basslastige Musik hörst oder dir nur sehr selten Filme ansiehst, würde ich eher zu einem 2.0 System greifen. Obwohl man den Bass beim S530 getrennt für den Subwoofer und dür die Sateliten regeln kann.

Selbst wenn man Techno, House usw. hört steht da noch lang nicht jeder auf diesen übertriebenen Tiefbass-Kram ;) Ich hab lieber gute 2.0er mit klarerem Klang auch bei den Mitten, denn da findet das viel wichtgere statt bei Techno&co IMHO. Der "wumms" ist nicht das entscheidende dabei. Und GENUG Wumms haben die trotzdem, die größere Membran für die Mitten+Bass is ja da auch nicht nur 4cm groß ^^

Aber wer es "unnatürlich" basslastig mag, greift natürlich zu 2.1

Mmmmh... basslastige Musik, da muss ich überlegen... glaub ich schreib mal schnell nieder, was ich soundtechnisch mit dem Computer mache.

40% Programmieren/Surfen und dabei Musik hören (meist Metal, aber auch alles andere wie z.B. Techno, House, Klassik, Rock, Pop, usw.)
30% DVDs, Filme, Serien, Animes gucken
30% Zocken, viele RPGs, z.B. Risen und bald das neue CIV und das neue HoM.

So spontan würde ich sagen, das ich einen guten Bass brauche und es auf jedenfall ein 2.1 System sein muss.

Lohnt sich das denn, 75 Euro mehr für das S530 zu zahlen?

Jetzt gerade Belgarion´s Post gelesen: Das ist echt ne gute Frage. Seit Ewigkeiten habe ich einen Subwoofer, weiss garnet wie es ohne klingt. Ich weiss nur noch, das ich Anfangs vom Bass begeistert war. Ich glaub ich bin soundtechnisch eher von der groben Sorte und neige zum starken Bass. ^^
Vielleicht sollt ich mal in ein Geschäft gehen und mir ein gutes 2.0 System anhören.

Weches 2.0 System kannst denn empfehlen?

Harman Kardon Soundsticks II, 2.1 System

Meiner Meinung nach den Edifier Systemen vom Klangbild deutlich überlegen. Kein übertriebener Tieftonbereich und perfekte Satelliten. Was auch recht nett ist ->
Sony SRS-DB500, 2.1 System

Ansonten 2.0

Bose Companion 2 Series II, 2.0 System

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mich mit dem Design der Harman Kardon Soundsticks II anfreunden kann, muss ich mir gut überlgen. ^^ Bei mir ist alles schwarz und schlicht, die würden ziemlich krass aus dem gesamten Setting herausstechen... Da muss die Tonqualität wirklich signifikant besser sein, als ein schlicht designtes System, damit ich mir sowas ins Zimmer stelle.

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die gesamte Steuerung des Sony SRS-DB500 am Subwoofer? Das würde mich dazu zwingen den Subwoofer auf den Tisch zu stellen, momentan steht der auf dem Boden. Wäre machbar, würde ich aber wenn möglich vermeiden.

Die Bose Companion 2 Series II machen einen guten Eindruck, muss ich mal irgendwie testen, ob ich auch ohne Subwoofer auskomme.

Bei den Sony sieht das wirklich so aus, aber es ist noch eine Fernbedienung dabei - hier die Anleitung zu dem Set: http://pdf.crse.com/manuals/4140464412.pdf

Also, wegen 2.0: ohne Sub hast Du halt keinen besonders tiefen Bass, aber der "normale" ist dafür dann klarer, präsenter als er normalerweise bei gleichteuren 2.1-Boxen ist, übertönt den Rest halt nicht so - ofr übertän der ja nur die Schwächen, denn bei 2.1 ist wegen der idR kleinen Satelliten dafür der Klang der MItten oft schwach, bei 2.0 dafür besser. Wenn die 2.0-Boxen nicht zu klein sind, haben die auch genug Volumen für ausreichend Bass. Früher hatte "man" ja auch keinen Sub, da hatten viele Leute auch für Hifi einfach nur Regalboxen nicht größer als ich sag mal kaum größer als ein DIN A4 Blatt von vorne gesehen, und wer eine 50% höhere 3-Wege Box hatte, galt schon als "bassverliebt" :d ;) Subs gab es erst verbreitet, weil mehr und mehr Leute PCs kauften, damit man mit kleinen, platzsparenden Boxen auf dem PC-Tisch trotzdem nicht auf Bass verzichten muss. Das war an sich erstmal nur ein ausgelagerter Bass und noch nicht mal als "bombast"-Bestandteil des Boxensets für "Multimedia" gedacht.

Musst Du aber selber mal probehören, was Du besser findest.

Das hier wären 2 Boxen in 2.0, die um die 130-150€ kosten:

Edirol MA-15DBK Monitor Lautsprecher
und Samson Media ONE 5A

ich hab die Samson in einer etwas kleineren Ausführung. Die edirol haben den Vorteil, dass Du das auch noch Bass usw. verstellen kannst, und die haben auch digitale Eingänge. Klanglich sind die vermutlich nicht besser als die Samson, man zahlt halt für die og. Featurs dann was drauf.

Teurere gibt es da leider (Du hättest ja scheinbar auch etwas mehr Budget) wohl nicht, die teureren, die ich finde, sind eher für "Profis" gedacht, Einzelboxen, für die man PRO BOX ne Steckdose hat und keine Volumeregler an den Boxen, auch keinen Kopfhörerausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, das die Edirol MA-15DBK auch über einen Subwoofer-Anschluss verfügen.

Wenn der klang von den Boxen wirklich besser ist, als der vom Edifier S530, könnt ich mir die doch einfach kaufen und wenn nötig, einen Subwoofer nachbestellen?

Das könnte man machen, da sind dann halt für nen Sub nochmal mind 50€ fällig, und das sind dann echt billig-Subs.

Wieviel Kohle muss man denn für einen anständigen Subwoofer auf den Tisch legen?

naja es kommt immer drauf an, was man unter gut versteht.

Fragst du nach einem PC 2.1 system sagt man 100€
Fragst du im Hifi Thread sagt man 500€

;)

Die Frage wäre: wenn er nun 2.0 kauft für 150€ statt 2.1 für 175€: was würde der Sub eines 175-2.1-Sets wohl einzeln kosten? Ist das ein 100€-Sub? Oder nur ein 50€-Sub ?

Das kann man halt schwer voraussagen, da ja einzelne Subs teurer sind als wenn sie in einem Boxenset mit dabei sind, weil nur wenige Leute einen einzelnen Sub kaufen.

Es muss ja in dem Fall "nur" ein Sub sein, der nicht schlechter ist als der eines 175€-2.1-Sets

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einige Stunden mit Recherchen verbracht und hab mir nun das Edifier S550 5.1 System gekauft. Hatte keine Lust mehr weiter zu suchen und mir aufgrund der Reviews gedacht, dass ich für ca. 300 Euro mit diesem System nix falsch machen kann. Auch wenn ich mir jetzt am Ende was ganz anderes gekauft habe, möchte ich euch für die Tips danken. In meinem Computerzimmer hab ich einiges umräumen müssen, damit die Boxen halbwegs anständig positioniert sind.

Ich muss sagen, OMG! Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht?! Der Sound ist so abgefahren klar und dennoch stark, WTF, ich höre Dinge in den Liedern, die mir zuvor nie aufgefallen sind. Selbst Stereo kommt richtig krass rüber, da nun 2 Boxen pro Seite vorhanden sind.

Aber es hat auch Nachteile, verdammt, meine Audio-CDs klingen total super, aber meine MP3s, z.B. per LastFM geladen, sind teilweise totale Grütze dagegen.

Ich such auch schon nach einer DVD mit 5.1 Sound, bin ja mal gespannt wie das abgeht.

Gerade höre ich Ayreon (Metal mit vielen Instrumenten, bzw. Orchester), an manchen Stellen bekomm ich fast Gänsehaut, ich komm garnicht mehr klar. :drool:

Japp s550 ist goil. Wegen der 5.1 Muke hassu mich grad auf die Idee gebracht, ich suche grad krampfhaft danach :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh