[Kaufberatung] 2.1 System für PC

lopad

Enthusiast
Heyho!

Mir geht mein billiges 5.1 Brüllwürfel System langsam aber sicher aufn Senkel und da ein 5.1 System hier eh nicht richtig ausgenutzt werden kann will ich nun was gescheites aus dem 2.1 Bereich :).

Das ganze soll dann über meinen Laptop betrieben werden, zum Musik hören und Filme gucken. Als Soundkarte fungiert entweder das OnBoard Teil oder aber eine "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1" (ist schon vorhanden, kommt aber weg falls es der OnBoard Sound auch tut)

Preislich, keine Ahnung... was kostet sowas? Ich sag einfach mal unter 500€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zittiere mal Madz:

Also ich selbst besitze NUbox 381 und einen einen AW 441. Die 381er spielen schon sehr tief runter, aber bei manchen Musikrichtungen (höre sehr viel Dubstep und Drum and Bass) braucht es den Subwoofer. Mit Standlautsprechern wäre dies aber auch nicht viel anders.
Dafür ist der Bass klar und sauber durchstrukturiert, vor allem der AW 441 haut einem bei Bedarf in die Magengrube, als hätte man von Iron Mike Tyson eine verpasst bekommen.

Ich selber habe hier im Forum für 300 € die Nubox381 bekommen und versuche momentan einen Verstärker/Stereo-Receiver für etwa 150-200 € zu bekommen. Selbst ohne Sub kommen die schon recht tief (glaube 58 Hz bei - 3 db). Gegebenenfalls brauchst du bei den beiden garkeinen Subwoofer und wenn ja ließe sich der auch noch nachrüsten. Soweit ich weiß wollte Madz seine Kombo verkaufen weil er Standboxen kaufen möchte... nur als Anreiz. Wobei das MIT Sub teurer als 500 € werden würde...

EDIT: Alternativ gibt es zu den Boxen auch ein so genanntes ATM/ABL-Modul direkt von Nubert. Das "fordert" zusätzliche Leistung vom Verstärker in den tieferen Bereichen ab und ermöglicht so etwa 41 Hz Tiefgang bei - 3 db. Der Vorteil: Es ist günstiger als viele Subs und der Klang wirkt homogener als mit einem externen Sub. Nachteil: Trotzdem kommen die Boxen nicht GANZ so tief wie ein Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du die 500€ ausreizen kannst/willst und in Freiburg Wohnst kannst du dir mal die LS anhören: Klick Mich aber unbedingt anhören und nicht blind kaufen... Wobei ich noch versuchen würde den Preis ein bisschen zu drücken(mit viel glück geht er auf 300 runter wobei 400 auch kein so schlechter Preis ist).
Als Verstärker bietet sich z.b. der hier an.
Aber am besten gehst du mal in ein Hifi Laden und lässt dich beraten und hörst Probe.
Aktive Nahfeldmonitore könntest du dir wenn du willst auch mal anhören, Thomann bietet 30 Tage Rückgabe recht.
Ich betone es aber nochmal, man muss probehören denn die Geschmäcker sind sehr verschieden.

mfg, simel

Erstmal schonmal danke für die Vorschläge.

In Freiburg wohne ich nicht und nen Hifi Laden... muss ich mal schauen obs hier sowas überhaupt gibt. Blöde Kleinstadt :(

Coffeinfreak möchte die Teufel verkaufen, so gesehen ist Dein Tipp verspätet- er möchte ja bereits Abstand davon nehmen.

Die Nubox381 machen nen interessanten Eindruck, was man so an Testberichten findet scheinen die ihr Geld auch wert zu sein... und wenn nicht hab ich laut Nubert Website ja 1 Monat Zeit die Teile auch wieder zurück zu schicken :).

Macht es Sinn mir auch gleich nen Verstärker/Stereo-Receiver dazu zu kaufen bzw. erstmal die Boxen und wenn die mir zusagen dann noch den passenden Verstärker/Receiver?
Später kommt sicherlich noch ein Sub dazu und wenn ich später Umzieh könnte das ganze vllt. auch auf 5.1 erweitert werden, wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

Zu den Teufel... naja, was man so liest ist das bei deren Produkten auch mehr Schein als Sein. Daher lieber nicht. Wenn dann soll diesmal was vernünftiges her, so ein Soundsystem ist ja, denke ich, eine relativ langfristige Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Verstärker hast brauchst du einen um z.B. die Nuboxen zu betreiben. Die sind rein passiv, also eigentlich Hifi und nicht PC-Audio in diesm Sinne.

Wenn du einen AV-Receiver dazukaufen möchtest kannst du später auf 5.1 erweitern. Alternativ kannst du natürlich einen günstigen gebrauchten Verstärker bei Ebay kaufen & wenn du irgendwann erweitern willst entweder ein Gerät kaufen was auf dem Stand der Technik ist (bei AV-Receivern kann das sinnvoll sein) oder einen günstigen gebrauchten.

Alternativ schaue dir doch mal die Nupros an. Da brauchst du weder einen Verstärker noch einen Subwoofer, weil die auch so schon recht tief kommen. Im Nubert-Forum habe ich gelesen, dass zwei Nutzer ihre Nubox511-Standboxen gegen diese kleinen biester gestauscht haben und hellauf begeistert sind...

Hi,
Von Testberichten solltest du eher Abstand nehmen da jeder Geschmack anders ist. Wenn du deinen noch nicht kennst und dir einfach so die Nubert bestellst werden sie dir wie alle anderen LS gefallen weil du bis jetzt nur dein billig 5.1. Set gewöhnt bist.
Und da eine Anlage wie du schon sagtest eine Langfristige Investition ist(gute LS werden problemlos 15-20 Jahre alt) solltest du dir auch für den Kauf viel Zeit nehmen.

Zur Nubox381: Mir Persönlich gefällt sie nicht so sehr, ich konnte sie öfters bei einem Freund hören und sie klingt für mich irgendwie nicht rund genug...
Sollen es eigentlich Regallautsprecher oder Standlautsprecher werden? Mit guten Standlautsprechern kommt man teilweise recht lange ohne Subwoofer aus, bei manchen wird man auch nie einen brauchen.(Eher unwahrscheinlich in der Preisklasse).

Mein Tipp also: Versteif dich nicht auf eine Marke, denn Nubert ist auch nur einer von vielen Herstellern, und mach dir Gedanken was du genau willst und hör so viel wie nur möglich probe.

mfg, simel

Ja, auf jetzt auf gleich will ich definitiv nicht los ziehen und Lautsprecher kaufen. Ich werd auch mal schauen was es hier so an Hifi Läden in der Umgebung gibt und mich da mal ein wenig Beraten lassen und probe hören.

Es sollten schon Regallautsprecher sein, für solch große Standlautsprecher fehlt mir der Platz um diese Sinnvoll im Raum zu platzieren.

Da macht sehr wahrscheinlich Sinn. Falls es Dir nicht so ums Aussehen sondern um den Klang geht und Du etwas sparen willst- guck ruhig auch nach Gebrauchtgeräten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh