[Kaufberatung] 2.1 System für Film, Fernsehen, Musik und Games

Deracus

Enthusiast
Hi

ich suche derzeit nach neuem Beschallungsgerät für den Multimedia-Bereich bei uns im Wohnzimmer.
Genauer gesagt steht da ein PC als Internet-Surfgerät, Musik-Lager, Film-Player, Surfstation und dazu noch ein MediaReceiver von T-Home fürs Fernsehen und eine XBox 360 zum spielen.

Derzeit habe ich einfach nur 2 Medien-Boxen von vor 6-7 Jahren, die den Ton wiedergeben. Sehr qualitätsverwöhnt bin ich wohl also nicht.

In Zukunft würde ich das Ganze gern etwas aufwerten.
Das Budget dafür liegt zwischen 70 - 140€ (absolutes Maximum)

Ich hätte gern ein 2.1 System, da wir sehr oft Fernsehen und Filme schauen und ich glaube, dass da - und bei Spielen der 360 - ein separater Subwoofer schon ganz gut kommen würde.

Habe jetzt einige Tage recherchiert und - soweit ich das rausfinden konnte - Logitech wohl ausgeschlossen, da das wohl in der Hauptsache wummernde Technoboxen sind und nicht viel mehr.

Ins Auge gefallen sind mir die Systeme von Edifier. Genauer gesagt das:

Edifier C2 Plus 2.1
und das
Edifier S330d 2.1

Außerdem ist bei Teufel grad das Concept C 100 im Sonderangebot.

Ich bin mir nun nicht direkt sicher, welches das beste fürs Geld ist.
Kann wer eventuell Erfahrungen teilen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommen denn die ganzen signale zu den ls? hast du nen verstärker?

Also für Film&Fernsehen kann man schon zu Teufel greifen, aber für Musik ist das natürlich nicht gerade der Hammer. Andererseits wird es die auch gefallen, wenn dj nichts besseres kennst oder gewohnt bist. Die Edifier Systeme sind aber auch sehr zu empfehlen

Ja, wie hast Du denn überhaupt die ganzen Geräte mit den jetzigen Boxen verbunden? Ich vermute mal: die Geräte sind mit HDMI/Scart-Kabeln am TV, die Boxen am Kopfhörerausgang des TVs oder so?

Die Edifier sind auf jeden Fall für ihren Preis nicht schlecht, die 330 sind natürlich besser als die deutlich preiswerteren C2 und hat zudem noch einen digitalen Eingang. Das Teufel ist für den Angebotspreis aber auch attraktiv, könnte auch besser klingen als das 330D, da es ja normalweise nochmal ein gutes Stück teurer ist und vom Preis nichts für den Digitalanschluss "draufgeht" wie beim 330D.

Allgemein hast Du mit solchen 2.1-Boxen natürlich einen schwächeren Klang als mit 2.0-Systemen, dafür "hauen" die mehr rein durch den Sub. Es fehlt halt die Brillianz bei den Mitten, da die Satellitenboxen klein sind, der Bass ist aber halt bei Bedarf besonders stark und geht tiefer als bei 2.0 (bei denen der Bass natürlich trotzdem auch vorhanden ist, nur nicht so tief und dominant wie bei 2.1)

Aber Klang&co sind da halt auch Geschmacksache, man kann nicht definitiv sagen, welches die besten sind. Ich würde die C2 aber eher ausklammern, außer Du willst unbedingt Geld sparen. Mit dem 330D oder den C 100 hättest Du da halt schon nen besseren klang als mit den C2.

Zuletzt bearbeitet:
hi...aktuell steck ich bei bedarf um, da der fernseher kein fernseher sondern einfach nur n großer TFT-Bildschirm ist.

Der Ton kommt also entweder von XBox oder PC oder Media Receiver.

Bei den 330D hätte ich natürlich den Vorteil alle 3 Geräte anschließen zu können (2 mal Digital, einmal Analog)...allerdings habe ich da gelesen, dass das System selbst entscheidet, welcher AUsgang wiedergegeben wird und man da nicht manuell umschalten kann. Würde also wahrscheinlich doch wieder auf Umstecken hinauslaufen.

Der Ansatz einen speziellen Verstärker und zwei gute Boxen zu kaufen ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich, zumal der Fokus sowieso eher auf Film, Fernsehen und Games liegt. Musik ist halt ab und zu mal gefragt...und für ab und zu mal (KEINE KLASSIK-KONZERTE oder sowas,...eher elektronische Musik) wird ein 2.1 System ja wohl taugen, zumal ich jetzt auch mit dem sicherlich nicht super-HiFi-Klang zweier Medion-PC-Boxen klar komme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Edifier S530d an meinem PC und an meinem Tv hängen und ich bin total zufrieden mit dem Sound.
Klarer Sound, diskreter Bass....
Vielleicht wäre sogar die Mehrinvestition in das S530d sogar bei deinen genanten Gebiet garnicht verkehrt.

naja...wäre das ding noch zu den preisen von damals zu haben, gern. leider liegt der Preis jetzt aber bei knapp 200€, also 80€ über meinem Budget

Schau mal bei Ebay, da gehen die gebraucht so für um die 150€ weg.

ich hätte es halt schon am liebsten neu. Schwanke derzeit auch nur noch zwischen concept c 100 und s330d. Hat die schonmal jemand vergleichen können?

Mich machen die kleinen Satelliten beim Concept C stutzig, wo die Satelliten des S330d ja sogar 2-Kanal bieten und aus Holz sind.

An Deiner Stelle würde ich es günstig halten. Bis 150€ bekommt man für zuhause nur beim Gebrauchtkauf was einigermaßen brauchbares. Die erwähnten Sets sind für den PC-Einsatz zwar okay, aber nicht für Filme und Musik geeignet.

An deiner Stelle würde ich zum Speedlink Gravity greifen oder gleich zu nem gebrauchten Verstärker(~50-70€) und ein paar Kompakte Lautsprecher (~90€).

Die Unterschiede zwischen den genanten Sets sind echt maginal. Die sind alle nicht sonderlich rosig. Hört sich zwar hart an, ist aber leider so. Also entweder billig halten oder gleich was ordentliches. Meine Meinung. :wink:

Einerseits wirbst du für Gebrauchtkauf, aber empfiehlst dann sowas minderwertiges wie die Speedlink Gravity? Sorry, das macht für mich gar keinen Sinn. Dann schon lieber das Edifier S330D, welches soweit ich weiss direkt an eine Quelle wie PC oder Fernseher angeschlossen werden kann. Ist dem C2 vorzuziehen und im Niedrigpreissegment top.

Wenn man schon von TV und Verstärker redet, würde ich da eh gleich auf 5.1 gehen. Und dann sind wir auch gebraucht bei deutlich über 150 Euro.

Nichts für ungut. Aber deine Aussage disqualifiziert sich selbständig. :p

also ich hab mich jetzt für die edifier 330d entschieden.
Mal sehen, wie sie mir so gefallen. Falls interesse besteht kann ich da ja mal eine Statusmeldung durchgeben.

Hoffe es genügt meinen - nicht sooo hohen - Ansprüchen, bin da aber anhand einiger Tests usw. doch sehr zuversichtlich

Ich hatte mal das S550D und hätte Dir daher von abgeraten bzw. lieber gebrauchtes Hifi-Equipment für das Geld gekauft.

"Für nen Neukauf" und zur reinen PC-Anwendung sicher brauchbare Böxchen.

Danke trotzdem für deinen Rat. Anders entschieden habe ich mich halt, weil ich erstens null Ahnung von HiFi-Equipment habe, ich es mir zweitens schenken lassen will, da kommen gebrauchte Sachen immer nicht so gut und ich außerdem drittens wahrscheinlich nicht ganz so verwöhnte Ohren habe wie du oder manch anderer ;)

Wer die verbotene Frucht nicht gekostet hat, vermisst auch nicht ihren Geschmack.

Wie gesagt...bisher hängen am Fernseher/PC zwei PC-Boxen von Medion, welche damals sicherlich nicht mehr als 30€ kosteten und auch deren Klang war für mich bisher zumindest ok. Daher denke ich wirds schon gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh