[Kaufberatung] 2.1 System mit Optischem Eingang

Cheesage

Urgestein
Hi, erstmal die Vorgeschichte:

Hatte bisher ein Logitech 2.1 System an meinen Fernseher über den Kopfhörer Ausgang angeschlossen.

Jetzt habe ich einen neuen TV, und der hat NUR noch einen Optischen Ausgang.
Daher suche ich nun ein "gutes" günstiges 2.1 System mit optischem Eingang!

Bisher bin ich auf das Edifier S530D gestoßen.
Kann man das System empfehlen?
Gibts andere Empfehlungen?
Ihr kennt euch hiermit sicherlich besser aus als ich, deswegen Frage ich lieber bevor ich irgendwas bestelle!
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich für die Meinung sicherlich zerfetzt werde:
Das Edifier ist klanglich okay. Kein High End, aber dessen bist du dir ja sicher bewusst. Besser als dein Logitech ist es allemal.
Schau aber bitte vorher im Handbuch deines Fernsehers, welches Format er am Optischen Ausgang ausgibt. Das Edifier versteht keine DD/DTS Signale, er muss als auch das normale Signal rein digital übertragen können!

Sag bitte erstmal wie viel du ausgeben möchtest. Danach richtet sich dann die Beratung.
Grob würde ich sagen. Für den Preis ok, trotzdem würde ich mir mal die neuen Harman/Kardon Systeme angucken. Die leisten für Filme schon ordentlich was! :)

ne zerfetzen nicht^^er schreibt ja direkt günstig. für 220 euro wird man nur schwer was besseres finden. ich würde da jetz gar nicht einschreiten. außer er wäre bereit mehr auszugeben.

was haste denn vor TE? willst du einfach nur bessere sound am tv als die tv lautsprecher selber?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Klang von dem Logitech System war schon völlig ausreichend für meine Ansprüche!

Aber rein aus Interesse, was würde mich denn ein einigermaßen vernünftiges System kosten?

Dankes schonmal!

schwer zu sagen. du kannst bis ins unendliche gehen.^^

fast jeder gescheite lautsprecherhersteller hat mehrere serien an lautsprechern. für jedes budget eben das passende. leg dir ein budget fest und versuche dir die lautsprecher anzuhören die da rein passen. oder eben auch teurere. dadurch findest du heraus was du ausgeben willst und ob dir die mehrpreise das wert sind.

subs gehen bei ca. 200 euro los.

dann brauchst du einen receiver/verstärker. geht bei 180 los. ist aber halt einstiegsklasse. ein 500 euro lautsprecher wäre dort sinnlos.

du hast bei einem verstärker oder receiver halt den vorteil das du aufrüsten und umrüsten kannst ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
~ 400€ würde ich sagen. Die Harman/Kardon aktuell 420€ glaube ich. Sind aber auch riesige unterschiede zu logitech.
Wenn du verstärker und passive Boxen nimmst kriegst du nur 2.0 dafür

das edifier dürfte aber nicht schlecht sein. nicht das du denkstr das wäre jetz völliger schrott. bei einem selbstzusammengestellten system braucht man halt immer einen verstärker bevor man mit den lautsprechern anfangen kann. hat man den mal braucht man sich darum erstmal nicht mehr kümmern.

du kannst dir aber aquch erstmal den subwoofer sparen da subs immer mehr kosten als man denkt. ein einstiegs avr für 200 euro wäre ja drinne. dann noch 2 lautsprecher uznd du hättest erstmal ne basis. aber da wirste auch auf 400-450 euro kommen.

gebraucht bekommt man natürlich auch oft was. da würdest du evtl sogar mit 250 euro wegkommen. aber für gebrauchtkauf hab ich keine ideen. bin selbst noch blutiger anfänger. dennoch sag ich mir. einmal richtig und dnan hat man ruhe. wobei richtig jetz nicht unbedingt teuer sein muss. du kannst halt mit einem selbszusammengestellten system einfach aufrüsten wann dir lieb ist bzw wann das geld da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich für die Meinung sicherlich zerfetzt werde:
Das Edifier ist klanglich okay. Kein High End, aber dessen bist du dir ja sicher bewusst. Besser als dein Logitech ist es allemal.
Schau aber bitte vorher im Handbuch deines Fernsehers, welches Format er am Optischen Ausgang ausgibt. Das Edifier versteht keine DD/DTS Signale, er muss als auch das normale Signal rein digital übertragen können!

Fernseher ist dieser hier:
LG 60PZ250 152 cm 3D Plasma Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Soweit ich das gelesen habe, geben die TVs über Optisch nur Stereo aus, somit passt das ja oder?

Oder gibt das System garkeinen Klang aus wenn ich zb. HD Material von Sky habe? oder Bluerays von der PS3?, wenn ich von receiver/ps3 erst per hdmi zum TV gehe und dann an das Edifier System?

@all:
Da bleib ich wohl lieber erstmal bei dem "fertig" Edifier System.
So wichtig ist mir der Klang dann doch nicht um mal eben 400€ ++ dafür auszugeben, aber vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn er Stereo ausgibt, dann passt das, sollte dann ohne DD/DTS kommen. Brauchst dir dann auch bei den HD Sendern keine Sorge machen, er nimmt dann nur das Signal, was auch der TV versteht und dass ist die normale Stereospur, die mitgesendet wird.
Bei der PS3 musst du mal schauen, ob du in den Optionen den Ausgabemodus ändern kannst, dass weiß ich nicht, hatte keine. Beim Weg über den Fernseher sollte das aber klappen.

Ich kenn jetzt nicht das System spezifisch, hatte ein anderes von Logi in ferner Vergangenheit, aber ich würde sagen ja.

Fernseher ist dieser hier:
LG 60PZ250 152 cm 3D Plasma Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Soweit ich das gelesen habe, geben die TVs über Optisch nur Stereo aus, somit passt das ja oder?
Also ich muss immer wieder verwundert mit dem Kopf schütteln, wenn ich Leute wie dich sehe. Dicker TV, riesen supertolles Bild, aber an dem, die Athmosphäre erzeugenden Element Sound wird gespart.
Du gehst doch sicher gerne ins Kino, oder? Wieso gibts du das Geld für die Kinokarte aus? Wahrscheinlich wegen der bequemen Sitze, der riesen Leinwand und dem tollen Sound, richtig? Jetzt stell dir mal diese Komponenten vor und ersetze das Kinosoundsystem durch ein Logitech System!
Das wäre dich richtig sch****... äh unerfreulich, meinst du nicht? Genau so empfinde ich es jedes Mal, wenn ich jemandem mit dickem TV und Billigsoundsystem sehe.

Deswegen mein Apell an dich: Kauf dir doch bitte einen Verstärker und richtige Hifi Lautsprecher, aus denen ordentlicher Ton herauskommt! Die werden deinen Fernseher um sehr lange Zeit überleben, weil Hifi LS mindestens 15-20 und oft sogar mehr Jahre halten.
Wählt man die Schallwandler richtig, gibt man also nur 1-2 mal im Leben Geld dafür aus.

Abschliessend eine Bitte: Versteh diesen Beitrag bitte keinesfalls als persönlichen Angriff! Damit wollte ich nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen und dich zum Nachdenken anregen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Madz du hast natürlich recht. Aber geh mal in einen Media Markt und guck dir an was Leute toll finden an Soundsystemen. Bei uns stehen fast immer welche vor Logitech Systemen und sagen "geiler Sound, das beste was ich je gehört habe!"
Davon ist niemand bereit mehr Geld auszugeben. Ich kann es auch ein Stückweit verstehen. Schließlich kennen die meistens nichts besseres und sind die typischen Beats by Dr Dre Kunden.

Ich würde auch lieber einen AVR nehmen und 2 schöne Boxen dazu. Letztendlich könnte man dann auch auf 5.1 aufrüsten, Heimkino halt :) Der Fernseher würde dem Vorhaben sicher nicht im Weg stehen :fresse:

Aber es möchte nunmal nicht jeder so viel Geld ausgeben. Solange man nichts besseres gehört hat ist man auch (fast) immer zufrieden.

Klar weiss ich wie sich gute Anlagen anhoeren, nur wie gesagt, ists mir das Geld einfach nicht wert, da gibts um einiges wichtigere Dinge!
5.1 System kommt nicht in Frage da mein Wohnzimmer GROSS und keine normale Raumform hat, keine Chance die Satteliten gescheit zu Positionieren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Wie groß ist dein Wohnzimmer?

Wenn es groß ist geht es fast immer. Aber ich sage ja auch nichts dagegen das du ein fertig System kaufst. Für den Fernseher würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Das ist es mir letztendlich nicht wert, guten Sound brauche ich zum Musik hören und zocken, bei Serien oder so reichen mir meine Lautsprecher im Fernseher vollkommen.
Aber hör dir bitte nochmal die harman/Kardon's an. Meiner Meinung nach schon sehr sehr gut für das Geld.

Was hast du denn bisher an guten Anlagen gehört? Bzw definiere "gute" Anlage! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh