2-4 Rechner an einer Wakü ?

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich hab gestern meine erste Wakü gekauft:
Nexxos XP Kühler
Eheim 1000 Plexistation
Nexxos Xtreme 360
Lüfter hatte ich noch: Jamicon JF1225B1M (12 V 0,25 A) auf 12 V
Ich hätte aber auch noch andere hier, z.B. 36 mm dicke Delta (12V 0,9 A) :fresse:
Das Ganze ist extern aufgebaut und soll es auch so bleiben.
Da die Kühlleistung ziemlich überzeugend ist, hab ich nun folgende Idee (bei mir laufen normalerweise 2-4 Rechner gleichzeitig): 2 oder mehr Rechner mit einer einzigen Wakü (zur Not mit mehreren Radis) zu betreiben.

Hat jemand sowas schon mal probiert und wie sieht die Konfiguration aus?

Per Sufu hab ich nix gefunden, auf den ersten 16 Seiten "Wasserkühlung" hab ich auch nichts dazu gefunden.

Danke schonmal :)

P.S. Lautstärke spielt keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du alles kühlen möchest.

Allerdings kannste dies gleich knicken mit einem Triple Radi, vier Rechner kühlen zu wollen, bzw. eine Pumpe wäre hier auch überfordert. Vor allem der Aufwand dies zu bewerkstelligen.
Da ist es sinnvoller jeden Rechner einzeln per Wakü zu kühlen oder auf ne gute/leise Lukü zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal
gekühlt werden sollen nur die CPUs - Grakas sind nur ganz kleine in den Rechnern
- die Teile müssen überwiegend Schach spielen, da ist maximale CPU Power gefragt, der Rest ist Nebensache

Für sowas könnte man gut nen Airplex Evo 1800 als Radiator nehmen (aktiv versteht sich). Dann kann man alles in eine Kreislauf setzen, würd dann aber für und in jedem Rechener eine Pumpe einplanen. Also 3 Rechner - 3 Pumpen (zb. Laings) aber dann nicht alle 3 direkt hintereinander, sondern eben über den gesamten Kreislauf verteilt.

Danke, klingt nicht schlecht...
meine Intention war es eigentlich, die Pumpen einzusparen.
Also: eine starke Pumpe, Radi-CPU-Radi-CPU-Radi CPU... ;)

willst drei Radis verbauen? 3 mal durch einen geht so wie ich das sehe nicht

du hast leider nicht geschrieben um welche cpu's es sich handelt.. daher kann auch keiner sagen wieviel radiator power das ganze benötigt.

wenn du die rechner neber einander stehen hast kann auch durchaus eine pumpe reichen. es hört sich bei dir so an als soll das ganze nur seinen zweck erfüllen und nicht mörder temps bringen.

frage ist allerdings was du dir davon erhoffst dass nicht auch mit lukü zu erreichen wäre.

Die CPUs haben ca. 130W und 65W Verlustleistung - ohne OC
Ziel ist maximales OC - es soll nicht schön aussehen - aber "Mörder Temps" wären schon nicht schlecht.
Die kleine CPU schafft mit Lukü 3,2 GHz, mit Wakü 3,6 GHz bei default von 2,66 GHz - also schon ein erheblicher Unterschied

solange nur die 3 cpus gekühlt werden sollte das kein problem darstellen, aufgrund der länge schläuche und des radis sollte dann aber schon eine dual-laing her, das sollte dann aber ausreichen. wenn man wüsste welche cpus darin werkeln könnte man einen radi empfehlen, zB einen mora pro mit ein paar lüftern hat schon ordentlich kühl-power.

€: naja ich denke ein mit 9 lüftern ausgetatteter mora2 sollte es schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mal eine Liste machst was alles GENAU gekühlt werden soll und wie weit die Rechner auseinander stehen kann dir bestimmt einfacher geholfen werden.

gekühlt werden sollen nur (mindestens) 2 CPUs, sonst nichts
Ein Conroe und ein 965

Edit: Rechner stehen nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:
da reicht eine solide pumpe ala laing dcc oder hpps und ein trippel radi für dicke aus, als kühler zwei watercool heatkiller, nexxos xp oder zern pq+ und ein agb nach geschmack.

wie du den krempel unterbringst musste dir halt noch überlegen, alles ein einen tower und dann halt schläuche rüber zum zweiten. wäre auch möglich radi, pumpe & agb in eine eigene box zu verfrachten und die beiden pc's dann via schnelltrennkuplungen anzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips - die Wakü steht extern
Sind Schnelltrennkupplungen wirklich dicht?

Jap, die kommen ja ursprünglich aus der Pneumatik, und was mit Luft dicht ist ist es auch mit Wasser.

Danke, Leute, ich hab es ausprobiert mit 2 CPUs und nur 1 Radi, 2x Nexxos XP Kühlern hintereinander. Beide CPUs laufen auf 46° bei Vollast. Wenn nur 1 Rechner an ist, sinkt die Temperatur nur um 1° - also vernachlässigbar.
Es funzt also prächtig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh