Hi,
als Verstärker kann ich dir den von mir schon Verlinkten
NAD C320 ans Herz legen. Alternativ ein
NAD 3100. Ein paar Worte zu den Verstärkern: Sie haben keine digitalen Eingänge, du musst also über Klinke anschließen, der 3100 hat noch einen Eingang für den Plattenspieler(MM/MC umschaltbar). Die Vor/Endstufe ist auftrennbar, d.h. du kannst über ein Y Kabel auch noch einen Subwoofer anschließen. Zur Leistung: NAD ist recht bescheiden was die Leistungsangaben betrifft, der 320 schafft zwar "nur" 40W an 8 Ohm jedoch ist das die Leistung die er über mehrere Stunden problemlos liefern kann. Die Impulsleistung, bzw Dynamische Leistung(für einen Paukenschlag o.ä.) liegt deutlich höher. Daher kann man mit 2x40W schon ordentlich Radau machen.
Der 3100 ist einfach nur eine NAD 2100 Endstufe die um einen Vorverstärker erweitert wurde. Hier hast du wirklich Leistung satt, 2x60W an 8 ohm bei bedarf kannst du die Endstufe auch Brücken d.h. einen Monoblock draus machen und dir noch eine 2100 dazu kaufen dann hast du 1x100W an 8 ohm Dauerleistung. Man sollte dazu sagen dass der Trafo des 2100 geschätzt 3/4 der 10kg ausmachen daher auch hier massiv Luft nach oben. Ich verwende meine 2100 als Endstufe für einen Subwoofer und sie langweilt sich zu tode während meine Nachbarn im Dreieck springen^^.
Eine Besonderheit aller NAD Verstärker wäre noch zu erwähnen, sie verfügen alle über eine Schutzschaltung namens Soft Clipping die dafür sorgt das die Hochtöner nicht kaputt gehen wenn dem Verstärker doch mal die Puste ausgeht.
Als abschließendes Wort sollte ich eventuell noch erwähnen das NAD nicht jedem optisch zusagt da die Knöpfe alle aus Plastik sind und keinerlei Verzierungen angebracht sind. Dafür können die inneren Werte wirklich restlos überzeugen und du hast etwas solides falls du dir irgendwann auch mal deutlich teurere Lautsprecher zulegen willst.
Aber lass dich da nicht nur von einem bequatschen, ich steh total auf die Marke.
mfg, simel