[Kaufberatung] 2 * 24 Zoll Monitor

tracercane

Neuling
Hallo liebe Community

Ich suche einen 24 Zoll Monitor für mich und einen für meine Mutter.
(ob 23 oder 24 ist nicht wirklich wichtig)

für mich: ein Monitor vor allem fürs Surfen und Film schauen, sollte auch office (va Excel, Latex, SPSS,..) geignet sein. Spielen tue ich auch ab und zu, quer durch alle Genres durch. Hab bis jetzt aber mit keinen meiner Monitore Probleme gehabt, denke nicht, dass ich da 2ms Reaktionszeit brauche.
Was mir noch wichtige wäre ist, dass man einigermaßen aus verschiedenen Winkel was sehen kann, den Bildschirm auch etwas kippen kann und er ausreichend hell ist :)

für meine Mutter: hier steht ganz klar Office im Vordergrund, allerdings möchte sie auch hin und wieder DVDs schauen, Surfen natürlich auch.

Ich hätte kein Problem für uns beide das gleiche Modell zu kaufen.

Preislich bitte je <200€

ich hab mir mal ein paar Ideen gemacht, es fällt mir aber schwer die einzuordnen

LG Flatron W2442PA-SF:
PRAD | Testbericht LG Flatron W2442PA-SF

HKC 2249A :
many-electronics Online Shop

Iiyama ProLite B2409HDS-1:
Iiyama ProLite B2409HDS-1 - Preis ab €158,98 - CHIP Online

LG W2361V 58,4 cm:
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung SyncMaster P2450H:
Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm Full-HD TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Iiyama Pro Lite E2407HDS:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Noch eine Frage:
16:9 vs 16:10 ist das ein wichtiger unterschied? wie finde ich raus, was von den beiden ich will?

Hoffe der Post war nicht zu lang. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn für dich das Filme gucken wichtiger ist als das Spielen, dann kann ich dir den Samsung 2333T empfehlen. Der ist unglaublich gut fürs Filme anschauen - aber ziemlich schlecht fürs Spielen.

Für deine Mutter, da sie vermutlich keine Ego-Shooter zockt, wäre es eine Schande etwas anderes als den 2333T zu kaufen. Er hat halt ein PVA Panel und macht damit ein Bild wie ein 400+ Euro Monitor - kostet aber nur 150 Euro.

Es gibt aber erst drei Tests zu dem Gerät. Einen koreanischen, den selbst mit google translate niemand versteht und zwei hier im Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Aber gerade für Filme bläst er einen total aus dem Sessel. Man kann ihn so einstellen, dass sein schwarz nur halb so hell ist wie ein TN/IPS Monitor während sein weiß gleichzeitig doppelt so hell wie bei einem TN/IPS Panel ist - mindboggeling genial.

16:9 - Sehr breit und besser für Filme, da zumindest einige 16:9 sind ;)
16:10 - Besser zum surfen, da er nicht so breit ist. Allerdings hat man kleine schwarze Streifen, wenn man 16:9 Filme guckt. Zudem sind 16:10 Bildschirme teurer, da die Panels nicht so billig produziert werden können.