2. 4K-Screen

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich will schon seit langem mindestens einen Zweitmonitor haben. Das "Problem" ist, dass mein Hauptmonitor auf 4K läuft, und es heutzutage keine kleinen Monitore mehr gibt. Die Ein 1080p-Screen müsste von daher 15" oder kleiner sein um mit der DPI mitzuhalten.

Nun habe ich gesehen, dass 4K-Screens gar nicht mehr so teuer sind. Was ist vom "Acer CB240HYKbmjdpr" zu halten? Der hat 4K und IPS und kostet 300 € neu. Mein Hauptbildschirm ist der Acer XB280HK. Auch gebraucht vom HWluxx oder Kleinanzeigen wäre denkbar, er soll so wenig wie möglich kosten und dient als reiner Desktop-/Browserbildschirm.

Eine andere Sache wäre noch, wie befeuere ich einen 2. 4K-Screen? Meine 780Ti hat leider nur einen Displayport. Die interne HD4000 unterstützt maximal 2K. Gibt es da eine bessere Lösung als eine GT630/40 (Kepler wegen 4K)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor- und auch Nachteil von UHD-Monitoren ist natürlich die hohe PPI.
Wenn Dir gleiche PPI für den 2. (FHD)-Monitor wichtig ist, dann wird es wohl schwer.
Aber Dein anderer Vorschlag wäre ein 24zölliger UHD, also doch eine unterschiedliche, ja sogar noch feinere Auflösung.
Bei DP gibt es schon lange das sog. Daisy-Chain, aber dafür muss (nach meiner Kenntnis) mindestens ein Monitor auch für ausgelegt sein.
Auch geht es nach meiner Kenntnis nicht, die IPG und die GPU gleichzeitig zu betreiben.
Also: pro GraKa-Ausgang = 1 Monitor.
Kann ja auch HDMI oder VGA sein…
Und wenn Du vornehmlich am technischen Maximum Deiner GraKa zockst, bremst ein weiterer angeschlossener Monitor das System wohl weiter aus.

Wenn was von mir hier falsch ist, kann man mich gerne korrigieren.

<-- hat geschickterweise zwei Monitore mit ähnlicher DPI. Da gibts das Problem nicht.

1. Monitor Philips BDM4065uc
2. Monitor Dell 3007 WPF

PPI fast identisch obwohl 3820x2160 und 2560x1600

Aber da müsstest Du ja Deinen Haupt und nicht den Nebenmonitor ersetzen :-)

Soweit ich weiß geht Intel HD mit DiscreteGPU wenn sie unterschiedliche Monitore bedienen. Das wäre sehr elegant. Ich habe gehört AMD-Lowendkarten sollen sehr billig und gut für Desktop 4K sein, Lust auf Treiberspielereien habe ich allerdings nicht. Nun hat die GT640 wohl kein DP, obwohl sie 4K ausgeben kann. Was wäre die nächstkleine Karte die man gebraucht günstig erwerben könnte? 650Ti? Oder 750? Soviel Leistung soll sie gar nicht haben da sie wenn nur den Bildschirm rendert. 2017 kommt sowieso eine Pascalkarte die das dann hoffentlich auch so hinbekommt.

Wie gesagt FHD wäre eine Option, aber eben auf niedrigen Zoll. Das gibt es soweit ich weiß nur bei Notebooks. Da wäre es dann wohl besser auf 24-28" 4K zurückzugreifen. Der Unterschied bei den DPI ist da nicht so gewaltig, bei meinem 28" Hauptmonitor erkennt man schon keine Pixel wenn man nicht unter 10 Zentimeter herangeht.

Ich habe eine 780Ti, die liegt leistungsmäßig auf der Höhe einer 980, wäre ein zweiter High-DPI-Screen für die eine Belastung?

Kommt drauf an was darauf zu sehen ist.
Einen leeren Desktop belächelt die Graka. Eine 3D-Webseite ... dafür muss sie schuften. Ein 4K-Film. Dafür muss sie schuften.

Aber das kannst Du doch an Deinem High-DPI-Screen jetzt schon sehen wie viel Leistung die Graka für eine bestimmte Anwendung aufbringen muss. Das ändert sich ja nicht (für die Anwendung), der ist es nämlich völlig egal ob sie auf dem 1. oder auf dem 2. Monitor ausgeführt wird. Die Anforderungen an die Graka bei gleichbleibender Auflösung bleiben gleich.

Falls das nicht zu verstehen ist: Schau Dir einen Film auf Deinem 4K-Monitor an. Schau Dir an was die Graka dafür leisten muss.
GENAU DAS GLEICHE muss sie nämlich leisten, wenn der Film auf dem 2. Monitor läuft.

Zuletzt bearbeitet:
3D-Webseite... Ich denke sie wäre eher 2D. Ich habe natürlich meistens so um die 30 Browsertabs aber die sind alle 2D.

Eher wäre das Problem wie ich einen Zweitmonitor an die 780 bringe. Einen Adapter für Dual-DVI auf 4K DP habe ich nicht gefunden. Bei Kleinanzeigen gibt es jedoch für 50-60 € gammelige GTX 750. Bei der 650 Ti haben nur manche Versionen DP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh