2,5“ Festplatte in 3.5“ Gehäuse

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich habe die Festplatte aus einer externen 3,5“ Festplatte ausgebaut. Kann ich in dem Gehäuse nun auch eine 2,5“ Festplatte betreiben? Die Befestigung stellt kein Problem dar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... dachte ich... aber siehe Holt!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen, die Gehäuse von Fertig USB Platten sind zuweilen vom Hersteller auf die entsprechend ab Werk verbaute HDD gelockt und akzeptieren andere Modelle dann nicht. WD macht sowas gerne, da gibt es teils Tricks dies zu deaktivieren, aber man sollte diese USB Gehäuse von Fertig-USB Platten nicht mit den universell nutzbaren Retail USB Gehäusen gleichsetzen, bei denen es solche Locks natürlich nicht gibt.

Dann könnte es noch eine Verschlüsselung und/oder 4k Sektoremulation in den Gehäuse geben, die verhindert das man an die Daten kommt die vorher schon auf der Platte waren bzw. hinterher an die Daten kommt, nachdem man die Platte ausgebaut hat. Außerdem würde ich bei allen 3.5" USB Gehäusen schauen, ob die 5V auf der Platine aus den 12V des Netzteils erzeugt oder nur direkt von USB genommen werden.

Wie finde ich heraus, ob mein Gehäuse so ein Lock hat? Kann ich etwas beschädigen, wenn ich meine 2,5“ HDD einfach mal einsetze?

Wie finde ich das mit den 5V heraus? Einfach mal ohne Netzteil anschließen?

Wie finde ich heraus, ob mein Gehäuse so ein Lock hat?
Die Platte wird nicht erkannt werden, was aber eben auch andere Ursachen haben kann.
Kann ich etwas beschädigen, wenn ich meine 2,5“ HDD einfach mal einsetze?
Ja, einmal besteht ggf. Gefahr für die Daten, aber von allen wichtigen Daten sollte man ja sowieso immer ein Backup haben und schlimmstenfalls könnte der Controller ein User Passwort setzen, dann kann man nur hoffen diese über das Masterpasswort wieder nutzbar (wenn auch i.d.R. unter totalem Datenverlust) zu machen und ich hatte auch mal einen Fall wo ein Gehäuse eine HPA eingerichtet hatte.

Wie finde ich das mit den 5V heraus? Einfach mal ohne Netzteil anschließen?
Dies wäre am Besten, die Alternative wäre indem man die Platte einbaut und das Netzteil einsteckt, nicht aber das USB Kabel. Läuft die Platte an, dann bekommt sie auf jeden Fall 5V vom Netzteil des Gehäuses. Allerdings laufen gerade bei neueren Gehäusen die Platten dann oft nicht an, wenn keine USB Verbindung vorhanden ist, weshalb dieser Test nicht so sicher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh