[Kaufberatung] 2 / 3-Bay NAS mit Raid1 gesucht

EselMetaller

Enthusiast
Hallo

Im Frühjahr (Mitte / Ende Januar) möchte ich für unseren Verein ein NAS anschaffen.

Gegebenheiten vor Ort:

In der Geschäftsstelle gibt es PC Arbeitsplätze für Hauptamtler, FSJler und Ehrenamtliche Vereinsmitglieder.
Zusätzlich zum GBit Netzwerk steht ein WLan zur Verfügung.
Insgesamt hängen 5 PCs, ein Mac und 2 -3 Laptop ständig am Netzwerk + 2 -3 Laptops von Ehrenamtlern.

was ich möchte:
- gemeinsamer Speicher für Hauptamt, FSJ und Ehrenamt
- zusätzlich getrennte Speicherbereiche für die drei Benutzergruppen

Anforderungen an das NAS:
- niedriger Stromverbrauch im Leerlauf + Spindown der HDDs da wohl nicht ständig auf das NAS zugegriffen werden wird
- Zugriff per Windows sowie Mac möglich
- Raid1 für Datensicherheit
- am liebsten wären mir 3 HDD Bays für Raid1 + Sparedrive so dass bei einem HDD Ausfall automatisch der Rebuild beginnen kann
Alternativ 2 Bays wobei sich dann bei einem HDD Defekt das NAS sehr deutlich bemerkbar machen muss dass eine HDD getauscht werden muss
- Datenübertragungsrate: zweitrangig da hauptsächlich Bilder, Musik und Dokumente auf dem NAS gespeichert werden sollen, das eine oder andere HD Video ist auch dabei
- 2TB Festplatten Verträglichkeit (da bei Raid1 + Spare effektiv bloss 1 HDD für Nutzdaten zur Verfügung steht sollte es schon eine 2TB Festplatte sein)
- Nice-to-have 1: FTP Server mit öffentlichem- sowie geschütztem WWW Zugriff (4MBit Standleitung Internetanbindung)
- Nice-to-have 2: IP / USB Cam um die Geschäftsstelle des Nachts / am Wochenende zu überwachen
- Budget: ist noch keines vorgegeben, zuerst soll ich dem Vorstand Vorschläge und Angebote unterbreiten, aber ich vermute mal dass 500€ inkl. 3 HDDs die Schmerzgrenze sein werden, vielleicht auch noch 550€ (wird bei den momentanen Festplattenpreisen schwer werden, aber solange die nicht wieder sinken wird nix angeschafft)

Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich sind Geräte von Synology und Qnap immer eine sehr gute Wahl.

Aber das mit deinem Preislimit von 500€ wird nicht hinhauen. Je nach nach Platte kosten aktuell 2tb zwischen 100€ und 200€ (ich würde RAID Platten vorziehen), dazu kommen dann nochmal ca 200-250€ für das NAS.

Als 3Bay wäre dann vielleicht ein Thecus N3200XXX ganz interessant.

Single Core Atom (N270), RAID1 + HotSpare mit autom. Rebuild, FTP Server bzw. Secure FTP Server (Hauptsache die Router / FW Config passt), IP Cam geht auch (gibt ein IP Cam Modul zu Installation für bis zu 5 IP Cams), wegen Spindown müsstest Du noch mal schauen...

Gibts bare im Web ab 260,00 EUR, mit 3x 1TB dazu sollten die 500 EUR machbar sein (je nach HDD 24/7 oder Consumer)

Nur eine kurze Anmerkung meinerseits: Ich halte es doch für etwas übertrieben, bei 2 Nutzplatten schon eine Hotspare vorzusehen. Soooo oft sterben Platten eigentlich auch nicht weg ('eigentlich', da sowas ja doch immer vorkommen kann. Statistik ist eben eine Schweinerei ;) )

Da du schreibst "RAID1 für Datensicherheit" - dir ist klar, dass das RAID keinesfalls als Backup-Ersatz angesehen werden sollte!? Da nimm' lieber die 3. Platte, kopiere regelmäßig den Datenbestand drauf und lege die HDD beiseite. Dann kann es dir das ganze NAS zerreißen ohne dass du ein Problem hast.
Je nach dem wie wichtig die Daten sind, kann man die ganze Backupgeschichte natürlich noch deutlich weiter ausbauen, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Danke für die vielen Antworten.

Die Thecus hab ich mir angeschaut, wobei die Thecus N0503 nochmal etwas günstiger ist und eigentlich dasselbe kann, ebenfalls mit Atom CPU.

Interessant ist auch die Qnap Turbo Station TS-410
Laut QNAP Forum kann die alles was ich benötige, hat 4 Bays und kostet ebenfalls um 250€, ist mit einer 800MHz Marvel CPU auch recht sparsam (12 Watt im Leerlauf).

Und ich fürchte, das Raid muss als Backup Ersatz herhalten da zusätzlich erstmal keine Speichermöglichkeit vorhanden ist.

Preislich dürfte das in etwa passen.

NAS: ~250€
4x 2TB: je ca. 75€ = 300€ (sobald die Preise nochmal normal sind)
zus. 550€

Eine kleine USV wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, denn da ein NAS wohl keine BBU hat und der Cache aus dem Ram des Systems besteht könnte bei einem Stromausfall das gesamte Raid zerschossen werden wenn sich noch kritische Daten im Cache (Ram) befinden.
Blöde Sache das.
Eine USV steht zwar noch zur Verfügung, aber da sind die Akkus platt, und neue kosten soviel wie ein komplett neues Gerät.

Je nach Kosten für die USV ist dann wieder vielleicht sogar das Thecus N4200Pro interessant - bringt eine intergrierte USV per LiON Akku mit (für Secure ShutDown)

Dann wäre die Pos "NAS" aber schon 200,00 EUR teurer (dafür natürlich noch mal deutlich leistungsfähiger)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh