2.1 System ohne Blueray fürn Fernseher. Möglich?

Olli22

Enthusiast
Gibt es eig. noch 2.1 Systeme für den Ferneseher, die nicht mit einem Blurayplayer ausgestattet sind und deswegen auch ein wenig günstiger?

Problem: Wir haben einen Fernseher, wo man die Lautsprecher vergessen kann. Also wollen wir 2 Boxen und nen Subwoofer, das ganze neben dem Fernseher und fertig. Das Problem ist: Wir waren bei Media Markt (um uns mal anzuschauen was es so gibt) und was die da im Angebot hatten hat uns (auch preislich) ganz schön geschockt. Wir wollten so 150€ ausgeben aber in diesem Preissegment hatten sie nichts da, die 2.1 Systeme (alle mit Blueray Player) fingen bei 350€ an.

Auf die Frage, ob es auch ohne Player geht meinte der Verkäufer, ja, dann müsste man sich das System selber zusammenstellen und das würde dann noch einmal viel teurer werden.

Also meine Frage jetzt: Gibt es 2.1 Systeme, ohne Blueray, die man getrost in ein Wohnzimmer stellen kann und guter Sound rauskommt?

Bin für ein paar Hilfen sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
muss es unbedingt 2.1. sein oder reichen auch zwei anständige Regallautsprecher die einfach keinen möchtegern pseudo Subwoofer brauchen? Wenn es auch gebraucht sein darf bieten sich die Esi 08 an die es hier für 150€ gibt oder auch für 170€. Dazu brauchst du nur noch ein 3,5mm zu 2x6,3mm Kabel
das ganze steckst du dann an den Kopfhörerausgang deines TV und kannst über ihn ganz gewohnt die Lautstärke regeln ect...
Falls es auch ältere Gebrauchtware sein darf kann ich dir diese Kombination ans Herz legen: NAD C 320 MB Quart 390 das wäre dann schon eine richtige Stereoanlage, die allerdings mit Kabeln um die 200€ kosten dürfte...

mfg, simel

Nein es muss kein 2.1 sein, hauptsache ist nur, dass ein vernünftiger Sound rauskommt, der fürn relativ großes Wohnzimmer reicht (ca. 40 qm). Budget liegt ungefähr bei 150€, allerdings wenn man für 200 oder 250 WESENTLICh besseres bekommt, dann soll das Geld kein Grund sein.

Danke für deine TIps, werde ich mir gleich anschaun.

wenns dir nur um möglichst größe zahlen auf der packung geht nimm ruhig die philips^^

Nene :d Deswegen frag ich ja xD Also sind die vom Klang schon schlechter als die bereits geposteten? :)

also zur beschallung meines 16m² zimmers sind die S330D prinzipiell schon oversized,
mehr als 50% der maximalleistung sind quasie schon unerträglich laut.

das sehen auch die nachbarn so xD

die edifier sind halt sehr erliche lautsprecher.
sie können eine ganze menge ,das was sie nicht können versuchen sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nein aber ich hab ne größere anlage auhc auf 16qm. wenn die kleinen bei dir oversized wären dann wären meine ja overkill² und ich find persöhnlich nicht das meine anlage zu groß ist.

klar kann ich den regler noch sehr weit aufdrehen aber irgendwann machen die boxen und die raumakustik dicht und es hört sich nicht mehr so toll an.

damit meine ich das die kleinen edifiers nicht zu groß sind. es hat ja nicht nur was mit der lautstärke zu tun sondern es zählt ja hauptsächlich der klang und da reichen 16qm eigentlich aus um großere anlagen zu betreiben

das wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde vom S330 abstand nehmen wenn du wert auf einen natürlichen klang legst. Diese ganzen billig 2.1 Sets haben alle samt keine Chance gegen gleich teure Hifi Lautsprecher.
Kleine liste was ich am S330 bemängeln würde, fangen wir bei den Tischhupen an: Diese sollen angeblich bis 120hz runter kommen. 140hz aus einem 5cm großen Lautsprecher? Klar geht schon aber mal ehrlich da kann man nicht wirklich erwarten dass das ganze bei Pegel noch verzerrungsfrei und sauber klingt. Wobei die Leistungsangaben der Endstufe eh bei 10% Verzerrung gemessen wurden(d.h. 10% dessen was du hörst stammt nicht vom TV, der Wert sollte eigentlich unter 1% liegen...). Dann der sogenannte Subwoofer der erst bei 120hz anfängt, fällt was auf? Die Tischhupen werden bei 140hz getrennt, da fehlt mal eben der Bereich zwischen 120 und 140 Hz(ist aber bei fast allen 2.1. Sets in der Preisklasse so..). Nun näheres zum sog. Subwoofer, dort ist ein 16cm Chassi verbaut das angeblich bis auf 20hz runter gehen soll? So was verwendet man normalerweise als Mitteltieftöner in Lautsprechern aber nicht als "Bass".(In meinen Regallautsprechern z.b. kümmern sich je ein 16cm Chassi um den Mitteltiefton Bereich). Normalerweise verwendet man für einen Subwoofer mindestens ein 25cm Chassi
Und zuletzt ist es ganz interessant sich das Gewicht und den Preis anzusehen: 8,6 kg soll das ganze wiegen, das lässt auf nicht gerade massive Bauweise schließen. Lautsprechergehäuse baut man normalerweise immer recht schwer um eine Eigenschwingung des Gehäuses zu vermeiden. Meine kleinen Regallautsprecher wiegen je grob geschätzt 6 kg eher mehr und das ohne Endstufe... Die Esi 08 übrigens dank eingebauter Endstufe 10kg pro Lautsprecher. In der Summe mehr als das doppelte als das gesamte Edifier set mit "Subwoofer" ect.
Nun der Preis: Für knapp 120 Euro bekommt man hier zwei Satelliten mit je einem Hochtöner und einem "Mitteltieftöner" in Hochglanzoptik so wie einen "Subwoofer" und dazu noch eine 4 Kanal Endstufe(die 2x18W für die Tischhupen und die 1x36W für den Sub lassen drauf schließen das ein billiges 4 Kanal Endstufen IC verbaut ist bei dem 2 Kanäle gebrückt werden.). Nicht zu vergessen das die guten Leute daran auch noch Geld verdienen wollen und ihre Angestellten bezahlen müssen.

Die Esi 08 hingegen kosten neu schon fast das doppelte was eine ganz andere Basis schafft und für diesen Preis erhält man je einen 10kg schweren Lautsprecher der den Mitteltiefton Bereich einem 20cm Chassi überlässt(was verwendet Edifier hier nochmal? ;) ) der bis 40Hz runter geht. Das ist zwar bei weitem kein Tiefbass aber dafür eine ehrliche Angabe. Und bei bedarf kannst du dir noch einen echten Subwoofer dazu kaufen und ihn anschließen.

Die von mir verlinkten MB Quart 390 sind übrigens inzwischen knapp 20 Jahre alte Hifi Lautsprecher mit einem Neupreis von 1400DM. 20 Jahre ist übrigens nicht zu alt für echte Lautsprecher, die werden gerne deutlich älter. Es handelt sich hier um sogenannte 3 Wege Lautsprecher, d.h. ein Hochtöner, ein Mitteltöner der sich nur um die mittleren Frequenzen kümmert(10cm groß) und ein Tieftöner pro Lautsprecher der satte 25cm groß ist. Ähnelt also dem Prinzip des Edifiers nur das hier der Tieftöner nicht "Subwoofer" genannt wird und es zwei davon gibt die in dem Lautsprecher eingebaut sind und nicht extra irgendwo rumgammeln. Ein Lautsprecher wiegt übrigens 13kg und es wird noch ein extra Verstärker benötigt(hab ich verlinkt) bei bedarf kannst du auch hier noch einen richtigen Subwoofer dazu stellen um in tiefbass Genuss zu kommen.

Zur Lautstärke: für 40m² ist das Edifier meiner Meinung nach ungeeignet, für einen gewissen Pegel muss einfach eine bestimmte Luftmasse bewegt werden und das geht am besten indem man auf Fläche bei den einzelnen Chassis setzt. Hier würde ich den Esi 08 schon eher zutrauen etwas Pegel zu liefern, disco darfst du hier aber auch nicht erwarten. Aufgrund ihrer schieren Größe im Vergleich zu den anderen sind die MB Quart 390(übrigens in Deutschland hergestellt) am ehesten geeignet 40m² angemessen zu beschallen ohne den klang zu versauen. Maße und technische Daten gibts hier: *Klick mich*

mfg, simel
PS: Tut mir leid das es so ein langer Beitrag geworden ist, war nicht beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
oh hier gehts ja um 40m²,
ich hatte irgendwie 20 im kopf (warum auch immer oO)

bei 40 würde ich auch in was potenteres investieren.

@Simel
Guter Beitrag und vor allem sehr verständlich geschrieben.

Ehrlich gesagt, ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der OP. Meine Kette schaut momentan wie folgt aus: PS3 per HDMI an TV, 'Ausgang' sind momentan die Fernseherlautsprecher.
Nun möchte ich mir endlich gescheite Boxen zulegen, allerdings ist mein Zimmer zu klein für ein 5.1 oder größer und außerdem ist mir ein ehrliches Stereosystem lieber. Leider ist in meinem begrenzten Budgetrahmen von ~700€ nicht genug Platz für beides, ein guter Stereoverstärker/AVR UND gute Boxen - von daher bin ich auf die Idee gekommen, NF-Monitore mit eingebautem DAC anzuschließen. Da mein Zimmer ~25m² bemisst und der Abstand vom TV beträgt etwa 3m dürfte die Beschallungsleistung kein Problem darstellen(*).

So, gesagt getan und eine Frage im Sammelthread gestellt und folgende Antwort erhalten: "Ich meinte damit, dass TV-Programme nicht besonder hochwertig abgemixt werden. Das kann nervig werden sowas permanent auf ultrakritischen Lautsprechern anzuhören. Zum Bass... Ich sag nur wieder 13cm Tiefmitteltöner - unter 80 Hz geht da realistisch betrachtet nicht mehr viel auf die Distanz." Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/17287304-post1281.html

Jetzt bin ich mir unsicher geworden - sind NF-Monitore ZU KRITISCH für PS3&TV?

--
(*)Zur Auswahl stünden http://www.elac.com/de/products/active/show.php?elac_am_150 (Favorit) und http://www.thomann.de/de/infrasonic_blow_5_d.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da muss ich icebeer leider zustimmen, zwei 13er sind einfach zu klein für 25m². Bei Lautsprechern kann man ruhig richtig klotzen was die Fläche betrifft, ich hab hier auf c.a. 20-25m² ein 5.1. Sys stehen mit insgesamt 6x16cm tiefmitteltöner(front und rear) zwei 13er im Center und als Sub ein 25er Bassreflex. Das heißt jetzt aber nicht automatisch das es hier nur noch dröhnt o.ä. sondern nur das ich Luft nach oben hin hab.
Zum Thema zu kritisch: Richtige NF-Monitore sind extrem langweilig da macht es keinen Spaß mit Musik zu hören, geschweige denn TV zu sehen weil sie eben sehr analytisch und neutral sind.
Der Grund warum ich Olli22 dennoch dazu geraten habe ist sein Budget, die ESI 08 sind in einer Preisregion in der es nicht darum geht so neutral wie nur möglich zu klingen sondern eher darum das die LS nicht so stark gesoundet sind. Für das Geld kann man einfach keinen reinrassigen NF-Monitor bauen und das machen wir uns hier quasi zu nutze.
Bei deinem Favorit hingegen sieht das ganz anders aus, für das Geld kann man schon echten Monitorklang erwarten und wird ihn auch bekommen.
Ich würde dir entweder das gleiche wie icebeer raten, einfach einen gebrauchten günstigen AVR und dazu ein schönes LS Pärchen oder falls du lieber auf Aktive Lautsprecher setzt könntest du dir eventuell diese Lösung anhören (Vorsicht jetzt kommt er wieder mit alten MB Quarts um die Ecke^^): MB Quart 560A das sind recht große Regallautsprecher(2x24,5cm Tieftöner) mit eingebauter Endstufe. Alternativ Version zwei.
An Eingängen besitzen sie eigentlich alles was es damals so gab, du kannst sie per XLR oder Cinch anschließen oder auch und das ist der Clou per normaler Lautsprecher Litze. In letzterem Fall wird übrigens noch immer die eingebaute Endstufe verwendet, so kannst du jeden beliebigen AVR mit einer noch so schlechten Endstufe anschließen und ihn nur als Vorverstärker verwenden. Alternativ könntest du dir ja auch einen externen D/A Wandler holen.(Der verlinkte ist nur ein wahllos raus gegriffener, hab mich nicht näher über ihn informiert.)

mfg, simel
PS: Wenn du zu den MB Quarts greifst solltest du sie dir aber auf jeden Fall anhören ob sie dir wirklich gefallen und sie frei von Mängeln sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich lese raus, mit dem Budget geht nichts halbes und nichts ganzes.

Wäre es eine Möglichkeit, das Budget auf 300€/400€ zu erhöhen? BInjezt zwar um einiges schlauer was Lautsprechen angeht, nur hab ich so meine Hemmungen Gebrauchtes zu kaufen :)

Hi,
wenn du nichts gebrauchtes willst ist eine Budgeterhöhung das sinnvollste was du machen kannst. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Termin in einem örtlichen Hifi Laden machen, die Lieblings CD mitnehmen und mir ein paar Anständige Stereo Systeme vorführen lassen. Was gefällt kommt mit nachhause und wenn es dort auch noch gut klingt bleibts gleich da. Ist zwar etwas aufwendiger aber so hast du wirklich das Budget für dich perfekt ausgeschöpft.
PS: Hör dir ruhig auch ein paar LS an die über deiner geplanten Preisklasse liegen, eventuell kommt die Erleuchtung. ;)

mfg, simel

Erstmal sorry das ich jetzt ne Weile nichts geschrieben habe. Habe grade recht viel zu tun :)

Also im Endeffekt mit dem Geld in Laden. Nicht schlimm.
Aber gibt ws vll. 1-2 "Referenz Modelle", wo ich mir mal die Daten anschauen kann, damit ich nicht ganz unwissend in die ganze Sache gehe :)

Wie wärs wenn du noch ein bischen mehr investierst und dir ein gutes Teufel ins Wohnzimmer stellst.

Und um 40qm gut zu beschallen kommst du um ein paar hundert Euro nicht rum, 40qm sind immerhin nicht wenig, wie du bereits selbst indirekt erwähnt hast.

Habe seit circa 5 Jahren das Teufel Concept G 7.1, und der "pseude" Subwoofer bringt die Gläser auf dem Couchtisch ziemlich zum tanzen, und der Klang ist auch einsame !

Kann ich nur empfehlen, jeder der bei mir war hat sich entweder für PC oder TV dann ein Teufel gekauft.

Bitteschön: Lautsprecher Teufel - Lautsprecher, Heimkino und HiFi

Ach ganz vergessen, ein paar Leute die ich kenne haben sie irgendwelche Systeme von Samsung, Philips waht ever im MediaMarkt und co andrehen lassen.... sry aber die sind echt zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du noch ein bischen mehr investierst und dir ein gutes Teufel ins Wohnzimmer stellst.

Und um 40qm gut zu beschallen kommst du um ein paar hundert Euro nicht rum, 40qm sind immerhin nicht wenig, wie du bereits selbst indirekt erwähnt hast.

Habe seit circa 5 Jahren das Teufel Concept G 7.1, und der "pseude" Subwoofer bringt die Gläser auf dem Couchtisch ziemlich zum tanzen, und der Klang ist auch einsame !

:lol: :lol:

Dir ist schon klar, dass es nicht gut ist wenn die Gläser "tanzen" ? Das zeugt von einer schwachen Raumakustik und schlechter Aufstellung.

Die Pauschalempfehlung Teufel ist ebenfalls Blödsinn. Lautsprecher muss man probehören und zwar im Direktvergleich, da jeder anders hört. Dass Teufel einsame Spitze ist, ist eine Falschaussage. Offensichtlich hat bei dir das Marketing ganz gut gewirkt.

Meine Empfehlung ist, dass du dir einfach 3 verschiedene Lautsprecherpaare nach Hause bestellst und die besten behältst. Es wurden ja genug LS gepostet.

Und ps: Phillips, Sony und Samsung sind keine Lautsprecherhersteller, kein Wunder, dass die Teufel LS besser sind.

bei dem preis dann würd ich die heco victas nehmen. ich gehe davon aus das die besser sind als die infinity. denn infinity wird oft bei geringem budget empfohlen. die heco victas zwar auch. dennoch glaub ich das die hecos besser sind. einfach weil die infity zum kotzen aussehen. ich weis aussehen sagt nichts über klang aus aber bitte. ich finde die inifitys sehen aus wie aus den 90ern. ^^

auslaufmodell. deswegen wohl im moment so günstig. die haben früher mal mehr gekostet

keine versandkosten : Heco Victa 700 Rosewood Anniversary · Standlautsprecher - Stück | redcoon Deutschland

oder schau dich hier mal um : http://www.elektrowelt24.eu/shop/in....html&XTCsid=5cee293b7c5e99e80d4c111e9c4edaeb

hast du einen verstärker?
wenn es passive lautsprecher werden sollen dann brauchst du einen.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, wäre ich ja sogar weit unter dem Budget mit 240€ für 2 Lautsprecher :) Gefällt mir :d

Simel hat eigentlich schon alles gesagt!

Die Victa Serie würde ich mir aufjedenfall anhören. Mir gefällt z.B. die Magnat Quantum Serie deutlich besser. Auch wenn die Lautsprecher klanglich anders abgestimmt sind, spielt schon die 500er Serie 1-2 Klassen über den Victas. Hier werden z.B. zwei Magnat Quantum 703 - 299,- ebay angeboten, also auch nicht viel teurer aber dafür deutlich hochwertiger. Just my 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet:
ohne verstäker bringt dir die ersparnis an den lautsprechern nichts. hast du einen?

klar bist du mit 240 euro für die 2 victas unter den 400 aber du musst wissen das die victas und quantums alles einsteiger lautsprecher sind.

bei elektrowelt 24 gibts z.b. die canton gle sehr günstig. die sind ne klasse besser als die victas

wenn du das beste für dein geld haben möchtest dann gehste dir mal in einem fachgeschäfft welche anhören.

die günstigeren serien gibs auch im saturn und mm.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol:

Dir ist schon klar, dass es nicht gut ist wenn die Gläser "tanzen" ? Das zeugt von einer schwachen Raumakustik und schlechter Aufstellung.

Die Pauschalempfehlung Teufel ist ebenfalls Blödsinn. Lautsprecher muss man probehören und zwar im Direktvergleich, da jeder anders hört. Dass Teufel einsame Spitze ist, ist eine Falschaussage. Offensichtlich hat bei dir das Marketing ganz gut gewirkt.

Meine Empfehlung ist, dass du dir einfach 3 verschiedene Lautsprecherpaare nach Hause bestellst und die besten behältst. Es wurden ja genug LS gepostet.

Und ps: Phillips, Sony und Samsung sind keine Lautsprecherhersteller, kein Wunder, dass die Teufel LS besser sind.

Naja, ich dreh den Bass eig. immer ein bischen mehr auf als es soll...

Mein Bekannter hat daheim einen 3000€ Verstärker und hat daran sein Canton Standlautsprecher für 400€ das Stück dran angeschlossen und natürlich noch irgend ein scheiss teuren Sub. Den einzigsten Unterschied den ich höre ist dass alles kräftiger und lauter ist.. Sein Sohn hatte ein Teufel, ich hörte vom klanglichen kein Unterschied..

Aber naja es war schon klar dass mir jemand versucht eins vorn Buck zu geben :d

Aber er soll sich jez die Lautsprecher holen die bestimmt besser sind :)

3000 € Verstärker und 800€ LS Pärchen ? Er hat genau so viel Ahnung wie du von Hi-Fi. :)
Normaler Weise 1/3 von Preis soll der Verstärker kosten und 2/3 die Lautsprecher.
Die LS machen die Musik, und nicht der Verstärker !

Nicht streiten ^.^
Ich geh heute Nachmittag in laden mir was anhören.

Wie gesagt, wollte nur schon ein Mal vorher einen Überblick haben.

P.S. Nein ich habe keinen verstärker.

dann brauchst du einen. wenn du hifi lautsprecher kaufen willst^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh