2 3DFX karten + Verbinder/Adapter? Brauche hilfe beim Identifizieren

doublesnake99

Enthusiast
Mahlzeit, habe heute beim entrümpeln 2 grakas + ein "Verbundungsstück" gefunden - von 3DFX

Könnte mir wohl jemand sagen was es mit diesem Kabel/Verbinder What ever auf sich hat? ;) Ich glaub nicht das das ein SLI verbinder oder so ist oder? andersherum welchen sinn sollte es sonst haben 2 grakas zu verbinden?
und wenn mir jemand was zu den karten sagen könnte - sprich ob die was "besonderes" sind würde mich ebenfalls interessieren ;)

Bilder hier:

LG und vielen Dank
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dort 2x eine Voodoo 1. Das ist eine 3D Beschleunigerkarte.

Diese steckst du neben eine normale alte Graka ohne 3D, verbindest diese mit dem Kabel und an die Voodoo kommt dann der Monitor.

SLI ist damit nicht möglich. Du brauchst also ein 2. VGA Kabel und kannst dann 2 Rechner mit 3D Beschleunigung versehen.

Wert ca 5-10EUR/Stück.

vielen dank!

ach du schande mit sowas hätte ich NIE gerechnet ^^
damit kann der threat ja schon zu, ging schneller als erhofft ^^

muss ich das verstehen, du hast sogar oben bilder reingemacht in denen man sieht wie das ganze funktioniert / verbunden wird ... und da fragst du noch .. sorry aber das musste sein :haha:

Ich glaub nicht das das ein SLI verbinder oder so ist oder? andersherum welchen sinn sollte es sonst haben 2 grakas zu verbinden?
Das Kabel, was Du da hast, wird Loop-Kabel genannt. Damit wird das Signal einer 2D- oder schwachen 3D-Karte zum Eingang einer Voodoo 1 verbunden. Im 2D-Betrieb wird das Signal einfach durchgeschliffen, im 3D-Betrieb (mit Glide bzw. Glide-Wrapper) gibt die 2D-Karte zwar noch ein Signal aus, dieses wird aber von der Voodoo 1 blockiert und dessen eigenes Signal an den Ausgang geschickt.

Bei Consumer-Karten war es nur bei Voodoo 2-Karten möglich, zwei Karten im SLI zu betreiben, dafür gab es dann ein internes, kurzes Flachbandkabel, um die beiden Karten zu verbinden. Das Loop-Kabel wurde ebenfalls benötigt, um das Signal immer noch von der 2D-Karte zur Voodoo 2 zu bringen, so dass es entweder durchgeschliffen oder blockiert wurde. Die Voodoo 5 5000/5500/6000 (wobei die 5000 und die 6000 nur als Prototypen existieren) waren SLI bzw. Quad-SLI auf einem PCB, da konnte man nicht mehrere Karten parallel betreiben.

SLI für Voodoo 1 gab es von Quantum3D (entweder als zwei separate Karten oder als SLI auf einem PCB) und Primary Image (SLI mit drei TMU-Chips auf zwei PCBs, aber mit nur einem PCI-Anschluss, so wie z.B. bei der Geforce 9800 GX2), dann gab es von Quantum3D noch Voodoo 2-SLI auf einem oder zwei getrennten PCBs (das gab es von Primary Image auch noch), Voodoo 3 Quad-SLI auf einem PCB und VSA100 achtfach-SLI auf einem PCB mit 512 MB RAM. Die Krönung der Voodoo 2-Entwicklung kam von Quantum3D, die vier PCBs, wo jeweils zwei Voodoo 2 per SLI miteinander verbunden waren, zusammenschalteten, um vierfache Kantenglättung bei selber Performance eines Voodoo 2 SLI-Gespanns zu erhalten (nur für Flugsimulatoren und militärische Anwendungen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh